PC bootet nicht

• Ersteller Ersteller DerErzengel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerErzengel

Gast
Ich sitze gerade vor einem nicht bootenden PC. Es scheint am RAM zu liegen, die LED blinkt orange. Ich habe den G-Skill Trident Z RGB mit 3600Mhz Taktung. Könnte es sein, dass es die falsche Konfiguration mit einem Ryzen 2700X ist?
Ich habe das als MB, dass Asus Crosshair Hero Vi.

Ich denke ich muss das Bios updaten. Komme aber in keinen Bootscrenn und nix. Wie kann ich es Updaten, bringt es etwas?

Achso, es ist die Dram Led.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das BIOS zu alt ist kennt es die CPU nicht und kann nicht funktionieren. Was sagt das Handbuch für "BIOS Update ohne CPU" ? Manche teure Asus Boards können das.
Was sagt das Handbuch was die LED bedeutet?
Die Boards haben manchmal auch Knöpfe um alles auf "Standard" zu stellen damit das RAM nicht auf 3200 oder was auch immer übertaktet ist.

Ram entfern hat nichts gebracht, leuchtet noch Orange passiert aber nix beim Bild
Ergänzung ()

Das Handbuch sagt nichts zur Dram Led. Nur dass dann ein Problem vorliegt 😛.

Das Bios wird zu alt sein. Es ist mindestens die Version 6004 erforderlich.

Wenn das Board neu ist, beim Händler nach einem Bios Update fragen.
Ist nur die CPU neu und ist noch die alte CPU vorhanden. Dann könntest du das auch selber machen.

Ich habe eben ein BIOS Update durchgeführt per Anleitung im Handbuch. Leider immer noch kein Bild.

@ TE , gleich hinterher den Netzstecker ziehen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard machen.

cartridge_case schrieb:
Und kannst damit im Forum posten? Respekt! :p

Hohoho... wie witzig :rolleyes:

@TE
PC vom Netz trennen und BIOS-Batterie entfernen und oder Jumper umstecken. Manche Boards haben auch einen Knopf für BIOS-Reset.

BIOS reset sollte bei meinem Board einfacher sein, mindestens im Handbuch stehen wie es geht. Ich finde aber keine Option im Handbuch.

Welche Grafikkarte ist verbaut? Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard.
Ist das Board neu, oder wurde nur die CPU getauscht.
Mal mit einem einzelnen Riegel probiert?

@ TE , ist so zu sagen KEIN PROBLEM. Siehst die olle Knopfzellenbatterie platt auf dem Mainboard ?
Netzstecker ziehen die Batterie (CR2032) nach ca. 20 Sekunden entfernen, dann 5-10 Minuten draußen lassen, dann wieder einbauen und System hoffentlich starten.

Mainboard reset hat nichts gebracht. Auch das verwenden nur eines Ram riegels hat kein Bild gebracht.

Die Version 6101 genommen ? Im Übrigen , wie soll das geklappt haben, das Board unterstützt kein "FlashBack" oder ähnliches ?!

Das Board Unterstützt aber ein manuelles BIOS Update. Im Handbuch beschrieben.
Und dass ist ein Flashback. Würde ich bei dem Preis auch erwarten.

nein, weil das BIOS auf dem X370 zu "alt" ist. Irgendwo eine CPU leihen und flashen, oder Board zurückschicken mit Hinweis auf das BIOS auf die aktuellste Version zu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben