PC bootet nicht wenn LG OLED C9 verbunden ist

MHWGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Fernseher und zwar bootet mein PC einfach nicht, wenn ich ihn via HDMI "physikalisch" mit dem PC verbunden habe. Mein Motherboard (Msi z170a m5, neuestes Bios was es gibt) bleibt beim Fehlercode 97 (steht für Probleme mit Grafikkarten-Output) hängen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur den c9 angeschlossen habe und den PC starte oder ob ich auch meinen Monitor (via DP) dran hab. Der Fernseher kann an sein (mit oder ohne richtige Anschlussauswahl) oder auch im Standby.

- zusammengefasst der PC bootet nicht, wenn der Fernseher via HDMI mit der Grafikkarte (sapphire r9 390) verbunden ist, egal ob an oder auf standby

Sobald ich aber das HDMI Kabel ausstecke (oder den TV ganz vom Strom nehme), funktioniert alles prima und ich kann dann den Fernseher wieder einstecken und problemlos mit 1080p120hz spielen (das war meine Lösung für die vergangenen Monate).
Wenn ich einen normalen Monitor genauso via HDMI Kabel neben meinem eigentlichen DP-Monitor anschließe, kann der PC ebenfalls problemlos booten. Auch nur mit dem HDMI-Monitor startet er problemlos.
Von daher muss es ein Problem mit dem Fernseher sein, so zumindest meine erste These.

Nicht-erfolgreiche Lösungsversuche meinerseits:
  • andere HDMI Ports am c9 (mit oder ohne Game Mode bzw PC Modus)
  • mit deep cooler Option oder ohne (benutze ihn normal ohne)
  • in Windows HDR aktiviert oder nicht
  • mehrere Treiberversionen (aber ist ja eigentlich kein Grakka Problem)

Ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob ihr so ein Problem auch schon mal mit einem Fernseher hattet. Gibt es da eine mir unbekannte Einstellung im Bios? Habe zu dem Problem leider nichts speziell für den LG c9 gefunden. PC an sich und Verbindung scheint ja eigentlich wunderbar zu gehen, nur der Boot nicht. Ein anderer Fernseher (1080p native) macht auch nicht solche Probleme.
Oder liegt es daran, dass der PC in der nativen Auflösung (4k) booten will, aber die Grakka mit hdmi 1.4 nicht 4k schafft (sollte dann doch normal einfach ne geringer Auflösung oder Refresh-Rate sein).
naja... solange macht der PC eh nicht mehr und neue CPU/Mobo und Grakka fällt eh so langsam an für 4k120


Danke schon mal im Voraus, vlt. habt ihr ja eine Idee! Falls noch Infos gebraucht werden, einfach sagen

p.s. das ist auch der zweite c9 mit der gleichen "Macke". Ist also, wenn Fernseher-Problem, kein Einzelfall - doch Mobo/GPU Problem?
 
Ist der TV auch am BK angeschlossen? BK mal ziehen... Auf BK ist oft der Schirm hochfrequent belastet. Oder hat gar Potential was die Masse im PC stören kann.
 
Ja, habe genau so ein Problem mit einer Vega 64. Sobald was am HDMI Port ist bootet er nicht mehr. Ich muss das CSM im UEFI einschalten, dann geht es sofort.

Habe auch einen C9, aber war mit meinem Panasonic vorher genau so.

EDIT: Das betraf allerdings nur die beiden TVs und den AVR Yamaha RX-V381, nicht generell alle HDMI Geräte... also auch ein Problem mit gewissen Endgeräten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHWGamer
cvzone, du bist ein Held!
Es funktioniert jetzt genau wie es soll (es heißt im Uefi allerdings Uefi+Legacy bei mir und konnte erst dann aktiviert werden, wenn ich unter Advanced Settings -> Windows OS Configuration -> win8 oder win10 Option = disabled (auch win7 eine Zeile unten drunter) eingestellt habe und dann unter Boot -> Boot Option -> Uefi + Legacy; falls irgendjemand noch genau das Problem mit MSI Motherboards hat)

vielen Dank! Hast du eine Ahnung, warum das Problem existiert? Was ändert die Option in Hinsicht auf die HDMI Einstellungen überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das Uefi nutzt zusätzlich nun auch den BIOS Kompatibilitäts Modus. Auf die HDMI Schnittstelle direkt wirkt sich dies nicht aus, nur auf das BIOS der GPU. Es scheint hier ein Problem mit der Initialisierung von HDMI Geräten zu geben, wenn nur das GPU UEFI geladen wird.

Warum das so ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
wusste gar nicht, dass die Einstellung auch das Bios der GPU beeinflusst - good to know!

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend! hab wirklich nicht mit einer so schnellen Lösung gerechnet
 
Viele Grafikkarten haben ein Hybrid BIOS. Ein Teil ist Uefi und ein Teil das klassische BIOS. Ohne CSM / Legacy wird nur der Uefi Teil geladen und das sollte bei modernen Systemen auch eigentlich reichen aber leider scheint es damit gelegentlich Probleme zu geben.
 
Zurück
Oben