PC bootet nicht mehr...

wan_world

Ensign
Hallo Leute,

mein PC bootet seit heute nicht mehr. Die Fehler LED bleibt bei 25 (laut Anleitung steht da nur "reserved") und er fängt dann an zu piepen. Hab jetzt mal alles ausgebaut, nützte jedoch nichts. Also kann es nur noch an MB oder CPU liegen. CPU sieht man von aussen nichts an. Meint ihr das es jetzt eher an MB oder CPU liegt?

Vielen Dank und Grüsse

Alles nur ausgebaut oder auch mal testweise ausgetauscht und was alles genau?
Kann ja zb. auch am NT oder der Graka oder was auch immer liegen.

Und riecht denn irgendwas komisch oder sieht anders aus?

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Riechen tu ich da nichts, Rauch kommt auch nicht. NT und GraKa scheiden aus, weil auch ohne sie der gleiche Fehler auftritt. Hab auch mal ohne CPU gestartet, aber da bring es mir nicht viel :(

Nee ohne CPU is klar, dass er meckert, genauso meist bei non RAM oder Graka.
Ausschliessen oder Fehler eingrenzen kann man wie gesagt nur durch Austausch.

CPU ist relativ unwahrscheinlich, wenn sie nicht übertaktet o.ä. wurde.
Lüfter liefen vorher ja alle einwandfrei, oder?

Dann eher das MB. Eventuell ist ein Kondensator aufgeplatzt oder eben sonstwas daran abgeraucht oder gebrochen?

Alle Laufwerke haste auch schonmal testweise abgeklemmt?
Auch eher unwahrscheinlich, aber evt. auch ein Konflikt mit Peripherie, sprich zb. USB-Geräte, Maus, Tastatur.

Stecker sitzen auch ALLE richtig drauf und fest und nix klappert oder wackelt?

Was ist dass überhaupt für eine Fehler-LED ?
Sowas wie das D-Bracket bei MSI-Boards, also ein Slotblech mit Lämpchen, das den Status anzeigt oder direkt auf dem Board? Kommen da eventuell während des Anschaltens kurz auch andere Statusmeldungen?

Komplikation kann man ausschliessen, da ich alles abgebaut habe bis auf GraKa, RAM und CPU. Gestern lief es noch, doch heute morgen will er nicht mehr. Hm, auf einigen Kondensatoren sind oben gelbe/orangene Flecken zu sehe, aber geplatzt sind sie net...

Tja irgendwann ist immer das erste Mal. ;)
Graka und RAM hast Du dann doch nicht gegen andere ausgetauscht, nur ausgebaut oder wie jetzt? Oder haste die bereits in einem anderen Rechner getestet?

Das ohne sie der gleiche Fehler auftritt kann auch daran liegen, dass sie auch eingebaut tot sind und somit nicht erkannt werden. ;)

Die Flecken auf den Kondis obendrauf sollten unbedenklich sein. Schlimmer wärs wenn was suppt oder verformt ist wie so ein Marshmellow. ^^

wie schon gesagt...hast du die möglichkeit evl von nem freund oder aus sonst nem
anderen rechner komponenten zu tauschen? also zum beispiel könntest du bei nem freund
falls der den gleichen sockel hat mal gucken was das board dazu sagen und dann kannste
evl auch nochmal den ram mit testen?! das ist so das beste was du machen kannst.
einfach durch testen die fehlerquelle eingrenzen.

Genau und wenn schon bei der Statusanzeige sowas wie "reserved" kommt, dann weiss man, wieviel man auf die Fehlererkennung und -anzeige dieser LED geben kann. ;) Da kann man sich letzendlich - wie immer - nur auf sich selber verlassen und selber Hand anlegen, ausprobieren.

Zurück
Oben