Pc Bringt erwartete Leistung nicht

Rob_baaaam

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Guten tag zusammen,
Und zwar habe ich in League of Legends o.ä. nie mehr als 120+- das reicht zwar das Problem ist nur das ich bei jedem spiel FPS drops habe bzw kurze Standbilder und streamen für kollgen kommt auch null in frage.
Auch Programme brauchen ewig zum öffnen.
(PC läuft einfach kacke)

I7 8700k
Asus GTX 1080ti
Asus Maximus X formula
Gskill tridentz 32gb DDR4-3600
Corsair HX850

Vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit dem MSI Afterburner per OnScreen-Display nach, ob die CPU und GPU unter Last vernünftig hochtakten und ob sie überhaupt ausgelastet werden.
 
Keine SSD verbaut?
Welches Betriebssystem?
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: symon5 und Kombra
solche probleme hatte ich auch schon, da war der ram defekt, nach austausch lief alles perfekt
 
@Sephe stellt da in meinen Augen genau die richtigen Fragen.

Was ich noch dazu nehmen würde:
Ist die CPU übertaktet?
Welches Gehäuse hast du? Wie viele Lüfter sind verbaut?
 
Welches Betriebssystem?
An der Hardware liegt es auf jeden Fall nicht...
Mach' vielleicht mal nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter Leistung und laufende Prozesse...
 
Sephe schrieb:
Keine SSD verbaut?
Welches Betriebssystem?
Wie sehen die Temperaturen aus?


2 SSD's verbaut und eine HDD
Temperatur der CPU liegt bei 28 C und unter Volllast 60-70C
Windows 10
Ergänzung ()

AudiFahrer311 schrieb:
solche probleme hatte ich auch schon, da war der ram defekt, nach austausch lief alles perfekt


Tatsächlich war ein ram schon im arsch wurde ausgetauscht
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Welches Betriebssystem?
An der Hardware liegt es auf jeden Fall nicht...
Mach' vielleicht mal nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter Leistung und laufende Prozesse...

Ich benutze windows 10
Die cpu auslastung ist ziemlich hoch dafür das ich league of legends spiele zumal das game ja nicht wirklich anspruchsvoll ist ist

Bild folgt
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
@Sephe stellt da in meinen Augen genau die richtigen Fragen.

Was ich noch dazu nehmen würde:
Ist die CPU übertaktet?
Welches Gehäuse hast du? Wie viele Lüfter sind verbaut?

Die CPU ist nicht übertaktet
Es ist ein darkbase Pro 900 von be quite
Vorne 2 Lüfter hinten einer und eine wakü mit zwei Lüftern die nach oben raus pustet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hast du mal alle Treiber gecheckt?
 
Steck die HDD mal ab und schau, ob es besser wird.

Sollte Windows auf der HDD sein, weißt du eh was du zu tun hast..

Ich würde dann vielleicht komplett sauber neuinstallieren.

Danach nur Windows Updates + Grafikkartentreiber installieren.



Keine Tune-Up Tools und zusätzliche Virenscanner.
 
Ganz andere Frage, die noch nicht gestellt wurde:
Wo ist WIN 10 installiert, auf der SSD oder der HDD? Bzw. wurde es neu installiert?
 
120 hz bildschirm und vsync? ^^
 
Bruzla schrieb:
Steck die HDD mal ab und schau, ob es besser wird.

Sollte Windows auf der HDD sein, weißt du eh was du zu tun hast..

Ich würde dann vielleicht komplett sauber neuinstallieren.

Danach nur Windows Updates + Grafikkartentreiber installieren.



Keine Tune-Up Tools und zusätzliche Virenscanner.


