Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CMOS Date/Time Not set =Datum und Uhrzeit einstellen im Bios
Press F1 to Run SETUP= Ram Werte und CPU Werte einstellen, Bootreihefolge einstellen usw
Press F2 to load default values and continue = Beim drücken von F2 werden die Standardwerte geladen und der Rechner arbeitet mit diesen Werten
@uiui
Wenn man den CmosClear Jumper benutzt hat, werden die vorher eingestellten Bioswerte gelöscht, das hat mit der Batterie nichts am Hut und ist eigentlich normal.
Ja ist richtig eingelgt das MB ist nagelneu da kann die Batterie doch nicht schon leer oder im arsch sein oder ?
@werkam
Doch ich weiss auch was das alles heisst nur beim ersten mal habe ich alles eingestellt danach ist er nciht mehr gebootet wenn ich F2 drücke komme ich wenigstens ins XP auch wenn das dann nciht richtig läuft
Du hast das MSI-MB - dort dürfte ein DUAL-BIOS installiert sein - oder ?
Schau ins Handbuch - dort steht was geschieht - nach BIOS- CLAER-CMOS - Du solltest das Datum und die Bootreihenfolge einstellen und mit SAVE-EXIT (F10) das BIOS schließen -
nach dem Start des PCs und NACH der Laufwerkserkennung - auch wenn kein Lw angeschlossen ist, RESET drücken und PC neu starten lassen - er sollte bis zur Meldung, dass KEINE Festplatte / System gefunden wurde nunmehr normal starten.
ABER BEVOR DU HIER WEITER VERSUCHE STARTEST - INS BIOS UND DIE TEMPERATUR DER CPU KONTROLLIEREN -
Du hast das Board getauscht, also sind die Anschlüsse auch anders, Du hast SATA Platten angeschlossen und darauf das System installiert (beim alten Board). Du hast keine Treiber eingebunden für das neue System, deshalb bootet der Rechner nicht, erst wenn Du F2 drückst wird alles auf Standard umgestellt und die SATA Controller evtl auf IDE umgestellt, deshalb läuft Windows nicht richtig usw...
Das Board hat einen anderen Controller/Chipsatz und da würde ich komplett Neu installieren.
was macht der Computer wenn Du ihn startest und KEINE LAUFWERKE angeschlossen hast - den PC neu startest bis zur LW-Erkennung und dann einen Reset durchführst ?
Du hattest vorher das MSI-MB jetzt das von ASUS - WIN auf jeden Fall neu installieren -
aber vorher die Hardware richtig anschließen / installieren.
ok win neu installieren komplett also nicht nur reperatur machen ?
Es macht kein unterschied ob laufwerke angeschlossen sind oder nicht entweder er bootet nicht oder nach dem clos clear kommt das mit dem BIOS zeit und datum einstellen.
WIN völlig neu istallieren - alles andere macht wenig Sinn -
ich habe gesehen, dass Du 4GB RAM aber von unterschiedlichen Herstellern hast. Bau mal NUR den von Cosair ein - als DUAL-Channel - ( siehe Handbuch ) NICHT den KINGSTEN und den von Cosair zusammen. Wenn das zunächst nichts bringt, NUR einen RAM-Riegel einsetzen. PC starten.
Dein Netzteil - ist dort ein 20-poliger und ein 4-poliger ATX-Stecker = 24-poliger vorhanden oder nur ein 20-poliger Steckeranschluß ?
Ram Werte und CPU Werte richtig einstellen, auf den schlechteren Ram musst Du es einstellen, sonst wird der ja nicht richtig unterstützt, deshalb bootet der Rechner ja auch mit den Default Werten, also lass die Einstellungen per SPD einstellen.
NEIN - nicht im DUAL-CHANNEL-MODUS - das liegt an vielen verschiedenen Dingen - füllt hier Seiten -
Jetzt erst das Bios so einstellen - Bootreihenfolge :
1. Diskette ( Floppy)
2. DVD- / CD_ROM-Lw
3. 1. Festplatte auf der WIN installiert werden soll.
Sollte nach längerem Betrieb WIn des öfteren abstürzen, die RAMs von COSAIR versuchen.
Ich habe das ASUS M2N32-SLI-Premium-Vista - bei mir laufen nur die COSAIR - keine Kingsten o. a. / habe verschiedene versucht und bin bei Cosair geblieben, weil bei mir keine anderen ohne Abstürze liefen.
denk bei der INST von WIN an die Reihenfolge der INST
Gruß Hanne
egal, den der läuft lässte drin - den anderen verkaufen - umtauschen in den den Du drin behälst - ist Kingsten eingebaut - und läuft auch nach drei Tagen noch - den Cosair in den Kingsten umtauschen - nimm einen der einbebauten RAMs mit zum Händler und erkäre diesem, dass Du EIN BAUGLEICHES KINGSTEN-RAM-PAAR haben möchtest damit dieser AUCH im DUAL-Channel läuft.
erst mal weiterhin ausprobieren - die RAMs müssen paarweise immer die gleichen sein -
aber mit einiger Garantie sollten ALLE vom selben Hersteller sein und das gleiche Timimg haben.