PC braucht auf einmal 4-5min zum hochfahren!

bjrn05

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

Ich hatte bisher nie Probleme mit boot Zeiten. Habe eine m.2 ssd mit der der PC ruckzuck an ist. Aber als ich den PC gestern hochfahren wollte kam wie gewohnt die Marke vom Mainboard und dann hat sich der Kreis unter dem Windows logo angefangen zu drehen. Hab den PC dann mal ausgeschalten (weil es so lange gedauert hat). Und wieder an. Hab auf einige andere Ratschläge in diesem Forum alle USB-Geräte entfernt. Das hat leider nichts geholfen. Dann hab ich den windows kreis seine runden drehen lassen und nach 3-5 min war der PC dann an. Ich konnte alle Programme normal nutzen und auch Games zocken. NUR der explorer ist öfters abgestürzt. Immer wenn ich ihn mehr als 20sek offen hatte ist er gefreezed (passiert immer noch). Hab ihn daraufhin mehrmals neugestarten, hat aber leider nichts geholfen. Probleme mit anderen Apps/Softwares usw. hatte ich NICHT. Ich habe auch kein windows update oder neues Programm installiert bevor der PC solang gebraucht hat. Es ist auch nichts abgestürzt oder so. Die ladezeit war einfach so da. Virenschutzprogramme nutze ich nicht.

Ich habe meinen Prozessor übertaktet aber das ist auch schon ein halbes Jahr her und damit hatte ich nie Probleme.

Mainboard: MSI B450 -A pro
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (4ghz)
GPU: RTX 2070
RAM: 32gb gskillz
500w netzteil gold

Hat es vielleicht irgendwas mit dem Expolorer zu tun?
Vielleich hilft der Screenshot.
 

Anhänge

  • sdf.JPG
    sdf.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 300
bjrn05 schrieb:
und hab versucht die Daten zu sichern
nene - du versuchst deine Daten zu retten! Sichern tut man BEVOR die HDD zerschossen ist^^
kleiner aber feiner Unterschied :D

Am besten für die Zukunft ne externe zulegen und die Daten da regelmäßig drauf sichern. Oder auch zusätzlich in die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Xes
DANKE AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN!
Xes schrieb:
Viel Glück.
Und zukünftig gilt: Kein Backup -Kein Mitleid.
Schaffe dir (falls noch nicht vorhanden) eine ausreichend große externe Festplatte an und sichere alle wichtigen Daten zukünftig zusätzlich dorthin.
Hier hattest du noch Glück, dass sich die HDD wohl nur langsam verabschiedet. Manchmal sind Datenträger aber auch auf einen Schlag unwiederbringbar tot. Das gilt übrigens für alle Arten von Datenträgern.

Die alte Festplatte wirst du vermutlich nicht reparieren können. Auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen könnten das eventuell, das wird aber vermutlich weit teurer sein als dir einfach eine neue Platte zu kaufen.
Vielen dank für deine Hilfe.
Eine ausreichend große externe Festplatte besitze ich. Ich hatte auch schon einmal angefangen meinen Daten zu sichern. Aber 792gb gehen halt nicht mal so in 10min schnell rüber. Wichtige daten waren schon gesichert aber es kommen immer neue dazu. Ich werde meine hdd durch eine ssd ersetzten!
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
nene - du versuchst deine Daten zu retten! Sichern tut man BEVOR die HDD zerschossen ist^^
kleiner aber feiner Unterschied :D

Am besten für die Zukunft ne externe zulegen und die Daten da regelmäßig drauf sichern. Oder auch zusätzlich in die Cloud.
Wichtige daten waren schon gesichert. Aber auf der HDD (von der ich gerade die Daten "rette" :D) waren 792gb an video/foto/text material drauf. Und da hat ich dann jetzt nicht so die Zeit/Lust das alles zu sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Xes
bjrn05 schrieb:
Aber auf der HDD (von der ich gerade die Daten "rette" :D) waren 792gb an video/foto/text material drauf. Und da hat ich dann jetzt nicht so die Zeit/Lust das alles zu sichern
Ja... das lernt man dann auf die harte Tour sich die Zeit zu "nehmen" - war bei mir auch so :D
Kleiner Tipp bei so Datenmengen bei der Erstsicherung:
Kopiervorgang am Abend und einfach laufen lassen wenn man ins Bett geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Xes und areiland
Zurück
Oben