Pc Bootet nur "manuell" aber nicht automatisch

Relas

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier in dem Forum und hoffe das ich im richtigen Forumsabteil bin. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden und somit erstelle ich diesen Eintrag.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit den Komponenten:

MB: Asus Rog Maximus XI Hero (wifi)
CPU: Intel i9900k
Arbeitsspeicher: 32gb Tridentz
Festplatte: ssd Cruzial_CT 1050MX300 (war noch altbestand)
Netzteil: Corsair RM850i

Nun zum eigentlichen Problem.

Nach dem ersten Start, gehe ich ins Bios und wähle manuell den USB-Stick aus, auf dem sich win10 befindet. Die Installation funktioniert ohne Probleme. Danach startet der Rechner neu, aber bootet nicht die Ausgewählten Festplatte sondern ich muss wieder über F1 ins Bios. Der USB-Stick ist bereits abgezogen. Wenn ich die SSD dann von Hand anklicke, bootet er diese und ich kann Windows fertig Installieren ohne Probleme. Nach dem nächsten Neustart wiederholt es sich wieder.

Ich habe schon eine andere SSD Samsung evo 830 getestet, gleiches Problem.

Ich habe secure Boot ausgeschalten, kein Erfolg (indem ich die Schlüssel gelöscht habe).

Bios habe ich auf Version 1602 upgedatet, sollte die neueste sein.

In den Bootoptionen habe ich sowohl "uefi" getestet, sowie auch "anderes Betriebssystem". Kein Erfolg.

Irgendwo habe ich vermutlich einen Einstellungsfehler, aber ich finde ihn nicht.

Vermutlich gibt es bereits einen Lösung zu dem Thema, aber ich finde sie nicht.

Seit Einführung von uefi ist das mein dritter Rechner den ich zusammenbaue, der dritte der Probleme macht und der erste der nicht selbst hinbekomme... (ich glaube ich werde langsam alt :-) )

Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cienfuegos24
wenn du ne UEFI Windows Installation machst, wählt man als Bootreihenfolge nicht die SSD/HDD sondern man wählt den Windows Bootmanager
 
Hallo bisy,

danke für die Antwort.

Auch wenn ich den Bootmanager auswähle startet der PC beim hochfahren nicht von der Festplatte sondern führt mich zurück ins Bios (F1).

Gerade habe ich festgestellt, nachdem ich über F1 wieder im Bios bin und nur ESC drücke (also ohne Änderung Bios verlasse), bootet der PC von der Festplatte. Als hätte ich als Bootreihenfolge 1. Bios 2. SSD gewählt.
 
Du sagst, du kommst über F1 ins Bios. Also bleibt der Bootvorgang irgendwo hängen und dir wird angezeigt "Press F1 to..." ?
Steht da noch was anderes?

Die Abfolge
Relas schrieb:
Gerade habe ich festgestellt, nachdem ich über F1 wieder im Bios bin und nur ESC drücke (also ohne Änderung Bios verlasse), bootet der PC von der Festplatte. Als hätte ich als Bootreihenfolge 1. Bios 2. SSD gewählt.
kenne ich nämlich davon, wenn man Komponenten (RAM, CPU...) ausgetauscht hat. Dann zeigt mir mein Mainboard eine Meldung wie "RAM changed, press F1 to confirm Settings in BIOS" oder so ähnlich an.
 
Danke Nachtfrost, das war der entscheidende Hinweis.

Ich habe mich zu strak auf den fehlgeschlagenen Bootvorgang fokussiert und den CPU FAN Error einfach übergangen.

Lag an der WAKÜ, diese verwendet eine eigene Überwachung.

Habe die Überwachung im Bios deaktiviert und schon ging es.

Zu dem Fehler (CPU FAN Error) habe ich natürlich auch schon Fehlerbeschreibungen gefunden, aber ich konnte keinen Zusammenhang zu einem fehlgeschlagenen Bootvorgang herstellen.

Wieder 6 Std. verschwendet lol

1.000 Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23
Zurück
Oben