Pc bootet nicht mehr mit GTX260

F

FreeYourMind

Gast
Hi!

Seit einer Woche habe ich folgendes Problem:

Mein PC will nicht mehr mit meiner GTX260 booten. Wenn ich den PC einschalte, dann läuft der Lüfter der Grafikkarte auf 100%, aber es kommt für lange Zeit kein Kontroll-Piepton vom BIOS. Einmal kam nach ca. 5 Minuten der Kontroll-Piepton, aber Windows ist trotzdem nicht hochgefahren. Sobald ich die Grafikkarte entferne und auf die IGP (GeForce 8300) im BIOS umschalte, dann kommt sofort der typische Piepton vom BIOS und Windows fährt hoch. Das Problem habe ich übrigens, seitdem ich den PC über eine längere Strecke (1300Km) mit dem Auto transportiert habe.
Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob es an der Grafikkarte oder dem Mainboard bzw. PCIe-Slot liegt. Ich habe mich jetzt einfach mal für das Grafikkarten-Forum entschieden.

Mein System:

AMD Phenom II X4 810
ASUS M3N78-EM
4GB DDR2-800 Corsair (2 Riegel)
Gainward GTX260-216
Scythe Kamariki 4 Plug-in 550 Watt

Anmerkung: Grafikkarte steckte richtig im PCIe-Slot und die Stromversorgung war auch korrekt sichergestellt.

Hat irgendjemand eine Idee, weshalb mein PC mit der Grafikkarte nicht mehr booten bzw. hochfahren will? :(

Hast du mal versucht die Graka in einem anderen Pc anzuschliesen?

Nein, denn ich habe nur einen bzw. kenne jetzt auch niemanden, bei dem ich die Grafikkarte testen könnte.

startet dein rechner mit igp signal und der gesteckten gtx

Bios auf default einstellungen???

Am besten wäre es eine andere Graka anzustecken um zu überprüfen und um sicher zu gehen das es nicht die Graka ist . Es ist möglich das dein Mobo einen defekt hat.

Ich hatte so etwas ähnliches mal, da war ein Kondensator auf der Graka kaputt und dadurch ging irgendwie nix mehr - Power auf den Rechner: Lüfter liefen an, Power- und HDD-LED leuchteten - mehr dann aber auch nicht ...

das netzteil hatte die graka ursprünglich mit strom versorgt?
kannst da mal eine andere stromleitung anzapfen

wenn im bios alles richtig eingestellt ist und die karte schon mal auf dem board lief,
tipp ich darauf das sie sich verabschiedet hat

Am besten wäre es eine andere Graka anzustecken um zu überprüfen und um sicher zu gehen das es nicht die Graka ist . Es ist möglich das dein Mobo einen defekt hat.
Ja, dass wäre dann die letzte Option. Mal sehen, ob ich mir am Montag eine günstige bestelle.
das netzteil hatte die graka ursprünglich mit strom versorgt?
Ja.
kannst da mal eine andere stromleitung anzapfen
Wie meinst Du das?

Ich kann wieder meine GTX260 nutzen. Seltsamerweise musste ich dafür Hybrid-SLI aktivieren. Das Problem ist somit behoben. :)

Zurück
Oben