PC bootet nicht mehr

Skrt331

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB ballistix DDDR4 3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: bequiet! Silent Base 601
  • Grafikkarte: XFX RX6700XT Swift
  • HDD / SSD: 1T NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir am Montag einen PC zusammengebaut und den ersten Tag lief noch alles Glatt, allerdings hat der PC ab und zu erst nach 2-3 Fehlstarts (Bild bleibt schwarz) gebooter. Jetzt startet er aber garnicht mehr.
Normalerweise war es so das erst die EasyDebug CPU Led leuchtet, dann die VGA und dann bootet er. Jetzt leuchtet erst CPU und dann VGA dauerhaft.

Mir ist auch aufgefallen das nicht bei jedem Fehlstart die RGBs an meiner Tastatue leuchten.

Habe sie Vertikal eingebaut könnte theoretisch am PCI Kabel liegen, würde aber gerne alle Ratschläge anhören wenn ich den PC dann schon wieder auseinander baue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alle verbindungen überprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bau auseinander und pruefe ohne das Riser.

SP11 Gold oder Platinum ?
2 Stromkabel für die Grafikkarte genutzt die an PCIe1/3 (Gold) bzw PCIe1/2 (Platinum) angeschlossen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Alle Teile auf ordentlichen Sitz überprüft?
Alles fest in den Slots?

Wenn Du am JFP2 nix angeschlossen hast, wird es schwer einen BEEP-Code zu hoeren.
-> https://www.computerhope.com/beep.htm

1625851873507.png

Wurden die Abstandshalter für das Board richtig gesetzt und sind nur da, wo auch Löcher im Board sind?
Alternativ alles Mal außerhalb vom Gehäuse und vor allem ohne Rizer aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Skrt331 schrieb:
Erklärung bitte?
Jedes Board besitzt einen Speaker bzw. man kann einen Speaker (Beeper) aufstecken, der entsprechend den vorhandenen Fehlern Signale (Beeps in unterschiedlicher Anzahl und Länge) ausgibt, die Rückschlüsse auf den oder die vorhandenen Fehler zulassen.

Bitte das Handbuch konsultieren. @BFF hat in #7 dankenswerterweise diesbezüglich bereits Ausschnitte aus dem Handbuch gepostet.

Wenn du einen Speaker aufstecken musst, ist eigentlich die Polarität unerheblich; laut technischer Sezifikation ist meist der rote Draht "+" und der schwarze Draht "-".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben