Pc bootet nicht mehr nach GPU Austausch

marvG89

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo, ich habe heute meine gtx 1060 gegen eine gtx 1080 getauscht. Nach dem Austausch bootet mein pc nicht mehr.
Meldung ist:
reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Im bios ist die ssd auf der Windows installiert ist als erste Boot Option ausgewählt. Kabel sind alle korrekt angeschlossen.

wenn ich die 1060 wieder anschließe Habe ich das selbe Problem.
 
Wüsste nicht wieso das Problem mit dem Austausch einer Grafikkarte auftreten sollte, hast du nach dem Austausch evtl. das BIOS zurückgesetzt?
Schau mal ob du im BIOS eine Option für CSM/UEFI Boot findest und probiere da die Einstellungen durch.
PS: ein paar mehr Infos zum PC wären schon schön.
 
Nein habe das bios nicht zurückgesetzt. Ich weiß auch nicht wieso das Problem auftritt... bin ratlos.
500 Watt Netzteil von bequiet
Ryzen 5 1600
Asrock ab350 pro 4
16 gb gsklill trident z
 
100% versehentlich beim Einbau der gpu das Strom oder Datenkabel der ssd leicht rausgezogen, entweder am Board oder an der ssd direkt.
 
oldman65 schrieb:
C auswählen mal probiert im bios ?
In uefi ist Laufwerk c als 1 Boot Option ausgewählt
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
100% versehentlich beim Einbau der gpu das Strom oder Datenkabel der ssd leicht rausgezogen, entweder am Board oder an der ssd direkt.
Wenn ich das Kabel entferne wird die ssd in uefi gar nicht mehr angezeigt. Habe die Ports am mainboard schon gewechselt und auch ein anderes Kabel der Psu benutzt. Daran sollte es nicht liegen.

ChotHoclate schrieb:
100% versehentlich beim Einbau der gpu das Strom oder Datenkabel der ssd leicht rausgezogen, entweder am Board oder an der ssd direkt.
kabel habe ich überprüft... ssd hat Strom und wird in uefi ganz normal erkannt... Port am mainboard habe ich auch mal gewechselt ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Bootoption für UEFI/CSM bzw. BIOS Modus mal überprüft? Das ist meist der häufigste Fehler wenn plötzlich kein Bootmedium mehr gefunden wird.
 
Malaclypse17 schrieb:
Hast du denn die Bootoption für UEFI/CSM bzw. BIOS Modus mal überprüft? Das ist meist der häufigste Fehler wenn plötzlich kein Bootmedium mehr gefunden wird.
Ja habe ich. Die ssd ist als erste und einzige Boot Option ausgewählt.
 
Dann liegt der Bootlader wohl nicht auf der SSD....
 
Ich meine damit nicht die Bootreihenfogle, sondern die Art des Bootmediums auf welches Windows installiert wurde, wenn das z.B. über MBR und Legacy BIOS installiert wurde und dein BIOS nun auf EFI Boot steht, erkennt es logischerweise den Bootsektor der SSD nicht mehr.
Dafür gibt es eine Option irgendwo im BIOS von was gebootet werden kann, zumeist eben EFI/CSM oder EFI/Legacy.
 
UEFI / CSM Boot richtig eingestellt?
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich meine damit nicht die Bootreihenfogle, sondern die Art des Bootmediums auf welches Windows installiert wurde, wenn das z.B. über MBR und Legacy BIOS installiert wurde und dein BIOS nun auf EFI Boot steht, erkennt es logischerweise den Bootsektor der SSD nicht mehr.
Dafür gibt es eine Option irgendwo im BIOS von was gebootet werden kann, zumeist eben EFI/CSM oder EFI/Legacy.
Ok werde ich später überprüfen wenn ich wieder zu Hause bin. Danke schonmal. Sorry aber icc hab echt nur Grundkenntnisse
 
So habe im bios alle Einstellungen ausprobiert aber hat nichts geändert.... leider komme ich jetzt auch gar nicht mehr ins bios.... der pc geht immer nur noch an und wieder aus in Endlosschleife.
 
Dann versuche es mit CMOS Clear (mit dem Jumper wie im Handbuch beschrieben).

Hoffentlich kann dein Netzteil die 1080 auch problemlos versorgen und ist auch entsprechend verkabelt.
"500 Watt Netzteil von bequiet" ist nicht unbedingt sehr präzise.
 
Zurück
Oben