PC Bootet nur noch sporadisch

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC macht mir seit Tagen zunehmend Probleme:

Beim Betätigen des Power-Knopfs erwachen zwar alle Licher der Peripheriegerät und inneren Hardwarekomponenten zum Leben, der Bootprozess startet jedoch nicht.

Über die Boxen ist ein leises klicken im Takt der Arbeitsspeicher-LED außen am Gehäuse hörbar, die Bildschirme bleiben schwarz und versetzten sich bald darauf in den Ruhemodus.
In den letzten Tagen half ein erneuter Start via An / Aus.

Heute habe ich auf Empfehlung die Bios-Batterie getauscht, leider blieb der PC danach auch nach einem 3-4 Neustart im Problemmodus.

Erst nach dem ich die SSD mit meinem OS abgestöpselt habe, bekam ich einen Bootscreen, da eben kein OS gefunden werden konnte. Nach erneutem Start mit gesteckter SSD funktioniert wieder alles.

Was kann das Problem sein? Geht die SSD in die Knie, ist das MB hinüber oder kann die PU Schuld sein?

Bitte um Ratschläge, ich würde sonst gern die Komponenten erneuern bzw. ein generelles Upgrade durchführen wollen.

MB: MSI Z77A-G43
CPU: i5 3570K mit Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB DDR3 _ 16000 MHz _ 9-9-9-24 _ von Corsair
GF: GTX 1070Ti von Gainward
PU: 700W Thoughtpower von Thermaltake
SSD: OS auf einer 128GB SanDisk UltraPlus (SDSSDHP128G)

Bis auf die GF ein bisschen eingestaubt... bis vor 14 Tagen aber ohne nennenswerte Probleme gelaufen.

CMOS Clear, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampferpel
Wenn du ein anderes Netzteil borgen kannst, würde ich einen Austausch versuchen.

Würde auch empfehlen, das Netzteil zu tauschen.
Hatte mal ähnliche Symptome und bald darauf gab's einen Knall und das Netzteil (oder besser eine der Sicherungen im Netzteil) hat sich rauchend verabschiedet.

Kurz: Es könnte ein sich andeutender Netzteilausfall sein.

Mit viel Glück, bekommt das Mainboard nichts ab. Ich würde es nicht riskieren und das Netzteil probehalber austauschen.

Ansonsten: Null-Methode.

Das 2. Netzteil bringt keine besserung
CMOS Reset ebenfalls nicht.

Hat inzwischen einmal ohne Graka gebootet, danach kam nichts mehr.
Auch RAM und Co. bringen keine Besserung

Ram/Mainboard/Netzteil wohl gestorben, irgendwas von denen, genauer gehts von hier aus nicht, ich empfehle erst mal ein neues Mainboard zu kaufen, die sind schon rar genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben