NAS
Alternate 1

win10 braucht ewig zum Starten

radogoal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich habe von einem Bekannten einen Laptop geschenkt bekommen, weil er altersbedingt mit dem Laptop
nicht mehr zurecht kommt.

gibt es ein Analysetool , um festzustellen, warum win 10 eine Ewigkeit benötigt, um zu starten.

oder gibt es ein tool, welches die Einstellungen ändert, damit der Laptop wieder halbwegs in einer geschwindiket startet.

die updates wurden alle gemacht.

Und welche Hardware steckt drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und welche Programme installiert? Was hängt alles im Autostart? Und wo hängt er, beim Bootbildschirm oder vor/nach der Anmeldung?

Ersetze den langsamen und/oder fehlerhaften Datenträger (HDD?) durch einen schnellen/fehlerfreien Datenträger (SSD!)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JohnStorm
ok danke zunächst , werde die Daten zusammen sammeln und melde mich wieder

Prozessor, Ram und Speichermedium wären interessant...

Wenn du Analyseprogramme suchst, ob es z.B. ein Festplattenproblem ist oder um zu wissen, welche Hardware drin ist, dann findest du diese seit Ewigkeiten hier in der Downloadsektion:

CrystalDiskInfo
CPU-Z

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wurde Win 10 auch sauber neu installiert? Möglicherweise hat dein Bekannter auch über die Zeit diverse Schadsoftware darauf gezüchtet. Bitte auch den Hersteller und die exakte Modellbezeichnung von dem Gerät angeben. Wichtig sind CPU, RAM-Menge und HDD/SSD.

redjack1000 schrieb:
Ersetze den langsamen und/oder fehlerhaften Datenträger (HDD?) durch einen schnellen/fehlerfreien Datenträger (SSD!)

Cu
redjack
Gleiche Erfahrung bei meinem Schwiegervater. Neue Installation auf einfacher SSD wirkt wunder.

Aber: Was ist das Ziel? Wieder fit machen?
In meinem Szenario gab es einen gebrauchten Mini-PC (mal bei MyDealz gucken). Nach Nach 10+ Jahren mit low end hardware darf man keine Wunder erwarten, aber zum Surfen (evt. RAM günstig erweitern) reicht's.

Es betrifft in den meisten Fällen bei alten PCs/Laptops einem sehr wichtigen Hardwareteil.
Es nennt sich Biosbatterie und sollte erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly1981
Staplerfahrer schrieb:
Wenn leer und wenn überhaupt wechselbar, aber doch nicht generell.

Der Laptop dürfte 6-8 Jahre sein, da kann schon eine Biosbatterie in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Staplerfahrer schrieb:
Jaja, eine erst 5 oder 15 Jahre alte Biosbatterie hält bei solchen Meinungen evolutionslang auch wenn sie Bootbedingt vielleicht nur noch 0,1 Volt Saft hätte bzw. ausgelaufen auf der Platine verweilen muss

Macht trotzdem keinen langsamen start aus.
Staplerfahrer schrieb:
Ich erläuterte zuvor das die restliche Hardware mitsamt dem Betriebssystem erneuert/ausgetauscht werden dürfen
Ja, einfach das Notebook gegen ein aktuelles tauschen und schon läuft alles super, was ein Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wir wissen doch (bisher?) überhaupt gar nicht was verbaut ist. Solange ist doch alles Käsekuchen, kann ja ein Celeron mit 500GB HDD aus 2010 sein, kann ein i7 mit SSD aus 2020 sein.

Mal die Platte c mit cmd. als Admin starten chkdsk c: /f überprüft.
Crystal Disk Info wäre auch so eine Lösung.
Mal Windows mit sfc /scan now überprüft? cmd in der Suche eingeben dann Kontextmenü (rechte Maus) Als Admin starten! Dann sfc /scan now und chkdsk C:/f bevor chkdsk ausgeführt wird bitte wenn möglich Daten sichern!

Es geht wahrscheinlich um denselben Rechner wie hier. Also irgendein Modell aus der Asus-x75a-Reihe. Ein Einsteigergerät aus der Sandy-Bridge-Zeit.

@Garmor Dann wäre interessant was damit gemacht werden soll für Firefox, Chrome, Thunderbird, Office sollte der noch reichen. Windows 11 oder Linux Mint würde man da auch noch drauf bekommen 1. mit Rufus 2. per USB Stick.
2. Anwendungszweck wäre als Retro Spiele PC mit Linux dann Dosbox, Virtualbox oder Pcem,86box drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Staplerfahrer schrieb:
Laptops haben aber selten bis überhaupt nicht eine normale CR2032 in einer Fassung. Meistens sind zwei Kabel angeschweißt, die auf einen speziellen Steckverbinder gehen und um die Knopfzelle befindet sich Schrumpfschlauch.

@gforce4711 Ja das ist richtig. Man könnte die VBAT (Biosbatterie) mit z.B. Hwinfo auslesen. Sollte sie unter 3.1 Volt haben könnten ungeahnte Probleme verursacht werden.
Trotz vorher eingestelltem und abgespeicherten Bios kann es zu Bootschwierigkeiten kommen. Von Bootlaufwerk nicht finden bis langwieriger Bootabfrage wo genau sich das Bootlaufwerk mit einem bootfähigen Windows befinden könnte. Hierauf werden Festplatten, SSDs, USB-Anschlüsse, optische Laufwerke abgefragt was zu Bootverzögerung beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben