PC braucht nach hochfahren etwas Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Expiry

Cadet 1st Year
Hallo CB-Com

Seit einiger Zeit jetzt habe ich das Problem, dass mein Pc nach dem Hochfahrprozess so ca. 1 Minute zum Öffnen von Firefox und ähnliche Anwendungen braucht. Ordner allerdings funktionieren etwas schneller obwohl es auch besser sein könnte.

Mein Pc besteht aus:

CPU - Intel Core 2 Duo E8400 (hab mehr Daten falls nötig)
(Kühler - EKL Großclockner)
Mainboard - Intel DG35EC mATX
RAM - 2x Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHZ CL6
HDD - WD Caviar 320GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s SATA serial ATA 8MB cac
Grafikkarte - ASUS ENGTX260 HTDP 896MB RTL
Netzteil - THERMALTAKE Qfan 500 Watt 5-Wege Lufteinlass
WLan-Adapter - Linksys WMP54G 2,4 GHZ
???? - COPAM Bidi Tower (wohl die USB ports)

Das ganze läuft auf ner Originalversion von Windows XP SP3 und wie man den Daten entnehmen kann ist mein PC ein alter Veteran ;D^^
Früher hatte ich nie Probleme dieser Art. Alles lief super und er war nach Fertigstellung des Hochfahrprozesses vollkommen da. Konnte alles sofort benützen.
Hab schon Cachecleaner usw. versucht und auch den Autostart ausgeleert(obwohl da fast nix drin is).

Weitere Daten:

Die Festplatte ist in 2 Partitionen geteilt wobei 1(70,5 GB/117GB) und 2 (92,9GB/180GB) belegt sind.
Antivirus ist Avira Antivir Free, es sind kaum Spiele installiert obwohl ich früher mal immens viele drauf hatte ohne Probleme. Ich hab ihn ungefähr 10mal schon neu aufgesetzt in den vielen Jahren in denen er mir treu gedient hat und zurzeit will ich das nicht wirklich machen^^

Hoffe ich habe euch genug Daten zur Verfügung gestellt und ich sage schon mal danke.

Ich hab daheim 2 Veteranen-PCs Athlon XP 2000+ und Intel Celeron 1,3GHz (auf P4) Basis; Antivir verzörgert bei diesen Systemen stets die Ausführung von Programmen; Entweder liegt es a) an der Installationsvariante starten nach Anmeldung oder b) der beschränkten Leistungen der Systemen oder c) es gibt irgendein Programm oder Treiber mit dem Antivir auf Krigesfuss steht, dass ich aber noch nicht identifizieren konnte;

Versuch mal Antivir runterzuwerfen und den MS Security Essentials (oder AVAST ) zu verwenden; Es keine Lösung für dein Problem aber evtl. eine Hilfestellung zur Verbesserung des Umstandes;

Schon mal defragmentiert? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein.
Benutze dafür am besten MyDefrag. Wähle das Setup "System Disk Monthly" aus und danach deine Festplatte (Disk:C , Label: OS) und dann auf Start. Das Ganze dauert zwar dann ne ganze Weile bis es fertig ist, dafür aber wirst du einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bekommen.
Benutze aber ja nicht Data Disk, das ist nur für Partitionen auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Außerdem steht es außer Frage, dass du während des Defragmentierungsprozesses nichts anderes am PC machen kannst.

Denke auch es liegt an Antivir. Probier mal was anderes aus, Avast, AVG oder so....

Naja mein Laptop startet mit Antivir komplett normal.
Wieso sollte es bei meim PC dann für Probleme sorgen?

E: sorry net alle Beiträge gesehn. Also denkt ihr, dass der Antivirus so arg streikt?
Wer ihn mal ausm Systemstart nehmen und mal schaun obs bessa is.

Was passiert beim defragmentieren? Fragmente sind ja Bruchstücke oder iwas
Is des a Bereinigungsverfahren?
Löscht es iwas von meinen Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird nix gelöscht. Dateien werden neu sortiert und können somit schneller abgerufen werden.

Wegen Antivir: Habe das schon bei anderen Leuten genauso gehört, deswegen....

Good old XP braucht nach dem Starten einfach ein bischen Zeit...

Edit: Wenn es so schlimm anders als am Notebook ist - Hardware (HDD primär) checken bzw. Boot Zeit Analyse machen (bitte schlagen wenn es so ein Programm für XP nicht gibt.)

Defragmentierung schadet auch nicht, ich empfehle aber ein Dritthersteller Programm zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem bei einem vergleichbarem Rechner mit dem gleichen OS. Grund war ein Virus. Lass einfach mal Malwarebytes drüber laufen. Vielleicht bringts ja was.

Ok dann defragmentier ich einmal^^
Habs noch nie zuvor gemacht und wird wohl hoffentlich was bringen.

Laut CrystalDiskInfo is meine HDD noch in Top-form^^

Versuch mal, den Antivir Prozess im laufenden Betrieb zu beenden und starte es dann wieder. Ich hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem mit einem anderen Tool und das war die Lösung des Problems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben