Pc bootet nicht mehr

lunatikz

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem,
mein Rechner bootet nicht mehr. Es gibt keinen piepton oder ähnliches...
das einzige was auffällig ist, dass ich ein Rauschen bei den Speakern habe und scheinbar die HDD leuchte so leuchtet, als würde die Festplatte arbeiten.
Folgendes hab ich schon ausprobiert,.. sämtliche komponenten abgestöpselt (auch graka und ram). Komischerweise kommen hier auch kein Piepton oder ähnliches, wie es eigentlich sein sollte.
Auch die festplatten sind abgemacht, so dass es mich doch sehr wundert dass die hdd leuchte abgeht wie schmidts katze.
Jedoch drehen sich alle Lüfter, auch Intels system zur regulierung der drehzahl des lüfters scheint komischerweise zu funktionieren. da der lüfter sporadisch anfängt zu drehen, und wieder stoppt, weil die temperatur sich quasi kaum ändert (vermute ich). CMos resetten und bios batterie zu wechseln hat nichts gebracht...
ich hab mittlerweile auch das board ausgebaut.. und auf der rücksewite festgestellt, dass ein klein wenig flüssigkeit beim cpu sockel austrat.. so siehts zumindest aus.. kupferfarbend. kann es daran liegen.. bin mit meinem latein am ende...

Hier meine System:
Intel Core 2 DUo e6300
Gigabyte GA-965P-DS3
RAM: Kinston Value RAm Hyper 1GB
NoName Speicher - 1 GB
Graka: MSI NX 7900 GTO - TD512
Netzteil: beQuiet! 500 Watt

EIn Dank im vorraus für die Antworten.

mfg,
Lunatikz

p.s: man sollte vllt noch erwähnen,. dass der Rechner morgens noch funktioniert hat,.. und keine Änderungen an Hard bzw. Software vorgenommen worden sind...

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Klingt für mich auch nach Mainboard und wenn du sagst da sei Flüssigkeit würde ich auf einen Kurzschluss oder ein defektes (geschmolzen/ausgelaufen) Bauteil tippen.

flüssigkeit... ja es sieht so aus,.. aber es ist nicht feucht oder so.. scheint mehr wie nen kleber oder sowas auszusehen...
das problem is auch dass ich kein vgl.bares MB da habe um es auszutesten.

würde auch auf kurzschluss durch wärmeleitpaste tippen. mal die flüssigkeit entfernen und versuchen ansonsten wohl mb defekt.

ja das werd ich mal ausprobieren..
aber wie erklärt sich das rauschen und die hdd leuchte ?

Wenn du einen kurzen hast ist so ziemlich alles möglich... Ausserdem muss ein Kurzschluss nicht bedeuten dass am Mainboard gar nichts mehr geht :)

ok, alles klar...
die flüssigkeit lässt sich nicht entfernen...
und zudem wäre ein austreten der flüssigkeit nicht auf der oberen seite des boards logischer, anstatt auf der unteren seite des MB's wie es bei mir der fall ist ?

nein an dem system war nichts übertaktet....
die lötkontakte auf der unter seite sind so wie sie sein sollten...

Könnte auch etwas von aussen her gewesen sein :)
Jedenfalls wenn das - was auch immer es ist - leitfähig ist, hast du einen Kurzschluss auf dem MB.

alle kondensatoren sehen normal aus,.. nichts gewölbt und/oder geplatzt.
ich vermute auch langsam, dass mein Board bzw cpu im arsch sind.,..
ich halt euch aufm laufenden

so long,
mfg,

CPU FAN abklemmen und sehen , ob der Kühlkörper warm wird...dann ist CPU eig ganz
und die CPU mal aus dem Sockel heben und schauen, ob die Füßchen NICHT mit irgendwas verbunden ist. Kann man das Mobo auch ohne CPU starten ?

Zuletzt bearbeitet:
also dass netzteil ist in ordnung, wir haben alle spannungen manuell nachgemessen (mein Daddy is elektriker)
die flüssigkeit aufn boden des mobo' könnte wohl ne art von Coluphonium (Lötfett) das wohl ausgetreten sein kann. dies konnten wir jedoch entfernen, allerdings hats keine besserung gebracht.
cpu auch abgenommen, alles inordnung, mit dem sockel auch... keine beschädigungen, etc. pins alle in ordnung. das mit dem kühlkörper werd ich gleich ma probieren...
mein vater meint auch dass evtl. ein transistor (was jedoch sehr unwahrscheinlich ist) defekt sein kann, wo der schaden einfach nich sichtbar ist. Hab zwar in so gut wie keinem forum darüber was gelesen aber möglich wäre es -.-

zusatz: so kühlkörper gecheckt, der wird leicht wärmer, im bereich von 22 bis 30 grad bisher...
allerdings glaube ich auch nicht, dass er sehr viel heisser wird,.. weil scheinbar nich ma das bios anläuft, oder besser gesagt die cpu kaum beansprucht wird.. aber eine temp steigerung ist zu verzeichnen...

das problem ist jetzt wenn ich davon ausgehem, dass das mobo kaputt is,.. und ich nen neues kaufe, und dass dann aber dennoch nicht funzt, hab ich ja nen fehlkauf gemacht, und das mobo kann ich nich ohne weiteres zurückgeben oder ?!

Zuletzt bearbeitet: (ausgetestet)
Man hat immer 2 Wochen Rückgabe, ohne Angabe von Gründen. Dennoch sollte ein pfleglicher Umgang betrieben werden. Keine Verpackung zerrungsen. Das andere hat bestimmt noch Garantie ? 2 Jahre ?
Wenn keine Rechnung mehr gibt, könnte man beim Hersteller ( meist 3 Jahre ) es versuchen.

Hmm davon hab ich zwar gehört, aber dass soll doch nur bei Onlinekäufen gelten, oder Kulanz des Verkäufers...
Leider haben meine Hardwarekomponenten keine Garantie, da ich mir den Rechner im DEZ 2006 zusammengebaut habe.
Somit sind die Herstellergarantien leider bereits auch abgelaufen.. :/
na ja ich weiss auch nicht mehr weiter.. vllt hol ich nen neues mobo, oder schmeiss den rechner sprichwörtlich gleich ausm fenster ;)

erstmal danke für eure hilfe,.. ich meld mich falls es neue infos geben sollte :)

mfg,

Wenn Du es als Bsp bei Ebay über einen gewerblichen VK kaufst, hast Du sogar 1 Monat Rückgabe. Das steht immer als Belehrung dort bei der Artikelbeschreibung. Ein Baugleiches wäre sinnvoll, da das OS dann nicht neu installiert werden braucht. Anbei, Neukauf wird teuer und ein neues ( das so alt ist ) findet man in keinem Laden mehr, denke ich...höchstens für Quadcore, die abwärts auch Duos nehmen

Allgemein ist es noch so: Kostet die Ware mehr als 40€ , dann zahlt sogar der Verkäufer das Rückporto, und muss den vollen RB überweisen ( mit Porto für Bestellung )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vier Tagen das selbe problem mit meinem Q8300 und nem ASUS P5N-D...
Bin zum örtlichen PC Händler gegangen und hab das billigste MB mit Sockel 775 gekauft.
Es hat sich herausgestellt, dass mein CPU Fritte ist, obwohl man mit dem Auge nichts sieht
was auf einen Defekt hindeuten könnte...:freak:

Zurück
Oben