Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
win10 braucht ewig zum Starten
- Ersteller radogoal
- Erstellt am
Da ist nur eine mechanische Festplatte drin, da ist es normal, dass der Start sehr lange dauert. Die CPU ist auch "nur" eine Einstiegs-CPU, das verlängert auch nochmal beim Start aller Dienste.
Man hätte da schon vor Jahren die HDD durch eine SSD tauschen sollen. Mittlerweile hat man eher das Problem noch gute 2,5" SATA SSDs zu finden, da die guten Hersteller die Produktion von den 2,5" SSDs eingestellt haben und eigentlich nur noch M.2 PCIe NVMe SSDs produzieren.
Auf dem Laptop läuft offiziell kein win11, da die CPU eine Generation zu alt ist.
Inoffiziell gibt es natürlich dennoch Wege wo 11 drauf zu bekommen, allerdings muss man die jährlichen Features Updates manuell installieren
Auf dem Laptop läuft offiziell kein win11, da die CPU eine Generation zu alt ist.
Inoffiziell gibt es natürlich dennoch Wege wo 11 drauf zu bekommen, allerdings muss man die jährlichen Features Updates manuell installieren
Oder spende es einem Verein, der solche Dinger aufbereitet für Leute, die sich Laptops nicht leisten können.
Staplerfahrer
Cadet 3rd Year
Windows 10 wird voraussichtlich noch bis Ende 2027 unterstützt.radogoal schrieb:danke für eure Hilfe dann werde ich das Teil entsorgen.
Eine Überprüfung der Biosbatterie unter "VBAT" nachzuschauen mittels Hwinfo bleibt in diesem Fall wohl aus.
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen? Verstehe ich nun auch gerade nicht.radogoal schrieb:
IDontWantAName
Captain
radogoal schrieb:werde ich das Teil entsorgen.
warum? Die HDD auf eine SATA SSD klonen und Windows 10 bis 2027 nutzen, dann vllt auf Linux wechseln.
Ich bin da sonst immer ein Fan von, aber hier bitte mal neu installieren, wenn man das Gerät übernimmt.IDontWantAName schrieb:klonen
Vorausgesetzt man tritt dem ESU Programm bei, sonst gibt es seit Oktober 2025 keine win10 Upgrades mehrStaplerfahrer schrieb:Windows 10 wird voraussichtlich noch bis Ende 2027 unterstützt.
Samsung produziert soviel ich weiß immer noch die 870 EVO, auch weiterhin. Aber was mir auffiel: Die Dinger sind elend teuer geworden und kosten mit der selben Kapazität inzwischen fast das doppelte, was ich vor knapp 2-3 Jahren dafür bezahlt habe.bisy schrieb:Mittlerweile hat man eher das Problem noch gute 2,5" SATA SSDs zu finden, da die guten Hersteller die Produktion von den 2,5" SSDs eingestellt haben und eigentlich nur noch M.2 PCIe NVMe SSDs produzieren.
ich kann mich nur noch einmal herzlich bedanken für eure Hilfe.
ich werde den Laptop einer bedürftigen Familie für deren 9 jährige Tochter schenken.
eines möchte ich aber ein klein wenig kritisch anmerken. wenn ich einige Tipps so lese, dann möchte ich schon feststellen, dass nicht jeder user Programmierer, Computertechniker udgl ist.
das mögen gut gemeinte Tipps sein, aber man sollte schon auch das know how eines users bedenken.
so jetzt möge der Steinigungsprozess beginnen.
nochmals herzlichen Dank
ich werde den Laptop einer bedürftigen Familie für deren 9 jährige Tochter schenken.
eines möchte ich aber ein klein wenig kritisch anmerken. wenn ich einige Tipps so lese, dann möchte ich schon feststellen, dass nicht jeder user Programmierer, Computertechniker udgl ist.
das mögen gut gemeinte Tipps sein, aber man sollte schon auch das know how eines users bedenken.
so jetzt möge der Steinigungsprozess beginnen.
nochmals herzlichen Dank
Dann soll die sich mit dem Problem abfinden? Oder was wurde jetzt mit dem Gerät gemacht? Von den Daten auf dem Gerät mal ganz abgesehen.radogoal schrieb:ich werde den Laptop einer bedürftigen Familie für deren 9 jährige Tochter schenken.
Das ist nicht schlimm. Dafür gibt es ja dann Fachpersonal. Oder wartest du dein KFZ auch selbst?radogoal schrieb:dass nicht jeder user Programmierer, Computertechniker udgl ist.
gut dann dem Verein.cartridge_case schrieb:Dann soll die sich mit dem Problem abfinden?
jacartridge_case schrieb:Oder wartest du dein KFZ auch selbst?
Bleibt noch immer das "Problem" mit den Daten. Bitte Gerät vollständig zurücksetzen!radogoal schrieb:gut dann dem Verein.
Ach, dann bist du KFZ-Mechatroniker? Gut, Glückstreffer.radogoal schrieb:
IDontWantAName
Captain
radogoal schrieb:eines möchte ich aber ein klein wenig kritisch anmerken. wenn ich einige Tipps so lese, dann möchte ich schon feststellen, dass nicht jeder user Programmierer, Computertechniker udgl ist.
Du hast nach einem Analysetool gefragt, da habe ich die korrekte Antwort gegeben. Das Aufzeichnen sind nur einige Klicks. Das Auswerten musst du ja nicht mal machen. Aber die 2,5" HDDs haben nach Jahren immer Probleme beim wahlfreien Zugriff, da geht die Geschwindigkeit runter. Da hilft dann nur eine SSD.
chrigu
Fleet Admiral
Wir haben dir die möglichen fehlerursachen des „…braucht ewig zum starten“ gegeben. Dazu kannst du mittels Internet und der Suchmaschine deines Vertrauens nachschlagen was das bedeutet und wie man das macht. Das CB Forum funktioniert so, das auch Eigenleistung erbracht werden müssen. Willst du das nicht oder bist du damit überfordert, ist ein Dienstleister wie ein pc-Doktor oder ein auf Reparatur spezialisierter online-Shop die richtige Anlaufstelle.radogoal schrieb:das mögen gut gemeinte Tipps sein, aber man sollte schon auch das know how eines users bedenken.
Genaus wie wenn dein Auto defekt ist und du es dank deiner Ausbildung selber flicken kannst.
Eine Reparatur eines Laptop kostet halt etwas, dafür musst du dich damit nicht befassen.
JayTheBarefoot
Ensign
@radogoal Das Teil ist gar nicht so schlecht. Mit wenigen Handgriffen durchaus brauchbar.
1. Günstige 256 SATA SSD gebraucht besorgen. Davon gibt es reichlich zu einen halbwegs vernünftigen Kurs.
Du kannst auch im Markplatz hier suchen. Ich bin mir sicher, viele von Forum-User haben älteres SATA-SSD in der Schublade.
2. Windows 10 Content Creation Tool herunter laden und auf dem Laptop installieren.
Windows 10 wird von Microsoft bis 2027 unterstützt. ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10
Also ist das Gerät durchaus brauchbar für wenige Euro.
Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich bei mir.
1. Günstige 256 SATA SSD gebraucht besorgen. Davon gibt es reichlich zu einen halbwegs vernünftigen Kurs.
Du kannst auch im Markplatz hier suchen. Ich bin mir sicher, viele von Forum-User haben älteres SATA-SSD in der Schublade.
2. Windows 10 Content Creation Tool herunter laden und auf dem Laptop installieren.
Windows 10 wird von Microsoft bis 2027 unterstützt. ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10
Also ist das Gerät durchaus brauchbar für wenige Euro.
Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich bei mir.