PC bootet nicht/stürzt willkürlich ab

DER DOHR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
46
Guten Tag, ich weiss nicht ganz, ob dass hier das richtige Forum ist, aber da ich einfach nicht ausmachen kann, wo mein Problem genau liegt, hab ich es mal hier gepostet.
Seit einigen Tagen hat mein PC Probleme beim Hochfahren (Lüfter drehen an, Lämpchen leuchten, kein Pieps aus den Lautsprechern und kein Bild), wobei jeweils das Clearen des CMOS hilft, aber auchnur bis der PC längere Zeit (über nacht) aus ist, am nächsten Tag weigert er sich wieder hochzufahren. WENN der PC bootet und über den Postscreen hinauskommt, passiert oft das Gleiche in Windows (Winowslogo mit Ladebalken läuft durch, Bildschirm geht aus und keine Windowssounds erklingen, PC läuft aber augenscheinlich weiter), manchmal sofort, manchmal erst nach 3 Minuten Betrieb.

Mein System:
Windows XP mit SP2
2x 1024 MB MDT DDR 400 Speicher
A8N32-SLI Deluxe
AMD Opteron 170 (Sockel 939)
GeForce 8800 GTS von Sparkle
Soundblaster Audigy
2x Samsung HD321KJ als Raid 0
BeQuiet Netzeil mit 500 Watt

Das System wurde nicht transportiert und steht genauso seit ca 4 Monaten neben meinem Schreibtisch, also wurde keine Komponente getauscht und seit mehr als zwei Wochen sind keine neuen Treiber aufgespielt worden. Da es auch Probleme VOR dem Laden von Windows gibt, gehe ich auch nicht von einem Softwareproblem aus, trotzdem habe ich Windows neu aufgespielt: Bei dem Reboot, den die Installation nach dem Formatieren der Festplatten macht, fuhr der PC nicht mehr hoch, es stank etwas und einer der RAM-Riegel war durchgebrannt (hat ein Test in einem anderen System bestätigt). Nachdem der Riegel weg war, ging wieder alles (habe nun alten Infineonspeicher drin, der verbliebene Riegel läuft derweil fröhlich in einem anderen System).
Nach der Neuinstallation gab es zwei Tage lang keine Probleme, aber dann gab es wieder Bootprobleme.
Inzwischen habe ich jedes Teil durch ein anderes ersetzt oder Teile in anderen PCs getestet: Keine Probleme, weder beim RAM, noch bei Prozi oder Soundkarte. Die Festplatten sind auchnicht schuld, denn die Probleme treten auch auf, wenn ich versuche von einem bootfähigen USB-Stick zu booten.
Übertaktet habe ich nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das System solche Fachsen macht?

mfG, Carsten Dohr
 
also du sollstest mal alles abklemmen was du nichst brauchst und alle pci karten raus und nur ein speicher riegel rein. soltle das system dann immer noch fehler machen, dann solltest du dir mal von einem Freund nen Netzteil leihen und testen.

vllt. ist aber auch das Mobo im eimer. einfach mal testen
 
Also erstmal Danke für die Antworten, allerdings tippe ich weniger auf eine falsche Bioseinstellung... die sind alle mit Liebe und von Hand eingestellt worden ^^ und als das nichts half (hat ja immerhin ein paar Monate gehalten), hab ichs resettet und wieder nix. Immerhin kann ich den Fehler inzwischen wirklich auf Mobo oder NT zurückführen, der Rest schein bei bester Gesundheit zu sein.
 
Zurück
Oben