Pc bootet nicht mehr

@lunatikz,

bau das Board aus und wende die Nullmethode an (siehe meine Signatur).

hmm deine null methode hatte ich schon ausprobiert, so ziemlich als erstes, wie ich schon mehrfach sagte wunderte mich das rauschen im pc internen speaker...
also kein beep nicht mal nen bob ;) aber dennoch dankeschön für deinen post :D
wie dem auch sei.. es war das mainboard. hab jetzt nen neues board..
was zu meinem nächsten problem führt xD
Bei diesem Board, will auf Partou LAN Chip nicht starten.
Fehlercode 10 (win xp) und unter linux weiss ich nich wo ich das sehen kann..
hmm treiber sind installiert auch chipsatz und der rest. vermute nen irq problem... weiss aber nich wie ich die irgs vernünftig manuell zuweisen kann, und weiss auch nicht obs wirklich nen irq problem ist. Im bios kann ich die irqs nur an die pci slots 1-5 zuweisen.. (laut win soll der lanchip auf pci platz 11 sein)
Der Chip ist ein RTL8111c - Realtek GBE Family Ethernet

Wäre dankbar für eure erneute kompetente Hilfe.

btw: wäre es notwendig, mein Betriebssysteme neu zu installieren, aufgrund des neuen MoBo ?

Zuletzt bearbeitet:
... bei Win XP kann es zu Problemen kommen beim umziehen zwischen verschiedenen Boards. Ist erst ab Vista oder Win7 kaum noch notwendig. Wie Linux sich verhält weis ich nicht. IRQ kannst du nicht (mehr) manuell zuweisen.

Wenn du dich scheust XP neu zu installieren, solltest du im abgesicherten Modus alle "alten" Motherboard-Treiber (LAN, Sound, Chipsatz, etc) deinstallieren. Neu starten, und die aktuellsten Treiber installieren.
Wenn das auch nicht klappt, wirst du um eine Neuinstallation vermutlich nicht herumkommen.

Mit Acronis True Image SBS Echo kannst du ein Disaster-Recovery machen, dann werden die Treiber automatisch auf das neue Board angepasst.

Allerdings kostet die Software einiges wenn man sie käuflich erwerben möchte...

Eine Neuinstall ist manchmal garnicht so schlecht. Meistens ist das alles nach 3 h wieder auf dem aktuellen Stand.

Zurück
Oben