PC bootet nicht mehr mit 1.0.0.4

leprechaunwg

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
141
Hallo!

Großer Ärger! Ich hab gerade das aktuelle BIOS mit der Agesa 1.0.0.4 (nicht beta) auf meinem MSI X570 Gaming Edge WIFI installiert (Ryzen 3700X, 2x16GB Ram).
Hab mir gedacht, ich mach es sauber, hab das alte BIOS auf die Defaults gesetzt, neu gestartet, dann via USB Stick das neue BIOS drauf, kein Problem, Update 100% fertig. Neustart.
Und es geschieht nichts.
Also, nicht ganz. Das Mobo versucht zu booten, die Lüfter drehen hoch, aber anscheinend findet es die Monitore nicht (über meine 1080 via DP angehängt hat nie Probleme gemacht).
Ich hab 2x einen Jumper für 20-30s über JBat1 gesteckt, es leuchtet aber immer wieder das VGA Debug LED. Nach etwa 30s geht das aus, die Lüfter kommen wieder leise, das Mobo sucht wieder einen Monitor, findet wieder nichts, usw.
Bisher hat es nie Probleme gegeben, jetzt komm ich nicht einmal ins BIOS!
HILFE!
Vorsicht, leichte Übertreibung, aber im ernst, was mach ich jetzt???

Danke für eure Antworteten und sorry für die äußere Form, ich sitz am Handy und tu mir mit Tippen und intensiver Recherche momentan etwas schwerer als sonst.

🙄 Werner
 
Hab das gleiche Board und schon ohne Probleme mehrere Beta BIOS durch.
Evtl. einfach Pech bei Download und Stick gehabt.
Kannst du über den USB Port hinten einen Notfall Flash machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Schau mal ins Handbuch bei mir Stand drin das wenn brücken der Jumper nicht geht BIOS Batterie entfernen und dann Brücken. Hat bei mir geholfen als ich mir das BIOS mit falschen RAM Einstellungen so Zerschossen hatte das mein Rechner nicht mehr gebootet hat. Wenn das auch nicht hilft kann es sein das du dir dein BIOS komplett zerschossen hast. Dann ist normalerweise das Board hin. Weiß nicht wie es in dem Fall mit Garantie/Gewährleistung aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hi, es gibt Probleme mit den Agesa 1.0.0.4 Bios Versionen wenn Soundkarten verbaut sind. Heute wurde für andere x570 Boards Beta Bios bereitgestellt, welche die Probleme lösen. Schau mal ob es für dein Biard auch ein neues Bios gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Heute kam die Version 1.51 als Beta, steht bei MSI zum Download, das fixt die Probleme mit dem booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hallo und danke einmal für die Antworten!

Ich hab die Batterie raus und das CMOS leer gemacht - keine Änderung.
Stick in den Flash-Stecker und versucht, das zuletzt stabile 1.0.0.3 abba zu flashen (Datei umbenannt in MSI.ROM). Hat erst gut ausgesehen, das LED hat geblinkt, das Mobo startet nach etwa 5 Minuten neu - und wieder nix. Diesmal leuchtet nicht das Debug-LED für den VGA-Ausgang sondern für die CPU und jetzt geht gar nichts mehr. Nicht einmal mehr das Flashen über den Stick. Wenn ich da den Button drücke tut sich gar nichts!
ÄRGER!
Noch eine Frage zum Flashen über Button. Im Video haben die praktisch nur das nackte Mobo geflasht, da war nicht einmal das RAM drin. Ist das notwendig? Jetzt vom Brett alles abstecken und demontieren?
Schön langsam denk ich an eine Neubestellung...
MIST!
Fällt euch noch was ein?
Vielen Dank!
🤢 Werner
 
Schau mal ins Handbuch. Glaubt man dem Internet so besitzen manche Mainboards ne BIOS Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Das sollte eigentlich egal sein. Wichtig: Dateisystem des USB-sticks muss Fat32 sein. Ich nutze immer einen uralten USB 2.0 Stick mit nur 128MB. Was für einen Stick hast du benutzt? Schreibweise der MSI.ROM auch korrekt? Richtiges BIOSfile für das Board? Nur dieses Datei auf dem Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Kann steckenbleiben.

Nochmal gefragt - hast Du den 2. Flash versuch mit dem selben USB Stick gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Flashback scheint allgemein zickig zu sein. Hatte es letztens einfach mal testen wollen und hatte mir auch auf einen alten 512MB USB 2.0 Stick der mit FAT32 formatiert war, die aktuelle Biosfile als MSI.rom draufgepackt. Beim Versuch blinkte aber nur einmal kurz die LED vom Flashbackbutton und es geschah nichts weiter. Dachte auch erst es ginge nicht, weil alle Komponenten auf dem Board verbaut sind und in den Videos und Anleitungen von einen blanken Board geflasht wurde. Hatte es dann nochmal mit einen anderen Stick mit 32GB USB 2.0 versucht und wie durch Geisterhand funktionierte das wiederum problemlos. Flashback ist anscheinend sehr wählerisch was den Stick angeht. Daher auch wenn der erste Flashversuch scheinbar mit dem Stick funktionierte, würde ich einfach mal an deiner Stelle dennoch einen weiteren Stick gegentesten. Komponenten können dabei installiert bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und JPsy
Hallo und danke für die weiteren Antworten!
Ich hab 2 Sticks verwendet. Beide USB 2.0, 8GB und 16GB, beide FAT 32.
Beim ersten besuch, 1004 zu flashen hab ich den 16er verwendet, hab da die beiden Dateien aus dem .zip von der msi - Seite drauf gehabt, sonst nichts.
Die Rescueflashversuche waren erst vom 8GB-Stick (das hat 5 Minuten lang gut ausgesehen und hat auch einen Reboot angeschlossen), der 2. Versuch (mit dem beta bios von msi) war wieder mit dem 16er. Danach war alles tot.
Schreibweise sollte gepasst haben, bei den Rescueflashversuchen war nur MSI.ROM drauf, sonst nichts.

