win10 braucht ewig zum Starten

radogoal schrieb:
das mögen gut gemeinte Tipps sein, aber man sollte schon auch das know how eines users bedenken.
Ganz ehrlich, das sind Tipps auf User Niveau

JayTheBarefoot schrieb:
Das Teil ist gar nicht so schlecht. Mit wenigen Handgriffen durchaus brauchbar.
1. Günstige 256 SATA SSD gebraucht besorgen. Davon gibt es reichlich zu einen halbwegs vernünftigen Kurs.
Du kannst auch im Markplatz hier suchen. Ich bin mir sicher, viele von Forum-User haben älteres SATA-SSD in der Schublade.
kann rugig eine neue SSD werden, nur welche Kriterien muss sie erfüllen. welche würdet ihr hier empfehlen?
https://www.amazon.de/s?k=sata+ssd+...1:t8gT4jAV9WFsY0MZKNsvHVOfCevYmS4ASveuoAMEIkU

JayTheBarefoot schrieb:
2. Windows 10 Content Creation Tool herunter laden und auf dem Laptop installieren.

Windows 10 wird von Microsoft bis 2027 unterstützt. ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

Also ist das Gerät durchaus brauchbar für wenige Euro.

Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich bei mir.
herzlichen Dank

also microsoft schreibt, dass die Updates bereits mit Oktober abgelaufen sind, weil irgendetwas nicht durchgeführt.

auf die Unterstützung komme ich gerne zurück.
, aber hast gar keine Ahnung, auf was du dich da einlässt :heilig::heilig:

radogoal schrieb:
also microsoft schreibt, dass die Updates bereits mit Oktober abgelaufen sind, weil irgendetwas nicht durchgeführt.
Ja, win10 hat nur bis Oktober 2025 Updates bekommen, das stimmt soweit.

Microsoft stellt allerdings das ESU Programm erstmals auch für Privat Anwender bereit, so das es weitere Sicherheits Updates bis Oktober 2026 gibt. Seit einer Woche ist bekannt, dass Microsoft das ESU Programm für Privat Personen verlängert auf Oktober 2027.

Damit du halt weiter Updates bekommst, musst halt dem ESU Programm beitreten.
Oder win11 25h2 mit einem über Rufus erstelltem Stick (TPM Prüfung da deaktivieren) installieren, damit bekommst du auch Updates bis November 2027.

radogoal schrieb:
...eines möchte ich aber ein klein wenig kritisch anmerken. wenn ich einige Tipps so lese, dann möchte ich schon feststellen, dass nicht jeder user Programmierer, Computertechniker udgl ist...
Hmm...also ich lese da nichts, was super duper mega speziell für einen Programmierer wäre, zumal ein Programmierer nicht unbedingt jemand sein muss / kann, der dir z.B. einen Prozessor kann. Vielleicht hat er "Wurstfinger" und Talent Kontaktbeinchen am Prozessor oder im Sockel zu beschädigen. Festplatten ein- oder ausbauen kann an "Wurstfingern" auch schon scheitern.

Deine Aussage beißt sich somit leider auch mit deiner Frage im Ausgangspost - nämlich ob es ein Analysetool gäbe. Die getätigten Aussagen eines solchen Programms wären wahrscheinlich noch mehr "Fachchinesisch" als das, was du hier in den paar Antworten bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
radogoal schrieb:
gibt es ein Analysetool , um festzustellen, warum win 10 eine Ewigkeit benötigt, um zu starten.
Die Ereignisanzeige von Windows, oder 'externe' Tools wie der Startup Timer.
Um Unzulänglichkeiten einzelner Komponenten zu finden, dafür gibt's zahlreiche Benchmarks (für RAM, SSD/HDD, CPU- und GPU-Leistung), und den Taskmanager.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems auf einem fremden Gerät ist fast notwendig, wenn mit der HW alles ok ist. Du weißt auch nicht, ob's zugemüllt ist, oder sich schon Viren u. Trojaner austoben.

radogoal schrieb:
Analysetool , um festzustellen, warum win 10 eine Ewigkeit benötigt, um zu starten.

installiere es doch gleich neu (ggf. mit Windows 11 mußt hald schauen ob du mit Rufus ein installierbares Windows 11 das TPM 2.0 umgehst findest

schau dir die Programme an die beim Start geladen werden

du kannst Windows verschlanken mit tools wie W10antispy oder ooshutup

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Neuinstallation des Betriebssystems ... zugemüllt ist, oder sich schon Viren u. Trojaner austoben

eben

viel viel RAM hat das Teil denn und welche CPU ?

Es ist ein i3 mit 8 GB bei dir.

Hier läuft ein Intel i3 mit einer Windows 11 Installation gerade ausreichend, 8 GB RAM langen

wenn es in meinem System langt in Deinem aber nicht muss dein System zugemüllt sein - also Neuinstallation

Ergänzung ()

radogoal schrieb:
dann werde ich das Teil entsorgen.

tu linux mint XFCE drauf da langen 2 GB RAM, 4 GB sind Luxus und die CPU reicht auch locker

Ergänzung ()

radogoal schrieb:
microsoft schreibt,

hör auf Microsoft als das einzig maßgebliche anzusehen

woher kommt immer diese Angst vor Neuinstallationen ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Man hätte da schon vor Jahren die HDD durch eine SSD tauschen sollen.

Windows 10 ist mit einer Nicht-SSD arg langsam, sei es beim Start oder im Betrieb; es hilft die nicht - SSD Festplatte mit möglichst großen Zuordnungseinheiten einzustellen damit der Schreib- Lesekopf sich weniger bewegen muß

aber die paar Euro für eine SSD sind bei einer Neuinstallation gut investiert wenn man nicht viel Rechenleistung braucht

Zuletzt bearbeitet:
radogoal schrieb:
kann rugig eine neue SSD werden, nur welche Kriterien muss sie erfüllen. welche würdet ihr hier empfehlen?
Schau, dass du eine gebrauchte Samsung 870 EVO bekommst mit mindestens 500 GB. Von denen habe ich drei Stück im Einsatz. Installiere Windows 10 neu drauf und schalte den erweiterten Support (ESU) frei. Falls du kein Microsoft-Konto anlegen willst sondern nur ein lokales, klappt die ESU-Freischaltung auch mit diesem Script. Die SSD allein bringt mit Sicherheit einen enormen Performance-Gewinn, gerade beim Hochfahren.

nobby_a schrieb:
Die SSD allein bringt mit Sicherheit einen enormen Performance-Gewinn.

ja
8 GB RAM sind im Teil drinnen

m. E. kannst aber auch mit der alten Platte mit Linux Mint XFCE gerade ausreichend arbeiten weil Linux viel weniger Daten auf die Platte lesen bzw. schreiben muß

aber uralte Platten fallen gern mal aus selbst wenn tools gute Ergebnisse liefern

Eine langsame HDD, wenig Arbeitsspeicher, wenig Festplattenspeicher, riesige Mengen an temporären Daten (können problemlos gelöscht werden) und viele Autostart Apps (Apps, die automatisch beim Starten des Laptops gestartet werden und problemlos über den Windows Desktop Manager deaktivert werden können), können meiner Erfahrung nach einen Laptop massiv verlangsamen.

Ich kenne mich aber nicht so gut aus, die anderen können dir bestimmt noch bessere Tipps geben :)

Zurück
Oben