PC bootet nicht mehr. USB Fehler

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo,

Ich hab das USB Problem, usb over current status detected. Folgendes ich habe das Problem bereits seit Wochen.

Google benutzt, das versucht was ich fand
Sprich alle USB Geräte raus, nach der Reihe abgesteckt aber Fehlanzeige. Nur mit dem Display Port dran, geht es auch nicht.

Mainboard ausgebaut und wieder eingebaut, angeschraubt angeblich könnte da ein wackler entstanden sein?
Selbst das Front Panel abgesteckt, nichts tut sich da.


Ich habe darauf Garantie in Anspruch genommen und Mainboard ausgetauscht.
Danach ging es kurz (1 Woche) aber kam wieder, eben heute.
Kann man soviel Pech haben, das ein Austausch Mainboard wieder defekt ist?
Das kann es doch nicht sein oder?

Bin ratlos. Hatte das Problem noch nie, bei meinen Rechnern die ich gebaut habe..
MSI X570 a Pro, kann ja nur das Mainboard sein, soweit mein Verständnis dazu?


Gruß
Watc
 
BIOS aktuell?
 
PCTüftler schrieb:

Puh, BIOS ist zumindest von 2020. Also deutlich aktueller als bei meinem ersten Mainboard das ich in Benutzung hatte.

Edit
Kann was sein das hier MSI ein Problem hat?
Fand zu dem Thema, zum Mainboard selber einen Thread deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mal außerhalb des Gehäuses getestet auf geeigneter Unterlage?
 
Nein, das noch nicht. Werde ich heute in der früh angehen und Mal Testen
Aber wen das die Fehlerquelle ist, was am Gehäuse kann das Problem hervorrufen?

Edit
Was wäre den geeignet als Unterlage, denke einfach mal Holz dürft ja kein Problem machen.
 
zB. ein falsch gesetzter Abstandshalter oder auch eine Feder von der IO Blende in einem Anschluss des Backpanels.
Verbogene PINs an der CPU wären auch eine Möglichkeit ...

BIOS solltest du trotzdem aktualisieren da es zahlreiche Probleme mit USB auf der AM4 Plattform gab die nun behoben sein sollten.
 
Okay. Das mit der IO Panel hab ich auch gelesen, beim ersten Mainboard war da auch was. War da dran. Um es zu beheben.
Also diese Nase war im USB drin.

Beim aktuellen Fall aber hab ich kein IO Panel dran. Falsch Gesetzen schraube wäre möglich.
Mal schauen dann was dann später raus kommt. Und bei der CPU war soweit ich es erkannt habe nix verbogen.

Was das BIOS UPDATE betrifft, ohne das es bootet, kommt sofort diese Fehlermeldung kañn ich da nix mehr machen.
 
Ach und damit kommst du jetzt hinterm Ofen vor ... dazu das Board tauschen lassen obwohl anscheinend selbst verschuldet ... naja

Nein, keine Schraube sondern ein Abstandshalter für das Board der an einer Stelle verbaut ist wo eigentlich keiner sein sollte ... Kurzschluss

-WATC- schrieb:
bei meinen Rechnern die ich gebaut habe
Bin da eigentlich davon ausgegangen das du weißt was du tust.

Als Unterlage einfach den MB Karton nehmen, aber nicht auf die Idee kommen es auf die Antistatikfolie zu legen!
Bei mir wird immer ein Tischaufbau gemacht vor dem eigentlichen Verbauen damit die Funktion garantiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@PCTüftler

Ah vielen Dank. Nun bislang brauchte ich das noch nie. Eben erledigt, kann booten aber nach mehrmaligem neustarten bekam ich 1x wieder diese Fehlermeldung.

Das BIOS ist vom 3.3.2021, die .HD1 Version.
Sollte also daran nicht liegen, an BIOS.

Edit
Hab jetzt mal USB Geräte wieder nach der Reihe abgesteckt, dann merfach neu gestartet. Kam jedes Mal die Fehlermeldung wieder, es ging einmal bis ins Start Menü aber nach einem erneuten Neustart, kam die Fehlermeldung. Dürfte also nicht an einem USB Gerät liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren nun Abstandshalter falsch gesetzt?

-WATC- schrieb:
Sollte also daran nicht liegen, an BIOS.
Mach doch einfach das BIOS Update ... schau dir mal an was bei der Version 7C37vHD steht.
 
PCTüftler schrieb:
Waren nun Abstandshalter falsch gesetzt?


Mach doch einfach das BIOS Update ... schau dir mal an was bei der Version 7C37vHD steht.

So hatte ja den Fehler auch außerhalb des Mainboards gehabt.
Hab gerade jetzt das aktuellste BIOS oben, die BETA Version HE1 vom 24 Juni.
Bin jetzt gerade am schreiben mit dem Rechner, bootet wieder!

Nun wollte ich Fragen, gibt es keinen Benchmark/Stresstest, direkt für diesen Fehler?
Um sicher zu gehen, das es passt und es am BIOS lag?
 
...wenn der Rechner läuft is es schon ein Stresstest/Benchmark...
 
Nun das letzte mal, lief er ja auch ne Woche durch und dann kam diese Meldung wieder.
Ich hoffe mal, das es ab jetzt vorbei ist. Und es wirklich am BIOS lag, dann zweimal. Was schon ein enormer Zufall sein dürfte
 
Sorry, ja wir reden uns immer ins Blaue ohne Angaben von verbauter Hardware, USB-Gerätschaften und sonstigen. Das kann so vieles sein, ob das jetzt nun ein China-USB-HUB an einem Tastatur-/Monitor-HUB oder eine Halloween-USB-Beleuchtung nahmhafter Bauchladenverkäufer sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
-WATC- schrieb:
Hallo,

Ich hab das USB Problem, usb over current status detected. Folgendes ich habe das Problem bereits seit Wochen.

Google benutzt, das versucht was ich fand
Sprich alle USB Geräte raus, nach der Reihe abgesteckt aber Fehlanzeige. Nur mit dem Display Port dran, geht es auch nicht.

Mainboard ausgebaut und wieder eingebaut, angeschraubt angeblich könnte da ein wackler entstanden sein?
Selbst das Front Panel abgesteckt, nichts tut sich da.


Ich habe darauf Garantie in Anspruch genommen und Mainboard ausgetauscht.
Danach ging es kurz (1 Woche) aber kam wieder, eben heute.
Kann man soviel Pech haben, das ein Austausch Mainboard wieder defekt ist?
Das kann es doch nicht sein oder?

Bin ratlos. Hatte das Problem noch nie, bei meinen Rechnern die ich gebaut habe..
MSI X570 a Pro, kann ja nur das Mainboard sein, soweit mein Verständnis dazu?


Gruß
Watc
Hallo,
ich habe dasselbe Problem min Win 10 , habe ein anderes Mainboard eingebaut, was auch funktioniert. Aber mir geht es wie Dir, keiner UB Anschlüsse ist mehr aktiv. Wie soll man da bitte die Treiber installieren, wenn man nicht mal ins Bios kommt? Wer weiß da einen Rat? Liebe Grüße
 
Hallo,

ich würde dir raten, einen neuen thread zu eröffnen, da dieser hier schon fast 1/2 Jahr alt ist und da möglicherweise niemand mehr hineinschaut ;)

Schon mal vorab: Hast du alle Treiber des neuen Mainboards installiert?

Aber wie gesagt: besser im neuen thread fortsetzen!

Und dort solltest du zuallererst alle verbauten Komponenten genau auflisten!

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marymaus
Zurück
Oben