PC bootet nicht mehr

J.Kdt.

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700KF Comet Lake CPU - 8 Kerne 3.8
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Predator HX440C19PB4AK2/16 Arbeitsspeicher 4000MHz DDR4 CL19 DIMM XMP 16GB Kit (2x8GB) RGB
  • Mainboard: ROG Strix Z490-F Gaming
  • Netzteil: 1000W - Corsair RMx Series
  • Gehäuse: Corsair - Carbide Clear 600C mit Seitenfenster, invers
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 Internal NVMe SSD
  • Wasserkühlung: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01 (73904)
  • Tastatur: Razer Ornata Chroma - Mecha-Membrane Gaming Keyboard (Tastatur mit Mecha-Membranen Schaltern, Ergonomische Handballenablage, voll programmierbar, RGB
  • Mauspad: Razer Goliathus Chroma - Weiche Gaming Maus-Matte mit RGB Beleuchtung (Kabelhalterung, Stoff-Oberfläche, rutschfest, gesteppter Rand
  • Maus: Razer Viper Ultimate Cyberpunk 2077 Edition
  • 1. Monitor:
    ASUS 27" Monitor ROG Strix XG27WQ 165Hz - Schwarz - 1 ms AMD FreeSync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem 22. September bootet mein PC nicht mehr. Die Lichter der Grafikkarte, des Arbeitsspeichers, des Mainboards und der Wasserkühlung leuchten. Die Lüfter der Grafikkarte sowie die Lüfter des Gehäuses beginnen sich zu drehen, sobald ich den PC starte. Der Bildschirm bleibt trotzdem leer. Der Summer funktioniert nicht und die Q-LEDs auf dem Mainboard leuchten ebenfalls nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Insgesamt habe ich es geschafft, dass der PC in der ganzen Zeit dreimal hochfuhr. Beim ersten mal nahm ich die Batterie raus und ließ den PC für ca. zwei Stunden an, dann landete ich im BIOS. An dem nächsten Tag fuhr er wieder problemlos hoch. An dem übernächsten Tag kam dasselbe Problem wieder auf. Das hielt dann bis zum 10.10 an. An dem Tag entfernte ich die Grafikkarte komplett vom Mainboard und plötzlich leuchteten die Q-LEDs und der Summer gab den Piep Fehlercode, für das Fehlen der Grafikkarte von sich. Ich dachte also, dass meine Grafikkarte das Problem wäre. Deswegen kaufte ich mir eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB Grafikkarte, GV-N307TGAMING OC-8GD baute sie ein und schon startete er wieder. Als ich dann heute nach Hause kam und noch schnell etwas am PC schreiben wollte, kam wieder dieses Problem auf. Ich habe die Grafikkarte erneut vom Mainboard entfernt und dieses mal blieb der Summer still und die Q-LEDS des Mainboards blieben aus. Die Lichter der Kühlung, des Mainboards und von den Arbeitsspeicherns leuchten jedoch und die Lüfter drehen sich. Ich hab auch versucht, den PC ohne die Wasserkühlung und ohne die Arbeitsspeicher zu starten. Es ist nichts passiert.

Normalerweise versuche ich solche Probleme selbst zu lösen, aber hier bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Ich freue mich über jede Antwort!
 
Ich würde das Netzteil Mal tauschen.

Alternde Kondensatoren können sowas auch verursachen.
 
  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
  7. https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich würde das Netzteil Mal tauschen.

Alternde Kondensatoren können sowas auch verursachen.
Das werde ich morgen testen!
Ich habe das Netzteil seit mittlerweile seit ein paar Jahren
 
Silver Server schrieb:
  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
  7. https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Das werde ich morgen testen.
xxMuahdibxx schrieb:
Alternde Kondensatoren können sowas auch verursachen.
Das Netzteil hab ich einfach mal ausgetauscht. Es hat sich nichts geändert.
 
Zurück
Oben