PC bootet nicht mit jeder GPU [ GeForce ]

haltezeit

Lt. Junior Grade
Guten Tag Alle zusammen ,

Ich habe hier ein etwas kurioses Phänomen bei dem ich trotz 18 Jahren Schrauber Erfahrung nicht recht weiter weis und um eure Ratschläge bitte . Ich habe hier einen HP Rechner vor mir liegen ( HP Elite 7500 MT ) welchen ich gerne mit einer Leistungsstärkeren GPU versorgen würde , allerdings passiert beim Einbau z.B einer GT630 folgendes , PC startet und der HP Bootscreen kommt und dann passiert nichts weiter , wenn ich gleich F10 drücke [ BIOS Taste bei HP ] kommt zwar der POST Screen und rechts unten im Eck steht noch dass er das BIOS startet doch es passiert nichts , wie eingefroren . Zwar reagiert der Rechner auf Tastenanschlag mit einem leisen Ton doch nach einer gewissen Zeit macht er dreimal Beep und loopt .

Das Gleiche passier auch mit einer GTX745 , stecke ich jedoch eine alte Nvidia Quadro rein bootet die Mühle problemlos durch , BIOS lässt sich betreten etc. , AMD Karten konnte ich aktuell noch keine Testen aber am WE sollte ein Test mit einer RX580 möglich sein.

Habt ihr eine Idee warum er die eine Karte mag und die anderen nicht ? btw. alle Karten sind 100% einwandfrei !

Grüße

BIOS aktuell?
Solche Fertiggurken haben meist eine stark eingeschränkte BIOS-Kompabilität mit neueren GPUs.
Neustes Update ist da wohl "8.21 Rev.A" aus Januar 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und Smily
das liegt einfach daran das nicht jede grafikkarte damit kompatibel ist

hatte damals ein asus m2n-e board das lief zb mit ner hd 6970 aber nicht mit ner 5850 mit beta bios lief es mit der 5850 dafür nicht mehr mit der 6970 usw also das liegt am board/ bios

haltezeit schrieb:
Habt ihr eine Idee warum er die eine Karte mag und die anderen nicht ?
Aktiviere mal CSM bzw. den Legacy boot mode im UEFI und teste dann nochmal mit den anderen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Hallo,

kaufe dir lieber einen neuen vernünftigen PC.
Auf diesem PC steht zwar HP drauf, es ist aber vermutlich Compaq drin. Und PC von Compaq waren (damals) nie PC kompatibel. Da lief damals immer nur deren eigene HW drin. Du müßtest dir also eine Grafikkarte von HP/Compaq kaufen.

PS Compaq wurde vor vielen Jahren (leider) von HP übernommen. Seit dem muß man aufpassen, wenn man PC von denen kauft. HP entwickelt seit dem keine eigenen Boards mehr. Man kann HP-PCs nur dann noch kaufen, wenn dort OEM-Boards (z.B. von MSI) drin sind. Aber auf keinen Fall, wenn es Boards von der übernommenen Entwicklungs-Abteilung von Compaq sind.

Chillaholic schrieb:
BIOS aktuell?
Solche Fertiggurken haben meist eine stark eingeschränkte BIOS-Kompabilität mit neueren GPUs.
Neustes Update ist da wohl "8.21 Rev.A" aus Januar 2015.

Vielen Dank für den Vorschlag , 8.21 bereits installiert jedoch o.E

h00bi schrieb:
Aktiviere mal CSM bzw. den Legacy boot mode im UEFI und teste dann nochmal mit den anderen Karten.

Das BIOS ist sehr spärlich und natürlich gibt es auch solch eine Option nicht

gforce4711 schrieb:
Hallo,

kaufe dir lieber einen neuen vernünftigen PC.
Auf diesem PC steht zwar HP drauf, es ist aber vermutlich Compaq drin. Und PC von Compaq waren (damals) nie PC kompatibel. Da lief damals immer nur deren eigene HW drin. Du müßtest dir also eine Grafikkarte von HP/Compaq kaufen.

PS Compaq wurde vor vielen Jahren (leider) von HP übernommen. Seit dem muß man aufpassen, wenn man PC von denen kauft. HP entwickelt seit dem keine eigenen Boards mehr. Man kann HP-PCs nur dann noch kaufen, wenn dort OEM-Boards (z.B. von MSI) drin sind. Aber auf keinen Fall, wenn es Boards von der übernommenen Entwicklungs-Abteilung von Compaq sind.

Vielen Dank für deinen Input , leider kann ich deine Erfahrung nicht teilen , erstens ist es nicht mein PC sonder der eines Bekannten somit dürfte sich der erste Absatz erledigt haben.

Des Weiteren denke ich dass du eher diese Pavilion Einstiegs Sparte meinst jedoch sieht es bei den Pro / Elite Serien weit anders aus , hier werden Motherboard , Case , PSU , Kabel und Kühler meist von HP selbst entwickelt und verbaut . Das Resultate ist meist einer sehr effizientes und stabiles Ökosystem welches aber in der Regel nicht viel Platz für Freigeister lässt , bei den Elite 8xxxx Serien oder Elite Desk z.B sind keine Standard ATX Netzteil , das eben auch die Grafikkarten reguliert werden wäre mir aber neu , ich kannte das nur von deren Notebooks dass gewisse mini pcie Karten auf einer Whitelist stehen.

Wie gesagt am WE kommt die Stichprobe mit einer RX580 um zu prüfen ob es ein GeForce bedingtes Problem ist oder die Quadro nur zufällig funktioniert.

Grüße

Lt. Specs ist hat der PC ein Netzteil mit 300W. Erfahrungsgemäss kommt je nach Qualität des NT netto aber weniger raus, auch wenn HP die 630 in seinen Specs auflistet.
Schön wäre es gewesen, wenn du den genauen Typ der Quadro genannt hättest. Zu den Specs der 580 bzw. der 745 gibts genug Infos im Netz bezüglich deren Stromhunger.

Und dass HP neuerdings auch Boards herstellt, kannst du schnell mit CPU-Z prüfen - wenn, dann werden abgespeckte Versionen von Boardherstellern von HP verkauft in ihren Kisten.

Nach längerer Suche bin ich auf das Thema " Formosa IPMMB-FM " gestoßen , das Board ( Ja stimmt nicht von HP sondern von Formosa Industrial Comp. ) frisst einfach keine neueren Karten als GTX680 oder HD7970 .

Zum Thema Motherboard , dass sie ihre Boards nicht selbst bestücken etc. war mir klar aber bei den Elite 8000 Series Rechner z.B fertigt Foxcon in Auftrag nur für diese Rechner die Platinen.

Es gibt diverse BIOS-Mod-Foren. Suche im Netz danach und frage da an, ob zu diesem Board und dem letzten aktuellen BIOS von HP jemand da diverse Modifikationionen für neuere Grafikkarten vorgenommen hat.

Zurück
Oben