PC Bootet nicht (USB?)

V4lph

Newbie
Hallo erstmal! Basierend auf dem Gamer PC FAQ hab ich mir nen neues System gegönnt, welches leider nicht funktioniert, da es nicht richtig bootet bzw. dort stoppt.

PC:
Core i5 2500
8gig 1600er Corsair (ja leichte verschwendung aber war günstig)
ASROCK P67 PRO3 (B3-Stepping)
560 GTI
SSD+Datenhdd(beide neu)
Soundkarte/Dvdbrenner
Netzteil ausm alten PC - Be Quiet Pro Power 550W E7

Problem : alles angeschlossen bliblablub -mache den Rechner an (Alle Lüfter drehen sich). Leider bekomme ich kein Bild auf dem Bildschirm, die Diagnose-Led bleibt bei 9A stehen , laut Handbuch beudetet dies "USB Initialization is started" , er geht aber auch nach 10min warten nicht weiter (also immer noch 9A). Tasta/Mouse gibt er keinen Strom bem booten, weder usb2 noch usb3. Wenn ich meinen Stick anschließe bleibt er unter Usb3 "an" , bei Usb 2 nur kurzes flackern und geht dann aus. Tasta/Mouse auch schonmal per PS/2 adapter versucht, nix gebrach, ebenso wie andere USBslots.

Ins Bios komme ich dementsprechend auch nicht :(
Auch bisher mit nur einem Ram-Riegel getestet - same problem.

Bisherige Suche hat leider nix ergeben und hoffe hier auf Hilfe falls jemand ne Idee hat.

MfG,
V4lph

Zuletzt bearbeitet:
würde mich zumindest stark wundern wenn das netzteil einfach so den geist aufgibt (heute morgen gins am anderen rechner),

Was bringt eingentlich das ausbauen der hw vom gehäuse?

aber schonmal danke!

um einen Kurzschluß auszuschließen ;)

hast du vom Gehäuse den USB am Board angeschlossen? wenn ja, mach den mal ab.

wenns das nicht ist, dann mach mal CMOs Reset und probiers nochmal

beide usb-varianten probiert, cmos auch resettet (selbst bios batterie :D)

Da du ja Status-Informationen bekommst, würde ich fast behaupten, dass es nicht zwingend am Netzteil liegt. Ich habe das Problem nun schon öfter mit diversen ThinkPads gehabt. Genau das passiert nämlich, wenn am USB beim Boot ein Kontakt kurzgeschlossen ist. Das kann entweder durch einen defekten Port oder ein Gerät (muss nicht zwingend defekt sein) passieren.
Ich würde mal ALLE (auch Maus/Tastatur) USB-Geräte entfernen und die einzelnen Ports auf mechanische Fehler prüfen. Vielleicht auch die gesteckten USB-Ports vom MB abziehen. Wenn der Rechner dann startet, weißt du wenigstens ungefähr wo du suchen musst...

V4lph schrieb:
würde mich zumindest stark wundern wenn das netzteil einfach so den geist aufgibt (heute morgen gins am anderen rechner),
aber schonmal danke!

Dein anderer Rechner belastet das Netzteil aber möglicherweise nicht so wie dein neuer.
Aber ich bin mir nicht sicher war nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich probier gleich mehreres durch - unterschied alt /neu : quadcore vs i5 (boxed vs mugen 2), 2x2gb vs 2x4 gb - ssd+hd vs hdx3
Ergänzung ()

so Update : ausgebaucht wie vorgeschlagen, leider keine Veränderung - hängt wieder bei 9A :(. Wie kann ich denn die usb-slots testen? wenn weiter nix hilft muss ich das zeuch wohl zurück schicken :/
Ergänzung ()

push :(

Bei den USB-Slots kannst du nur schauen (direkt rein gucken), ob einer der Kontakte an der Masse (dem Außenrahmen des Ports) anliegt.
Ansonsten kann man halt nicht mehr viel machen, wenn man bereits alle USB-Geräte ausgesteckt hat.
Vielleicht noch ein Test ohne Laufwerke, nur mit RAM, CPU und Grafikkarte...
Als einziges bleibt dann noch die Frage, ob alle notwendigen, zusätzlichen Stromstecker gesetzt sind (MB und GraKa)?

Jo ich hab den vorhin pur betrieben , laufwerke keines dran, und nur ein usbgerät (tasta)

am mobo sind 2 stromanschlüsse dran (der dicke mittig mit 20+4) und hinter dem cpu nochmal nen 8(?)er. Graka hat auch beide anschlüsse dran.

bin echt verzweifelt :(

Tastatur auch ab machen... wenn ein Fehler am USB anliegt, dann kann jedes! Gerät stören.
Wenn das auch nicht klappt, dann kann es sich tatsächlich um einen Hardware-Defekt handeln und da kannst du nix machen... wenn das Board nackig schon nicht geht, kann man es ziemlich vergessen...

hab auch ohne Tasta etc (also kein USB ´) schon getestet gehabt - es geh halt nie weiter als dieser 9A-Stop.

Allen anschein nach muss ich das Mobo wohl zurück schicken und aufn neues warten.

Zurück
Oben