PC bootet nicht mehr nach RAM Tausch Code B0

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

Ich habe ein Intel Mainboard S2600CW.
Es läuft mit 2x Xeon E5 2697v4 und ehemals 2x 16GB Samsung Arbeitsspeicher.
Das hat auch gut funktioniert.

nun wollte ich ein Upgrade des Arbeitsspeichers vornehmen habe aber leider den passenden RAM von Samsung nicht mehr gefunden also habe ich auf Ebay vier neue RAM-Riegel von Mikron bestellt habe diese eingebaut und nun fährt der PC nicht mehr hoch.
der Bootvorgang bleibt bei der Überprüfung des Arbeitsspeichers stehen bzw taucht die Zeile nicht mehr auf der Code lautet B0.

Ich habe bereits den neuen Arbeitsspeicher ausgebaut und den alten wieder eingebaut aber auch damit das gleiche Problem.

Im Bild leuchtet die zweite Lampe von oben nicht und die drei linken Leuchten gar nicht (leider schlecht zu sehen)
Ich habe leider keinen Vergleichswert zu vorher da ich nicht auf die Lampen geachtet habe weil das System funktioniert hat
 

Anhänge

  • 20230312_165405.jpg
    20230312_165405.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
Welche Riegel hast Du bestellt und wo genau in welche Slot hasst Du die gesteckt?
 
korrekte speicherbestückung sind 4 ecc-reg. pro CPU.
quad channel cpus.

also: was is das für ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@BFF, @whats4 die neuen sind Mikron MTA36ASF2G72PZ-2G1AIJ

Und ich habe sie in den Slot G1, A1, E1, C1 gesteckt

Die Samsung sticks haben im A1 und E1 Slot einwandfrei funktioniert
Ergänzung ()

Vorher waren es 2x Samsung M393A2G40DB0-CPB
 
ansonsten mal jumper reset & nur einen riegel probieren
 
@BFF werde ich gleich testen

@whats4 was genau davon meinst du?
Ergänzung ()

@Redundanz an den Jumpern habe ich seit dem Kauf nichts verändert, was müsste ich also tun?
 
ob das stecken der module wohin mit dem handbuch abgeglichen ist.
und das steht im hb auf seite 36 und folgende. (36-42)
 
@whats4 ich habe mich an die Anleitung die mitgeliefert wurde gehalten, im Handbuch habe ich nur Spezifikationen für den RAM gefunden
 
da steht ein ganzes kapitel.
das handbuch, das ich oben verlinkt hab.

kurzform: du hast vier module.
stecken die in den blauen, die am weitesten von der cpu entfernt sind?
seite 38 oben.
 
@whats4 keine der Fehlermeldungen sind angezeigt worden
Ergänzung ()

@whats4 genau das hab ich gemacht
Ergänzung ()

Es geht leider nach wie vor nicht
Ergänzung ()

In der 2. Zeile müsste dann normalerweise stehen das der Memory test abgeschlossen wurde und kein oder ein Fehler gefunden wurde
 

Anhänge

  • 16786391214901292081676743268936.jpg
    16786391214901292081676743268936.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
ArrorRT schrieb:
@Redundanz an den Jumpern habe ich seit dem Kauf nichts verändert, was müsste ich also tun?

ich meine wie verhält es sich, wenn du zunächst nur einen riegel (auch zur sicherheit einen zweiten einzeln) verbaust und falls es dann gleichermaßen zum bootproblem kommt, könntest du mal das BIOS resetten. üblicherweise gibt es dafür zwei freiliegende jumperkontakte, die du für ein paar sekunden mit ausgeschaltenem netzteil kurzschließen musst.

kann natürlich sein, dass dieses spezielle mobo das nicht hat, dann müsstest du es im BIOS direkt versuchen zu resetten.
 
@Redundanz
Es funktioniert tatsächlich in keiner Kombination der Fehler kommt mit keinem RAM mit einem Riegel mit zwei Riegeln mit drei Riegeln mit allen Riegeln auch wenn ich sie in die falschen Steckplätze stecke.
Das BIOS habe ich bereits resettet mehrfach um genau zu sein um sicherzugehen aber auch das führt zum selben Problem bzw macht keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Startet das Board auch ohne DIMMs? Was gibt's denn dann aus?

Du kannst auch mit 1x CPU testen, also die zweite rausnehmen.
 
Dann könnte es sein, dass er dein Speicher überhaupt nicht erkennt.
Mit den alten RDIMMs geht's noch?

CMOS-Reset durchführen, oder was es auf diesem Board dazu eben alles für Möglichkeiten gibt.
Fehlercodes und LED-Bedeutung im Handbuch nachschlagen.
 
@eYc nein mit den alten geht es auch nicht mehr.
CMOS reset habe ich bereits versucht.

Und aus den Lampen habe ich nur schließen können das es ein RAM Problem gibt aber das hätte ich mir auch denken können 😅
 
Zurück
Oben