PC bootet nicht

toRn^

Cadet 3rd Year
Habe in letzter Zeit sehr häufig das Problem, dass mein PC nicht mehr booten will. Also Lüfter/Laufwerke drehen, aber der Bildschirm bekommt kein Signal und nach ein paar Sekunden geht der PC einfach wieder aus (teilweise geht er auch nicht aus sondern läuft einfach in dem Zustand weiter o_O). Ich kann dann 20 mal probieren den PC einzuschalten und er läuft trotzdem nicht, aber auf einmal läuft er dann wieder ohne zu murren...
Hatte vorhin gerade zum ersten Mal einen Grafikfehler beim Starten (so rotes flimmern), sehr komisch..
sehr eigenartig ist auch, dass teilweise zb die Beleuchtung der Maus weiter leuchtet, obwohl ich den PC ausgeschaltet habe (NT ist hinten noch ein) - also da stimmt sicher was mit der S tromzufuhr nicht..

Hatte übrigens auch schon immer das Problem, dass die Bios Settings manchmal einfach verloren gingen. Obwohl ich zb Flash Protection im Bios eingeschaltet hatte, ist es mir schon paar mal passiert, dass beim Start (ohne irgendwas verändert zu haben) einfach meine OC Settings nicht mehr vorhanden waren.

Mein Verdacht ist, dass das Netzteil, die GraKa oder das Mainboard hinüber ist. (oder vielleicht auch alles zusammen T_T)
Hab leider keine Teile da, um irgendwas auszutauschen..

Bisher probiert:
- RAM rausgenommen
- Graka rausgenommen
- MB Bios geflasht
- CMOS Reset (gefühlte 100 mal)
- Abstandhalter überprüft

System:
Pentium Dualcore E5200 @~3,5ghz
2 GB DDR2 800
Radeon HD4870
Enermax Modu82 425W
MSI P43 Neo-F

Das Sys ist etwas älter als ein Jahr. Hatte die CPU immer so zwischen 3 und max. 3,7GHz laufen. Habe jetzt den PC vor mir liegen und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

pls help!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Speaker angeschlossen. Ich weiß zwar, das ich mal einen hatte, aber hab den jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Mal schauen, vielleicht kann ich mir kurz einen ausleihen, dann probier ich die Methode aus.

Danke für den Tipp

/edit: Hab jetzt einen Speaker angeschlossen, allerdings ging der PC jetzt wieder normal ein. Sobald das Problem wieder auftritt (was sicher nicht allzulange dauern wird) werd ichs ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich jetzt wiedermal melden

PC bootet mit korrekt gesetzem Bios Jumper nicht mehr.. keine Lüfter, keine Laufwerke, keine LEDs, keine Beeps.. also wohl ein Stromproblem.. Mainboard im Arsch? Kann eigentlich nur das Mainboard sein, oder?

Ganz ohne Jumper bootet er aber ohne Probleme.. (ich muss das Bios aber jedes mal auf standard zurücksetzen, was auch keine dauerlösung ist, da ich eigentlich übertaktet habe..)

Was soll ich machen? Neues MB?

... oder Du könntest vorher noch die Nullmethode (Siehe meine Sign.), mit Board im ausgebauten Zustand, anwenden. Mit wieviel Vcore hast du den E5200 bei 3,7 Ghz laufen lassen?

Jigsaw schrieb:
Hast du diesen nach dem Boardhandbuch korrekt gesetzt?
Wenn möglich könntest du dir ein anderes, passenden Board ausleihen und durchtesten.
Jop, da kann man eh nicht viel falsch machen.. Pin oben und mitte = speichern, pin unten und mitte =resetten
da wo ich jetzt wohne kenn ich leider keinen der ein ähnliches board hat..

nicoc schrieb:
... oder Du könntest vorher noch die Nullmethode (Siehe meine Sign.), mit Board im ausgebauten Zustand, anwenden. Mit wieviel Vcore hast du den E5200 bei 3,7 Ghz laufen lassen?
das werd ich wohl mal versuchen..

Ich glaube die maximale Vcore bei 3,7ghz war 1,38v.. sollte also schon noch im vertretbaren bereich gewesen sein ;)

CPU auf jedenfall wieder runterfahren. Das overclocking Systeme nicht so eine lange Lebensdauer haben ist ja nicht unbekannt. Der hohe Takt belastet nicht nur die CPU!

Aber zumindest müssten noch die Lüfter anlaufen und das Laufwerk mit Strom versorgt werden. Kannst du das Netzteil in einem anderen Rechner testen?

Zurück
Oben