Pc bootet nicht mehr - CPU & DRAM Led leuchtet

pfandflasche96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Guten Abend in die Runde,

nach meinem letzten Post und dem Austausch von Mainboard, CPU, Netzteil & neuer Graka lief mein PC ca 8 Monate problemlos. Diese Woche ging es mit den Problemen los (unangekündigte Neustarts) und jetzt bootet er nicht mehr. Ich hatte in der Zeit nicht am PC rumgebastelt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):: Intel Core i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * HyperX FURY DDR4-2133 8GB
  • Mainboard: ASRock Intel B560 Pro4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Woche hat sich der PC relativ oft von selbst neugestartet (ohne irgendwelche Ankündigung). Die Zeiträume wurden von mal zu mal kürzer. Egal obs beim Videos schauen oder beim zocken war. Bis es dann am Mittwoch leider kein Bild mehr nach einem Neustart gab. Auf dem Bildschirm/den Bildschirmen steht immer "Kein Signal".

Der PC startet, die Lüfter vom Gehäuse und vom CPU Kühler laufen auch. RGB vom Mainboard leuchtet auch. Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM & CPU LED rot. Grafikkarte leuchtet auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU geprüft, ob irgendwelche Pins verbogen sind - sieht aber alles gut aus.
Anderes Netzteil geprüft und gleiches Problem gehabt - Netzteil schließe ich daher aus.
Ram Riegel einzeln in allen Slots durchprobiert und auch im Dual Setup durchprobiert - immer das gleiche Problem.
CMOS Reset (Batterie rausgenommen - gewartet - wieder eingesetzt) - hat auch nicht geholfen.

Die CPU und das Mainboard ist erst ca. 8 Monate alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU kaputt ist, auch wenn die Diagnose LED auf dem Mainboard leuchtet. RAM ist ca. 5-6 Jahre alt, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Riegel von einen auf den anderen Tag plötzlich den Geist aufgeben. Vermute daher (mit meinem limitierten Laienwissen) ein defektes Mainboard. Vielleicht hatte ja schon jemand einen ähnlichen Fall? Was könnte ich noch ausprobieren um den Übeltäter herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die ich bekommen kann.
 
Der Arbeitsspeicher ist noch vom alten Setup, hatte bisher noch nicht über ein Upgrade nachgedacht.

Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und Monitor ans Mainboard angeschlossen, das habe ich nicht erwähnt, sorry.

Alle möglich Kombinationen. Normalerweise waren beide Riegel in A2-B2. Habe aber beide auch in A1-B1 ausprobiert und auch alle einzeln in jedem Slot ausprobiert. Hat alles leider nichts genützt.
 
pfandflasche96 schrieb:
Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und Monitor ans Mainboard angeschlossen, das habe ich nicht erwähnt, sorry.
Selbes Ergebnis?

pfandflasche96 schrieb:
Alle möglich Kombinationen. Normalerweise waren beide Riegel in A2-B2. Habe aber beide auch in A1-B1 ausprobiert und auch alle einzeln in jedem Slot ausprobiert. Hat alles leider nichts genützt.
Dann probiere mal A1-A2 und B1-B2.
 
Wenn es ohne GraKa mit "nur-onBoard" nicht läuft, dann ist die schon mal raus.

Bleiben nur noch MB, RAM, CPU und NT (bitte testweise alle SATA und NVMe Geräte entfernen.
RAM auch einzeln getestet?
Wenn jedes Modul für sich nicht funktioniert, ist dieser ggf. auch raus?
Kumpel verfügbar, der mal ein DDR4-Riegel rüberreichen kann zum Testen?
Das wäre der sichere Test ob es RAM ist.

Board mal BIOS Reset machen (CMOS CLR), ggf. hilft das.

Alternatives NT verfügbar oder kannst Du eines ausleihen, muss ja ohne Graka nicht so viel Leistung haben, geht nur darum ob der Rechner dann läuft.

Wenn Obiges kein Ergebnis gebracht hat, dann bleiben noch Board oder CPU, wobei MB eher in Frage kommt als CPU, aber das bekommst Du ohne Komponententausch nicht raus.
 
Drewkev schrieb:
Selbes Ergebnis, korrekt.

Habe nun auch mal A1&A2 und B1&B2 als Slots ausprobiert, damit hätte ich jetzt wirklich alle Möglichkeiten durch. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche.
prian schrieb:
Bleiben nur noch MB, RAM, CPU und NT (bitte testweise alle SATA und NVMe Geräte entfernen.
RAM auch einzeln getestet?
SATA habe ich gerade alle noch entfernt, leider immer noch das gleiche Ergebnis. NVMe habe ich keine.

RAM kann ich mir leider keinen ausleihen, habe im neuen Wohnort keinen Freund, der mir sowas mal ausborgen könnte leider.
prian schrieb:
Board mal BIOS Reset machen (CMOS CLR), ggf. hilft das.

Alternatives NT verfügbar oder kannst Du eines ausleihen, muss ja ohne Graka nicht so viel Leistung haben, geht nur darum ob der Rechner dann läuft.
CMOS Batterie hatte ich schon rausgenommen, überbrückt habe ich nicht, würde aber eigentlich aufs Gleiche hinauslaufen oder? NT hab ich schon ein altes ausprobiert, das hat leider auch den gleichen Effekt.

Wäre also nach Ausschlusskriterium entweder RAM (kann ja momentan keine anderen testen), Mainboard oder CPU... Ich gehe davon aus, ich komme nicht drum rum nochmal ein neues Mainboard zu holen, um das auch auszuschließen?
 
Netzteil war vom Strom und eventuellen Reststrom hatte ich auch durch Drücken des Startknopfes vor dem Rausnehmen entfernt, jop.
 
pfandflasche96 schrieb:
CMOS Batterie hatte ich schon rausgenommen, überbrückt habe ich nicht

Kurz für die Zukunft, dafür gab es schon immer einen extra Jumper. Sehr simpel. Es müssen also keine Batterien entnommen werden. Natürlich dann beim jumpern auch kurz den Saft abdrehen.

Ansonsten, ich tippe hier auf einen Defekt des Mainboards.
 
Akula schrieb:
Kurz für die Zukunft, dafür gab es schon immer einen extra Jumper. Sehr simpel. Es müssen also keine Batterien entnommen werden. Natürlich dann beim jumpern auch kurz den Saft abdrehen.
Davon habe ich auch schon oft gelesen, nur habe ich leider keinen Jumper Cap. Selbst in der Anleitung vom Mainboard wird die Methode gezeigt, auf dem Mainboard ist aber kein Jumper Cap hierfür zu finden. Muss der extra gekauft werden? Dann entferne ich lieber die Batterie.

Danke für euren Antworten. Ist natürlich ärgerlich, wenn es echt das Mainboard wäre und das neue gerade mal 8 Monate alt ist.
 
pfandflasche96 schrieb:
Davon habe ich auch schon oft gelesen, nur habe ich leider keinen Jumper Cap.
nur der vollständigkeit halber:
1646604378118.png


https://download.asrock.com/Manual/B560 Pro4.pdf - seite 7
stromlos machen, schraubenzieher dranhalten, paar sekunden waerten, fertig. in der anleitung steht auch nicht, dass man die batterie entfernen soll (auch wenn es auf das gleiche hinausläuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Nach dem Tausch des Mainboards funktioniert alles wieder. Danke nochmal für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben