Pc bootet nicht mehr

Fusselbirne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Heute hat ist einfach mein Pc mitten bei Betrieb schwarz geworden und konnte danach nicht mehr richtig booten. Erst dachte ich meine Festplatte wo Windows drauf ist hat ein Abgang gemacht oder halt Windows selber. Jedoch bin ich gerade am Ende und brauche rat was ich tun soll.

Ich habe bereits versucht Windows über nen USB Stick zum laufen zu kriegen und habe auch die Platte wo Windows drauf war ausgebaut … jedoch stürzt der pc immer wieder ab bei irgend einem Punkt im Boot Prozess von Windows. Habt ihr irgendein Vorschlag was ich jetzt noch probieren könnte oder was überhaupt alles defekt sein kann? Würde mich sehr über Hilfe freuen
 
Hallo @Fusselbirne
Teile uns doch mal deine Hardware mit, Motherboard CPU Ram etc
Welches Windows 10 / 11 ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cosmo45
Ich weiß ich hab ein Asrock Z590 Extreme und einen i7 7700k CPU, als RAM hab ich

HyperX Fury HX432C16FB3AK2/16 DDR4 16 GB (8 GB x 2) 3200 MHz CL16 RAM-Speicher​

Und als gpu

MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC​

Außerdem ist Windows 10 drauf installiert gewesen
 
Deine Festplatte, fehlt noch, ist eine HDD oder SSD? Marke und Modell?
Fett schreiben nutzt auch nichts.
Ist dein Bios aktuell?
Asrock Bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine m2 von Samsung SSD 980 NVMe M.2 (1TB) und eine 2 tb ssd und 4 tb ssd auch beide von Samsung.

Mein Bios war meiner Meinung nach noch up to date. Zumindest hatte ich es vor ein nem Monat oder so erst geupdated
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Deine Festplatte, fehlt noch, ist eine HDD oder SSD? Marke und Modell?
Fett schreiben nutzt auch nichts.
Ist dein Bios aktuell?
Anhang anzeigen 1421831
Ich hab’s kopiert deswegen hat es das groß geschrieben und bin am Handy und hab auch die schnelle nicht gefunden wie ich das ändere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, kein Problem.
Du hast also keinen zweiten PC zu Hand, an dem du einen USB-stick anfertigen kannst?
Hast du eventuell eine leere SSD zu Hand, auf der du eine Windowsinstallation versuchen könntest, zum Ausschließen eines Defekts deiner SSD`s?
 
Willkommen in Forum.
Baue die GPU aus und teste den RAM mit Memtest86+
Ein BIOS Update wird hier wenig helfen, das alte ist ja nicht plötzlich schlecht geworden.
 
Guten Morgen.
Auf ein "Z590"-Brett passt kein "7700k"-Prozessor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CerealKiller
Ponderosa schrieb:
Ok, kein Problem.
Du hast also keinen zweiten PC zu Hand, an dem du einen USB-stick anfertigen kannst?
Hast du eventuell eine leere SSD zu Hand, auf der du eine Windowsinstallation versuchen könntest, zum Ausschließen eines Defekts deiner SSD`s?
Doch ich habe bereits ein USB Stick angefertigt als Windows Boot Stick, hab noch ein Laptop
Ergänzung ()

BarBaer schrieb:
Guten Morgen.
Auf ein "Z590"-Brett passt kein "7700k"-Prozessor!
Muss zugeben bin mir nicht mehr genau sicher was ich für eine CPU hab, da ich es von außen nicht mehr erkennen kann. Ich habe ohne mir online gekauft und bin mir sicher es ist ein passender CPU, da er sonst auf der Seite ausgeschlossen worden wäre
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Willkommen in Forum.
Baue die GPU aus und teste den RAM mit Memtest86+
Ein BIOS Update wird hier wenig helfen, das alte ist ja nicht plötzlich schlecht geworden.
Danke für den tip ich werde es mal heute ausprobieren
 
Nimm einen RAM raus und mache ein BIOS Reset.

Asrock Z590 Extreme BIOS-Reset.jpg
.

Die beiden Kontakte von CLRMOS1 5 ... 10 s kurzschließen mit Schraubenzieher.
Vorher: PC herunterfahren, 230V Stecker vom Netzteil raus.

Wie heißt das Netzteil (Seitenwand ab und Aufkleber fotografieren) ?
 
Das ist mein Netzteil
Ergänzung ()

Ich finde diesen CLRMOS1 nicht und so richtig habe ich auch keine Ahnung wie ich den kurzschließe mit nem Schraubenzieher (I guess einfach beide Kontakte damit berühren).

Okay habe doch den CLRMOS1 gefunden, was meinst du genau noch mit dem 230V Strecker, einfach der dicke hinten, also komplett vom Strom runter? Und warum soll ich einen RAM entfernen?
Ergänzung ()

Ok also ich hab Bios reset mit der Batterie jetzt gemacht und hat er mir auch angezeigt das es reseted wurde und ist danach in so ein Windows Reparatur screen gegangen worauf er dann danach wieder ausgegangen ist
Ergänzung ()

Jetzt habe ich leider ein weiteres Problem ich habe die M2 rausgeschraubt und so wie man es machen soll Memtest auf ein Stick gespielt, aber trotzdem bootet er nicht und geht immer wieder zurück zum Boot Screen

Okay ich habe es zum laufen bekommen aber habe nicht vorher die Grafikkarte entfernt, ist das schlimm? Memtest läuft gerade
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben