PC bootet nur mit einem Ram Riegel

Hippocampus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
611
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 3600 (Vorher Ryzen5 1600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis F4-3000C16D (2x8GB)
  • Mainboard: Asus Prime B350
  • Netzteil: CoolerMaster Silent Pro 500W
  • Grafikkarte: RX5700
Hallo,
Ich habe heute ein kleines CPU upgrade durchgeführt mit einem gebrauchten Ryzen5 3600. Jetzt habe ich das Problem, dass der PC nur noch mit einem von 2 Ram Riegeln startet, dabei ist egal welcher von beiden. Sobald ich zwei Riegel nutze wirft mit der Speaker den beep-code für RAM-Fehler (lang,kurz-kurz). Zuerst habe ich gesehen dass die Ram Voltage nur auf 1.2V stand (evtl durch fehlerhaften boot), habe die Manuell auf die korrekten 1.35V gesetzt, hilft aber nicht.
Es ist auch egal ob der Ram in den zueinandergehörigen Dual Channel Bänken sitzt oder nicht.

Die Timings scheinen nicht zu stimmen, aber bei meinem Bios bin ich nicht ganz sicher wo ich welchen Wert einstellen soll.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 221
  • 1.jpg
    1.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 231
  • 3.JPG
    3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 227
Asus Prime B350 brauchst du mind. BIOS Version 4801 für nen Ryzen 3600. Welche Bios Version ist denn installiert?
Aktuell ist die Version 5606.
 
Habe vorgestern Bios update auf 5606 gemacht :). Mit einem Riegel läuft auch alles Prime-stable grade.
 
Hippocampus schrieb:
Es ist auch egal ob der Ram in den zueinandergehörigen Dual Channel Bänken sitzt oder nicht.
sprich -> egal in welchen slots, es läuft nur mit einem riegel?

Die Timings scheinen nicht zu stimmen
entspricht den JEDEC-werten für 2933. hast du einfach nur den takt auf 2933 gesetzt?

wurde mal ein CMOS-reset durchgeführt?

auch wenn es mit dem aktuellen problem nichts zu tun haben sollte: so langsam könnte man auch mal über ein neues NT (netzteil) nachdenken.
 
Im BIOS bei AI Overclock Tuner auf D.O.C.P stellen. ist das gleiche wie XMP.
 
sprich -> egal in welchen slots, es läuft nur mit einem riegel?
Habe jetzt nicht jede einzelne Kombination durch (auch weil der erste Slot schwer erreichbar ist), aber prinzipiell ja. Einzelner Riegel egal wo läuft. Zwei Riegel egal ob 1-3, 2-4 (dual) oder 2-3(single) tuts nicht.

Werte habe ich so eingestellt wie auf dem Bild vom Bios. vorher auch mal 3000 probiert. Ich dachte JEDEC setzt sich dann über "Auto" entsprechend. Auf dem Riegel steht DDR4-3000 CL16-18-18-38 1.35v.

auch wenn es mit dem aktuellen problem nichts zu tun haben sollte: so langsam könnte man auch mal über ein neues NT (netzteil) nachdenken.
Wenn für GTA6 die Grafikkarte nicht mehr langt, muss eh alles neu. Im Prinzip ist jede einzelne Komponente jetzt am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mach
Deathangel008 schrieb:
wurde mal ein CMOS-reset durchgeführt?
Da können nach dem CPU Wechsel noch alte / falsche Werte aktiv sein.
 
@Hippocampus:
2/3 (-> A2/B1) wäre auch dualchannel. singlechannel wäre 1/2 (-> A1/A2) oder 3/4 (-> B1/B2). aber wenn ein einzelner riegel in jedem slot läuft sollte ja kein problem mit einem der speicherkanäle bestehen.

dann mal bitte nen CMOS-reset durchführen (siehe punkt 14 auf seite 1-6 im handbuch).
 
CMOS reset durchgeführt. Vanilla Bios hat alles auf Auto, habe nur die VRam wieder hochgestellt.
Weiterhin sobald zwei Riegel drin sind kein boot.
Auto-werte: 1064.5MHz 15-15-15-36

Wenn wir heute keine Lösung finden bau ich morgen mal auf den 1600 zurück. Wenns da wieder geht liegts an der neuen (gebrauchten) CPU. Wenn nicht an den Werten die der Bios Reset verursacht hat.

