PC bootet nicht mehr ;-(

Jane Marple

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Forumgemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen ca. 10 Jahre als Desktop-PC mit dem Betriebssystem Windows 7. Nachdem der CPU Lüfter die letzten Tage immer häufiger lief (ohne dass der PC stark gefordert gewesen wäre) habe ich mal die Kühlrippen des CPU Kühlers gereinigt. PC also vorher abgeschaltet und stromlos gemacht. Lüfter vom CPU entfernt (Arbeitsspeicher musste auch raus weil das Lüfterkabel im Weg war) und mit dem Staubsauger den vielen Staub zwischen den Kühlrippen entfernt. War also echt nötig. Lüfter dann wieder richtig auf den CPU gesetzt (so dass er plan aufliegt) und alles zusammengebaut.
Nun bootet der Rechner nicht mehr automatisch. Ich komme immer nur in den (das) BIOS. Egal in welchem Modus ich starte (das fragt der PC nämlich).
Stimmen die Einstellungen im Bios vielleicht nicht?
Der PC hat 2 interne und einen externe Festplatte.
Gruss und Danke
Uwe
 

Anhänge

  • PCProblem6.jpg
    PCProblem6.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 308
Ich würde fast vermuten, beim Saugen hast du ein SATA-Kabel (oder die Stromversorgung für das Laufwerk) gelockert oder herausgerupft. Das würde ich mir noch mal genauer ansehen.

Jane Marple schrieb:
Lüfter dann wieder richtig auf den CPU gesetzt (so dass er plan aufliegt) und alles zusammengebaut.
Neuen Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Da wird sich wahrscheinlich die Boot-Reihenfolge im BIOS geändert haben. Guck mal, ob deine Systemplatte (also die mit dem Windows) die erste Fetsplatte bei den Boot-Optionen ist.
 
Ram Riegel wieder richtig einsetzen ! Braucht sehr viel Druck beim einsetzen ! Meist wird dadurch ein Kurzschluss verursacht und das war es dann. Einfach mal bei Youtube Videos ankucken wie man sowas macht.
 
Super Forum bisher :) mach mich gleich an die Arbeit und berichte.
Gruss
Uwe
 
Liste Mal bitte die komplette Hardware auf.
Und mit CPU Lüfter meinst du den CPU Kühler? Oder den darauf sich drehenden Lüfter?

Steckverbindungen prüfen, Wärmeleitpaste wurde erneuert? Kippschalter am Netzteil vlt auf Off?
 
Arbeitsspeicher war offenbar tatsächlich nicht ganz im Board. Auf ein mal geht der PC wieder aber vorher gab es noch die Meldung.
Gruss und Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • AAA.jpg
    AAA.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wenn alles nichts Hilft einfach mal ein paar Bilder vom Mainboard samt CPU/RAM hier Posten und wir finden zusammen die Ursache.

@Jane Marple

Ja alles gut !
 
wolve666 schrieb:
Kippschalter am Netzteil vlt auf Off?
dann würde mich das gepostete Bild aus dem BIOS äußerst verwundern...

@Jane Marple: siehste. geht doch. Meistens ist ein loses Kabel oder ein Satastecker der Überltäter.
 
Zurück
Oben