Danke, Werner
 
der stick muss nicht leer sein, und das board darf auch bestückt sein.

ich hab mindestens 4 verschiedene bios files auf meinem stick, und benenne nur das was ich aktuell flashe in msi.rom um. Wenn er ein bios findet fängt er an zu blinken, sonst nicht.

kein plan was bei dir schief gelaufen ist, aber mein erster ryzen hat ab und an das problem das er nicht mehr bootet bis ich die cpu neu einsetze. hab bis heute nicht rausgefunden was er da für schmerzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Omg, er läuft!

Hab schon die Rückgabebedingungen von meinem Händler gecheckt.
Mehr oder weniger nebenher hab ich den kleinen Stick, bei dem das Flashen besser gegangen ist neu formatiert, mit Sektorgröße "Standard". Dann das Bios von Juli drauf und den 27. Versuch gestartet. Und auf einmal findet er die CPU und nach einigen Versuchen auch den Monitor. Bin jetzt im Windows!
Bleiben mehrere Fragen:
Bleibt das so (vermutlich ja)?
Warum braucht er 3-4 Versuche um den Monitor zu finden (k. A.)?
Ist das ein Zeichen für ein stabiles Board (denke nicht)?
Soll ich mich noch einmal trauen, von dem "uralten" BIOS hoch zu patchen (shiver)?
Schönen Abend auf jeden Fall noch und vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!!

🖐️😀✌️ Werner
 
Klar würd ichs noch mal versuchen. Am besten nutzt du den Stick der jetzt zuletzt bei dir funktioniert hat.
Darauf das (Beta) Bios welches MSI gestern für die x570er released hat und das ganze per M-Flash übers UEFI.
Wenn du ganz vorsichtig sein magst, dann vor dem flashen die UEFi defaults laden und nur mit einem RAM Riegel auf A2 flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
So in der Art hab ich mir das auch gedacht.
Aber, was sag ich meiner Frau, wenn ich das selbe Ergebnis erziele wie zuletzt? 🙄

Ich meld mich, wenn ich mich getraut hab.
😁
 
leprechaunwg schrieb:
Und auf einmal findet er die CPU und nach einigen Versuchen auch den Monitor.
erklät mal genau was du mit Versuchen meinst:
startet er selbstständig durch oder musst du ihn mehrmals per powerknopf aus und anschalten ?


leprechaunwg schrieb:
Warum braucht er 3-4 Versuche um den Monitor zu finden (k. A.)?
nochmal was heißt versuche ?
leprechaunwg schrieb:
Bleibt das so (vermutlich ja)?
normalerweise ist es so das er wegen irgendwas im bios das auf "auto" steht (z.b. ram takt oder timings oder voltage) mehrmals starten muss, bis er alles fehlerfrei initialisiert hat.
da hilft es dann die werte fix auf den richtigen wert zu setzen, probier das mal bei ramtakt und voltage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
@Corto:
1) und 2) Er startet selbständig durch. Der Monitor geht aber mehrmals aus dem Standby in Betrieb und wieder zurück bevor die erste Anzeige ("Edge" Splashscreen) kommt. Mit 1.0.0.3abba hat er das nicht gemacht.
3) Bei 1.0.0.3abba war das RAM aber tatsächlich fix eingestellt und aktuell ist alles auf "Auto". Werde das so mit XMP probieren.
Edit: mit fixen Einstellungen fürs RAM geht es etwas schneller. Braucht aber insgesamt noch 8s länger ins Windows als zuvor.
Beim Starten geht der Schirm insgesamt 4x ins Standby zurück, das braucht einfach die Zeit. Nach dem Splashscreen (ich nenn das jetzt einfach einmal so) geht alles ruck zuck.
Also insgesamt kein Drama, aber irgendwas hats noch.

:-) Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs noch einmal versucht.
Erst ein Flash auf 1.0.0.3abba, kein Problem, nur die "Bildschirmsucherei" zu Beginn des Bootprozesses bleibt erhalten. Grummel.

Dann das letzte Beta-Bios von MSI auf den "guten" Stick. Und wieder das selbe Problem. Findet den Bildschirm jetzt gar nicht und bleibt in der "Suchschleife" hängen bevor er ins BIOS kommt.
Gottseidank hat das flashen mit dem alten BIOS sofort wieder funktioniert.
Also letztlich bleibt es bei einem Problem mit allen Varianten die aktueller sind als 1.0.0.3abba.

Werde es vorerst einmal dabei belassen.
Werner 😊
 
So, letztes Update.
Nachdem der Support gemeint hat, dass das Beta BIOS v161 gehen muss hab ich das noch einmal probiert. Und nachdem der Support auch gemeint hat, dass 1.0.0.4 ein Problem mit PCI Steckkarten hat (ich hatte gedacht, es gäbe nur eines mit Soundkarten) hab ich davor meine Delock USB - C Steckkarte raus genommen.
Und auf einmal geht alles.
Steckkarte rein und da war das Problem wieder, genau wie beim ersten Flash.
Wieder raus - > alles bestens.
Also definitiv ein Problem mit der Steckkarte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Zurück
Oben