Edit: nach ein bisschen ausprobieren läuft es jetzt. Tatsächlich hilft die einzige Slot Kombination die ich bisher nicht probiert hatte. Slot 1/2.
Vielleicht will der tatsächlich nicht auf Dualchannel, warum auch immer. Auf die paar % kommts dann wohl auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hippocampus:
singlechannel kann deutlich mehr als nur ein "paar %" leistung kosten, können durchaus auch mal 30% sein. das kann die mehrleistung des 3600 gegenüber dem 1600 praktisch auffressen, zumindest bei games.

du sagtest ja dass ein einzelner riegel im dritten oder vierten slot auch lief? dann müssen beide speicherkanäle an sich ja funktionieren. ob ne CPU so teildefekt sein kann dass beide kanäle an sich funktonieren, aber nicht zusammen, weiß ich nicht.

noch ein kleiner gut gemeinter hinweis: ein editieren des beitrages löst weder ne benachrichtigung bei den leuten die den thread beobachten aus noch bringt es den thread im subforum wieder nach oben. war jetzt purer zufall dass ich das mitbekommen hatte. in so nem fall einfach nen neuen beitrag schreiben.
 
Doppelposts werden ja auch gerne von Mods angemahnt... naja egal.

Wenn man das Problem googled liest man öfter mal von verbogenen Pins. Ganz am Rand war einer etwas schief, den habe ich wieder grade gerückt, hat aber nichts geholfen.
 
@Hippocampus:
ja, das mit den pins war auch mein hintergedanke bei der frage nach den slots. aber wenn es daran läge sollten die slots eines kanals ja eigentlich gar nicht funktionieren.

bezüglich der doppelposts:
[...]Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen.
klick

sollte also kein problem mehr darstellen;)
 
Also mich würde es stören, wenn ich eine stärke CPU jetzt drin hätte, und diese wird jetzt von durchsatzschwächeren RAM ausgebremst. Dazu gabs schon diverse Tests was das ausmacht.
Hast du nochmal den Ryzen 1600 rein um zu prüfen ob der RAM dann wieder im Dual Channel funktioniert?
Wenn jetzt ein Fehler auftritt, ist vermutlich beim ersten Umbau irgendwas defekt gegangen an dem RAM Slots.
Evtl. kannst du dir anderen RAM mal ausleihen - ist der zickige Aegis drin. Würde ich mal probieren.
Es könnte noch was bringen die Spannung für den RAM mal zu erhöhen. Statt 1,35 V auf 1,40 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für den 3600 noch bezahlt, und wie vertrauenswürdig war die Plattform, oder Verkäufer?
Spricht ja viel dafür, dass hier jemand seine CPU 'zerstört' hat, z. B. durch OC und OV, und jetzt jemand anders dafür zahlen soll, so dass er, dank der hohen Preise für gebrauchte CPUs (und GPUs) vlt noch dran verdient. :mad:
 
Bezahlt habe ich ein paar Zehner weniger als bei ebay aktuell so weggeht. Seriösität.. naja Privatmensch über ebay Kleinanzeigen aber jetzt kein "was letzte Preis". OC kann schon gut sein, da waren Reste von Flüssigmetall am Heatspreader. Am Ende ist das ja immer kalkuliertes Risiko wenn man nicht gebraucht kauft.
 
EKA mal wieder, wohl ohne - wie vorgesehen - persönliche Übergabe, mit der Möglichkeit zum vorherigen Test. :(

Also wenn du schon alles versucht hast, der Prozessor richtig installiert ist, und trotz Resets ein Kanal nicht funktioniert, egal mit welchem Speicherriegel, dann muss der Prozessor defekt sein.
Ein B350-Board ist sowieso nicht mehr die richtige Plattform für den Ryzen 3600, auch wenn er noch unterstützt wird.
 
Gute Nachrichten. Frei nach dem Motto "Did you try putting it out and back in again?" Nach hin und her und jedesmal Slots/Sockel freipusten und jeden Pin Nanometer genau in Position biegen läuft jetzt der 3600 mit DualChannel in Slot 1 und 3. 2 und 4 will ich garnicht erst Probieren :D.

So nebenbei (off-topic) hab ich noch mit dem Benchmark von Horizon Zero Dawn die Gamingleistung getestet (hatte grad nichts anderes zur Hand).
Hier mal die FPS (CPU) aus dem Benchmark.

singledual
16006163
36006568
 
Slot 2 und 4 sind wahrscheinlich die Vorgabe für optimalen Dual Channel mit zwei DIMMs, ohne jetzt nochmal in's Handbuch schauen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben