PC bootet nicht mehr

Schniggi2000

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Nachdem der PC in den Energiesparmodus gefahren wurde, ist er danach nicht wieder "aufgewacht".
Ich habe den PC dann über den Startbutton ausgeschaltet.
Danach bootete der PC nicht mehr.
Ich habe also dauerhaft einen Blackscreen und komme nicht ins BIOS.
Der Q Code der angezeigt wird ist E1.
E1 bedeutet nach der Anleitung: "s3 boot script execution"
An der Stelle hängt sich der PC beim Start auf (immer).
Wenn das passiert laufen alle Lüfter (AIO, Board, Gehäuse) auf Hochtouren.

Was ich bisher versucht habe:
Grafikkarte ausgebaut und andere GraKa (die vorher und nachher funktioniert hat) eingebaut
BIOS resettet, BIOS über Jumper resettet, Batterie entnommen + Jumperreset
BIOS Update per USB (verschiedene Versionen)
Mit ausgebautem RAM komm ich nicht bis zur Fehlermeldung E1, da bekomm ich vorher ne Fehlermeldung
Fehler E1 erscheint, egal ob GraKa ein- oder ausgebaut ist.

Mein PC:
MSI Unify X570
RYZEN 9 5900x
Gigabyte 3080 Vision OC
Trident Z neo 3600

Der PC lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!
 
Klemme mal die Laufwerke ab und probiere es nochmal.
Hat Dein Mainboard eine UEFI-Flashback Möglichkeit?
 
Meine „Vermutung“ ist das Netzteil. Hatte mal einen Fall, da hat das Netzteil einfach keine Spannung mehr auf die CPU (8pin CPU) gegeben. Teste es Mitte mal mit einem anderen netzteil
 
Leider hat auch ein anderes Netzteil nichts gebracht. Es scheint doch am Board zu liegen.
Das ist auch die Meinung von MSI. Die sagten ich kann das Board umtauschen wenn es nicht am Netzteil liegt.
Ich werde morgen aber sicherheitshalber noch ein anderes Board testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben