PC bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffmann45

Ensign
Hallo Community,

das ist erstmal nur als Schnellschuss bzw. kurzes Brainstorming gedacht:

PC zeigt beim Booten folgenden Fehler an, siehe Anhang. Nvme wurde entfernt, ohne Erfolg. Die anderen 2 werden dann mehr erkannt. Booten von Stick mit Linux funzt auch nicht, Kernel Fehler.

Speicherriegel wurden in allen Kombinationen probiert, auch erfolglos. Mainboard zeigte gelbe Leuchte. Da ich aber mir nicht vorstellen konnte, dass beide Speicherriegel defekt sind, habe ich das mainboard nochmals bestellt => selbes Resultat. Allerdings mit dem Unterschied, dass die LED nun keinen Fehler mehr anzeigt, also grün leuchtet.

Irgendeine Idee auf die Schnelle oder evtl. kommt einem das bekannt vor ? Ich hatte sowas tatsächlich noch nie bisher…Hardware in der signature

Danke im voraus

Jessas. Ganz wichtig: Der Rechner hatte 8 Wochen problemlos funktioniert. Temps und Leistungsaufnahme wurden geprüft und waren ok. War tatsächlich von heute auf morgen.

Anhänge

• IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
das ist an sich kein fehler. das bios wurde aus irgendeinem grund zurückgesetzt. du musst ins bios mit F1 und es neu einrichten und die konfiguration dann abspeichern. danach sollte der pc wieder ganz normal booten.

wie du auf dem screen lesen kannst, wirst du dazu aufgefordert, mit F1 in bios zu gehen. lade dort optimized defaults, aktiviere xmp und speichere das ab.

Steffmann45 schrieb:
Hardware in der signature
Ryzen 7 9800X3D / Dark Rock Elite / Asus B850F Gaming Wifi / Kingston Fury 64 GB DDR5-6000 / Gainward RTX 5070 TI Phoenix S / Seasonic Focus GX 750 V4 / 2 x Samsung 980 Pro / Be Quiet! Dark Base Pro 900 /

Dann drück doch mal F1 und prüfe die Settings.
Womöglich ist die Bios Batterie leer.

Isengard

Ergänzung ()

Schon mehrfach probiert daran liegt es nicht

Ist denn die Platte von der dein PC booten soll angeschlossen?
Wird diese im bios überhaupt irgendwo erkannt?

SimmiS schrieb:
Dann drück doch mal F1 und prüfe die Settings.
Womöglich ist die Bios Batterie leer.
Auch das wurde schon probiert. Es handelt sich allerdings nun um ein neues mainboard

@Steffmann45 wenn du das nicht speichern kannst, ist entweder die batterie defekt oder der jumper sitzt noch auf CLR_CMOS.

also, batterie austauschen und jumper stellung vom bios reset prüfen. schau dazu im handbuch von deinem mainboard nach, wo der jumper ist und welche stellungen er hat.

wenn es ein neues mainboard ist, kann es sein, dass noch ein kleiner plastikfilm über die batterie geklebt ist o.ä., den du entfernen musst, damit strom fließt.

wenn das alles ok ist und er aber immer wieder die meldung bringt, dass eine neue cpu eingebaut wurde, sitzt evtl. die cpu nicht richtig drin.

1763137422308.png

1763137481092.png

SimmiS schrieb:
Ist denn die Platte von der dein PC booten soll angeschlossen?
Wird diese im bios überhaupt irgendwo erkannt?
Ne Nvme angeschlossen?

isengard schrieb:
@Steffmann45 wenn du das nicht speichern kannst, ist entweder die batterie defekt oder der jumper sitzt noch auf CLR_CMOS.

also, batterie austauschen und jumper stellung vom bios reset prüfen. schau dazu im handbuch von deinem mainboard nach, wo der jumper ist und welche stellungen er hat.

wenn es ein neues mainboard ist, kann es sein, dass noch ein kleiner plastikfilm über die batterie geklebt ist o.ä., den du entfernen musst, damit strom fließt.

Anhang anzeigen 1675509
Anhang anzeigen 1675510
Nix für ungut, aber nochmal als Hinweis: bitte schaut in meine Signatur und das mainboard wurde bereits getauscht. Trotzdem danke

Scharfe Fotos vom Innenleben des PC?
Die Signatur schalten die meisten USER aus.

Steffmann45 schrieb:
bitte schaut in meine Signatur
Die ist bei manchen ausgeblendet, deshalb hab ich es in Post #3 rauskopiert.
Dass du Mainboard getauscht hast wäre zu beginn auch gut gewesen das zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
da ich ins Bios komme, aber der PC nicht bootet, kann der Fehler nur bei der CPU oder dem RAM liegen. Mir geht es um die Eingrenzung. Und mich irretiert, dass das mainboard nichts meldet
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Die ist bei manchen ausgeblendet, deshalb hab ich es in Post #3 rauskopiert.
Dass du Mainboard getauscht hast wäre zu beginn auch gut gewesen das zu wissen.
Ok, merci für den Hinweis. Ich tippe hier alles übers Handy, deswegen wollte ich mir die Auflistung ersparen, hoffe ihr versteht das.

Deine Signatur ist, 1) nicht korrekt 2) nicht vollständig.
Signatur nicht korrekt.png
Und die Micron 2450 NVMe auch noch
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Booten von Stick mit Linux funzt auch nicht, Kernel Fehler.
Ich würde mal die ST2000DM abklemmen und testen.
Hatte 2018 viele Probleme mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Steffmann45 schrieb:
tippe hier alles übers Handy
Ich auch, Copy und Paste geht da auch, so kann man seine Signatur aus seinem Profil kopieren.
Zudem ist deine Signatur ja eh nicht gaz korrekt.

PonJoe58 schrieb:
Deine Signatur ist, 1) nicht korrekt 2) nicht vollständig.
Anhang anzeigen 1675514
Und die Micron 2450 NVMe auch noch
Ergänzung ()

Ich würde mal die ST2000DM abklemmen und testen.
Hatte 2018 viele Probleme mit denen.
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich tatsächlich auch schon

Steffmann45 schrieb:
Ist das jetzt irgendwie relevant für das Problem?
Liste einfach mal deine Hardware komplett auf und seit wann der fehler auftritt.
Wenn man erst alles erfragen muss dauert alles viel länger.

Steffmann45 schrieb:
Ist das jetzt irgendwie relevant für das Problem?
Nein, aber mal ohne die ST2000DM testen
Ok, da hat sich deine Ergänzung mit meiner letzten Nachricht überschnitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben