PC bootet nicht

nachdem ich den nvme slot geändert habe ja, jetzt ist diese fehlermeldung „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
Was markchen sagt.

Bezüglich des slots : dann war der andere nur per sata angebunden
 
PattyGc schrieb:
nachdem ich den nvme slot geändert habe
Wie das? Das Gigabyte z490m hat doch nur einen M.2 Slot:
Das ASRock B450 Gaming K4 hatte zwei:
Aber Du solltest Windows auf dem Rechner installieren auf dem es auch laufen soll, sonst gibt es Probleme mit den Treibern, die werden ja während der Installation der Hardware entsprechend ausgewählt.
PattyGc schrieb:
ja, jetzt ist diese fehlermeldung „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
Dann hat die Platte die falsche Art der Partitionierung und Du solltest sie mit DISKPART platt machen, wobei natürlich alle Daten verloren gehen. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus. Übrigens sollte der SATA Host Controller im AHCI und nicht im RAID Modus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an alle die geholfen haben, habe soweit jetzt alles eingestellt und alles läuft :)

Das ist zwar keine frage bezüglich festplatten aber ich habe meine cpu auf 5Ghz übertaktet und in cpu-z werden mir auch 5Ghz angezeigt aber diese springen immer von 5ghz auf 4,7ghz und wieder hoch, kann mir da einer weiterhelfen woran das liegt?
cpu ist im leerlauf auf ~35°
 
Moin zusammen,

ich nutze mal den Thread hier weil ich mir ebenfalls ein Gigabyte Z490M zugelegt habe und nun vor dem selben Problem stehe.

Folgende Konfiguration bislang:

Samsung SATA-SSD 500GB (Windows)
2x WD SATA-HDD 10TB

Hinzugekommen ist nun eine Samsung 970 EVO 1TB.

Das Windows soll aber vorerst weiterhin von der SSD gebootet werden. Außerdem sind darauf noch wichtige Dateien gespeichert!

Nach dem Aufrüsten findet er bei mir aber nun auch kein bootable device mehr. Alle Datenträger werden aber im BIOS erkannt und angezeigt, ein Defekt schließe ich daher aus. Zumal es schon ein ziemlicher Zufall wäre wenn die SSD innerhalb von 1 Std. Umbau plötzlich die Grätsche macht.

Wer kann mir helfen? Ich habe bereits versucht alle SATAs abzustecken (und die NVMe rausgenommen), sodass wirklich nur noch die Samsung SSD dranhängt aber auch das hat kein Erfolg gebracht. Außerdem habe ich im BIOS auf AHCI umgestellt, auch hiermit keine Änderung. Ich bin am verzweifeln..

Wo liegt das Problem?
 
Zurück
Oben