PC bootet nicht

PattyGc

Cadet 1st Year
Ich habe mir gestern eine neue cpu (i7 10700k) + mainboard (gigabyte z490m) zugelegt und das alles ausgetauscht mit meinen vorherigen specs (ryzen 5 2600) + (asrock b450 k4). nun habe ich das problem das wenn ich den pc starte bootet er direkt ins bios

Im bios werden mir meine ssd und hdd aufgelistet aber mit wird keine festplatte zum booten angezeigt

außerdem habe ich eine m.2 festplatte wie bekomme ich die als master festplatte ausgewählt das auf der windows ist, also als „c“ quasi

Windows schon neu installiert?

Was für eine m.2 hast du denn sata oder nvme / pci express

@madmax2010 windows habe ich noch nicht neu installiert da ich meinen stick nicht mehr finde und erst einen freund gefragt habe ob er mir seinen leihen könnte (mit dem windows media creation tool

Ich habe eine nvme m2 ssd

@xdave78 ich habe den pc nicht neu formatiert quasi sind noch alle alten daten drauf

Du musst windows erst darauf installieren. Du kannst es auch umziehen, das ist allerdings wohl komplizierter als es einfach schnell zu installieren

Die alternative ist, die alte festplatte und die neue Festplatte in USB gehäusen an einem anderen PC anschließen oder in diesem einbauen und dort die alte Festplatte auf die neue Klonen.

Egal wie schnell amazon da nötige Teile liefert, bei 16k lädst du das flinker herunter :D

@Gorath76 Die platte ist neu

ich habe keine neue festplatte, auf der m2 waren vorher nur spiele, auf der ssd windows und programme, auf der hdd größere unnötige spiele

@xdave78 ich habe doch nie gesagt das auf der m2 windows ist :o
Ergänzung ()

@xdave78 also nochmal, ich habe 3 festplatten
HDD - spiele
SSD - Windows
M2 - spiele

im bios wird die hdd & die ssd angezeigt, die m2 wird nicht angezeigt. wenn ich ins bootmenu gehe wird mir dort KEINE festplatte zur wahl gegeben.

am liebsten würde ich alle festplatten komplett platt machen und auf die m2 windows machen.

PattyGc schrieb:
ich habe keine neue festplatte, auf der m2 waren vorher nur spiele
PattyGc schrieb:
außerdem habe ich eine m.2 festplatte wie bekomme ich die als master festplatte ausgewählt das auf der windows ist
...sowas passiert wenn man mit Satzzeichen spart. Keine Sau versteht einen.

1.) Alles abklemmen außer der M.2.
2.) Eine Windows 10 CD / Stick beim Start einlegen.
3.) Im Bios schauen, dass das Laufwerk als erstes angesprochen wird.
4.) Dann bootet das Windows Setup. Dort wird dir dann wahrscheinlich die M.2 als Installationsoption gezeigt.
Alle Partitionen löschen. Windows installieren und erst wenn das durch ist
4.) die SSD und die HDD anklemmen und formatieren etc.

ok vielen dank ich versuchs dann nachher wenn ich wieder zuhause bin.

madmax2010 schrieb:
Die alternative ist, die alte festplatte und die neue Festplatte in USB gehäusen an einem anderen PC anschließen oder in diesem einbauen und dort die alte Festplatte auf die neue Klonen.
Was soll das bringen?
xdave78 schrieb:
1.) Alles abklemmen außer der M.2.
Wenn er Windows auf die M.2 haben will, aber bisher war es auf der anderen SSD:
PattyGc schrieb:
ich habe 3 festplatten
HDD - spiele
SSD - Windows
M2 - spiele
Eine M.2 ist übrigens auch eine SSD, die Anleitung von xdave78 solltest Du entsprechend so anpassen, dass nur das Laufwerk angeschlossen wird, auf dem Windows installiert werden soll, einfach damit der Bootloader nicht auf einer anderen landet und die Daten von denen nicht verloren gehen.

Solltest Du es nicht sowieso schon machen, dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

hat einer nen plan wo ich einen windows key günstig mit instant delivery kaufen kann?

jetzt geht es drum wo ich windows 10 drauf installieren möchte, mit wird keine festplatte angezeigt (ich habe nur die m2 ssd angesteckt)

wird sie dir im bios angezeigt?

Zurück
Oben