Das mit der HDD hatte mir en kollge schon geraten habe ich gemacht kein merkbarer unterschied

Windows läuft komplett allein auf der SSD

Das komplett neu install. wollte ich vermeiden aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben
Ergänzung ()

just_f schrieb:
120 hz bildschirm und vsync? ^^

ist ein 165hz monitor, und mit invidia g-sync unspielbar alles aus
V-sync überall aus
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Ganz andere Frage, die noch nicht gestellt wurde:
Wo ist WIN 10 installiert, auf der SSD oder der HDD? Bzw. wurde es neu installiert?

Ist auf der SSD installiert
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
also mich macht hier stutzig das Programme trotz SSD ewig brauchen zum öffnen

entweder sind die SSDs nicht richtig installiert oder einer deiner Hardware verursacht Fehler, weil da (PC läuft einfach kacke) nicht stimmen kann.

das war auch meine vermutung aber laut programm laufen alle festplatten einwandfrei und nach einem neustart des pc's läuft auch alles wieder
Ergänzung ()

Vielen vielen dank für eure hilfe!
 
Rob_baaaam schrieb:
Das komplett neu install. wollte ich vermeiden aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben
Also ist es noch eine Windowsinstallation von einem alten Rechner? Dann dürften wir das Problem gefunden haben.

Gerade bei Win 10 funktioniert das oft erstaunlich gut, aber halt nur "oft" und nicht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rob_baaaam
@Rob_baaaam Das klingt schon ziemlich merkwürdig.....

Wenn es blöd gelaufen ist könntest du dir einen Cryptomining-Virus eingefangen habe, der schlichtweg deine Komponenten im Hintergrund so auslastet, dass nichts mehr für andere Programme übrig bleibt. Die richtig gemeinen davon stoppen sich sogar selbst wenn man bspw. im TaskManager nach der Auslastung schauen möchte. Da helfen dann nur spezielle tools, die dauerhaft die Auslastung aufzeichnen.

Mein Rat wäre da einmal alle wichtigen Daten (Fotos, Videos etc. KEINE SPIELE ODER PROGRAMME!) sichern und Windows einmal clean neu zu installieren. Dann erstmal nur bspw. League of Legens installieren und nachsehen ob das Problem weiter besteht.

Kannst du eventuell auch testweise machen ohne direkt alles bei dir zu deinstallieren wenn du vlt noch eine alte SSD bei dir herumliegen hast oder einen Hardware-Begeisterten Bekannten hast der vlt eine rumliegen hat die er dir kurz leihen würde.
 
Naja neu installieren und dann läuft's !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rob_baaaam
Vielen vielen dank für eure hilfe!
Kombra schrieb:
@Rob_baaaam Das klingt schon ziemlich merkwürdig.....

Wenn es blöd gelaufen ist könntest du dir einen Cryptomining-Virus eingefangen habe, der schlichtweg deine Komponenten im Hintergrund so auslastet, dass nichts mehr für andere Programme übrig bleibt. Die richtig gemeinen davon stoppen sich sogar selbst wenn man bspw. im TaskManager nach der Auslastung schauen möchte. Da helfen dann nur spezielle tools, die dauerhaft die Auslastung aufzeichnen.

Mein Rat wäre da einmal alle wichtigen Daten (Fotos, Videos etc. KEINE SPIELE ODER PROGRAMME!) sichern und Windows einmal clean neu zu installieren. Dann erstmal nur bspw. League of Legens installieren und nachsehen ob das Problem weiter besteht.

Kannst du eventuell auch testweise machen ohne direkt alles bei dir zu deinstallieren wenn du vlt noch eine alte SSD bei dir herumliegen hast oder einen Hardware-Begeisterten Bekannten hast der vlt eine rumliegen hat die er dir kurz leihen würde.


League hab ich schon neu installiert, ich werde mir deinen tipp mal zu herzen nehmen vlt ist es echt so ein scheiss Virus

Vielen vielen dank für deine hilfe!
 
Du musst Windows neu installieren mit aktuellem Bootmedium, alles andere ist Murks, glaub's mir!
 
Zurück
Oben