PC bootet nicht nach Namensänderung

meex

Cadet 1st Year
Hallo :-) Ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Nach einer Namensänderung (von „DESKTOP-XYZ123irgendwas“ in „PC“) bootet Windows nicht mehr. Der Startvorgang bleibt einfach hängen. Ich habe ein AsRock Deskmini A300. Es wird nur das „9C“ angezeigt (der Deskmini zeigt je nach Mainboard Firmware beim booten immer zwei stellige Codes an). Das UEFI lässt sich auch nicht mehr aufrufen (mehrfach getestet). Das einzige was hilft: CMOSCLEAR.
Ich nutze mein MS Account zum Login (falls das irgendwie relevant sein könnte).
Aber wie kann ich das Problem lösen?
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat den PC-Namen geaendert. @Motorrad

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke!

Das ist dann wirklich kurios! Ich kann keine Verbindung herstellen, was eine Änderung des Rechnernamens mit der BIOS- Funktionalität zu tun haben könnte.

Könnte das BIOS irgendwie zerschossen worden sein? Bleibt der Startvorgang immer an der gleichen Stelle hängen? Wenn ja, an welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
meex schrieb:
der Deskmini zeigt je nach Mainboard Firmware beim booten immer zwei stellige Codes an

Wo zeigt der Mini die 2Stelligen Codes denn an ?

• Gefällt mir
Direkt nach dem Einschalten wird 9C auf schwarzem Grund gezeigt. Danach lädt sonst Windows oder ein etwaiger anderer Boot Loader oder Manager wie grub. Bleibt immer an der Stelle hängen. Fehler trat nach dem erforderlichen Neustart nach dem ändern des PC Namen auf.

Das 9C bedeuted angeblich:

"9C also occurs during the Driver Execution Environment (DXE) initialization phase of the UEFI boot process.
9C = USB Detect"

Ich krieg das irgendwie nicht zusammen mit der Namensaenderung.

Haengt da irgendwo noch ein Stick dran oder ein externer Datentraeger?

• Gefällt mir
Zurück
Oben