Erwartete Leistung nicht da...

Sollte im Handbuch deines Mainboards (gibt es notfalls online) beschrieben sein.
 
Wurstfach schrieb:

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben haben oder?

Es gibt Fälle, bei denen das der Fall ist.

Deshalb schrieb ich "kann" Probleme machen.
Ist bei mir übrigens ab 52° ebenfalls der Fall.

Und um diesen, wenn auch seltenen Fall auszuschließen, ist es sinnvoll das einfach schnell abzuklären. Tut ja nicht weh, kurz Spannung und Takt runterzusetzen und das gegenzutesten.

Ein pauschales: Ist auch Unsinn ist da einfach Fehl am Platz.
 
Cronos83 schrieb:
Deshalb schrieb ich "kann" Probleme machen.
Na ja, Probleme machen können auch Mainboards, Laufwerke, Software etc. Global betrachtet bleibt die Annahme, DDR5 hätte Temperaturprobleme lediglich anedoktisch, so wie etwas stärker ausgeprägt bei Serienausfällen bei AiO und überall sonst.

Ich hatte auch schon RAM, der partout nicht mit meinem Board zusammen arbeiten wollte. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen ein generelles RAM Problem daraus abzuleiten. Solche Tipps und Hinweise mit Eigenbezug ohne fundierter Datengrundlage, sind eher Fehl am Platz als mein Hinweis darauf.
 
DDR5 wäre ne Fehlkonstruktion wenn es da ab 50°C Probleme gäbe,
50°C ist doch gar nichts was die Temp betrifft..
 
Wurstfach schrieb:
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen ein generelles RAM Problem daraus abzuleiten.
Da stimme ich dir zu.
Nur bin ich seit Einführung von DDR5 eben mehrfach auf dieses Problem gestoßen in den etlichen Foren, die ich täglich zwischen drei und fünf Stunden lese.

Das mag selten auftreten, aber es tritt eben auf.
Wie in dem hier verlinkten Artikel von Igor wo es bei "very many modules" ab 60° zu Problemen kam.
Und dass da dann manche noch negativ nach unten streuen ist eben möglich.

Wir sind ja hier um den TE zu helfen.
Und da Frage ich dich nun was sinnvoller ist:

a) Ein Problem, das zwar selten Auftritt und schnell gegenzutesten ist ansprechen und dem Fragesteller damit die Möglichkeit geben es auszuschließen (oder herauszufinden, dass er zu den wenigen Fällen gehört)

b) Das mit einem Satz als Unsinn abzustempeln, wobei die Möglickeit besteht, dass genau dieser Fehler vorlag, der dann möglicherweise nie gefunden wird?

Was davon ist in einem Forum der sinnvolle Weg?

Von einem grundsätzlichen Problem von DDR5 bei über 50° war hier nie die Rede.
 
Naja, ich bin eben nicht einig bei der Pauschalaussage, dass es Unsinn ist, dass DDR5 ab 50° Probleme machen kann.

Aber Differenzierung ist heutzutage ja unmodern geworden.

Die Frage, ob a) oder b) sinnvoll ist war nicht rhetorisch. Und du hast sie gekonnt ignoriert.
 
Man sollte eben so was nicht in großen Foren verbreiten, wenn es nicht wirklich der Realtität enspricht.
Ich hab recherchiert extra, bin auch in nicht wenigen, auch englischsprachigen Foren unterwegs
und habe nichts gelesen diesbezüglich, dass es bereits ab 50°C Probleme bei DDR5 geben kann.
Wäre ja auch schlimm, wenn es wirklich so wäre.
 
@Nickel

Was heißt hier verbreiten?
Das ist ein Lösungsansatz den man entweder relativ schnell umsetzen kann, oder ignorieren kann.

Ich hab die Erfahrung ja (unter anderem) selbst mit zwei Modulpaaren (gleicher Serie) erlebt.
Dass du da auf die Schnelle nichts findest ist nicht verwunderlich, wenn ich selbst in sieben Monaten bei ca. 1000 Stunden lesen etwa ein Dutzend Fälle gelesen habe.

Ich verstehe nur nicht, wieso es so schlimm ist, das als Ursache durch einen einfachen Test auszuschließen?

Komische Herangehensweise, auch von dir @Nickel.
"Ich schließe eine schnell testbare Fehlerquelle kathegorisch aus, weil ich darüber nichts finde"
Wundervoll.

Dass ich das nicht als grundsätzliches Problem von DDR5 ansehe habe ich jetzt mehrfach largestellt. Von verbreiten kann also kaum die Rede sein.
 
Cronos83 schrieb:
Dass du da auf die Schnelle nichts findest ist nicht verwunderlich, wenn ich selbst in sieben Monaten bei ca. 1000 Stunden lesen etwa ein Dutzend Fälle gelesen habe.
Aber keine einzige Quelle.
 
Ja, weil ich sicher nicht durch sieben Monate Inhalt gehe, nur, weil ihr einen simplen Test kathegorisch ablehnt.

Ich kann dir gerne meine Riegel schicken.
Du kannst dann selbst testen.

Ps.: Wenn sich bei Igor schon viele (very many modules) melden, die ab 60° Probleme haben ist selbstverständlich völlig ausgeschlossen, dass da noch welche nach unten streuen....

Ich bin Mal raus.

Geht ja anscheinend nicht um tatsächliche Fehlersuche hier.
 
Cronos83 schrieb:
ch hab die Erfahrung ja (unter anderem) selbst mit Modulpaaren erlebt.
Also wenn alles, was man so erlebt, von Relevanz wäre, dürfte man ja gar nicht mehr vor die Tür gehen. Zufälle begleiten unser ganzes Leben. Das kann ein Treppensturz sein, ein defekter Autoreifen.... ja und partiell auch systembedingt dysfunktionaler RAM, der ggf. auch einem anderen System bei höheren Temperaturen tadellos funktioniert. Was sagst Du denn jemandem, der sich ein Auto kauft. Das Du schon einmal einen Reifenplatzer hattest? Ohne valide und fundierte Datengrundlage, verkommt jedes Argument respektive Scheinargument zu einer banalen Aussage von der Qualität der Feststellung, dass das Wetter heute schön ist. Pure Trivia.

Was soll der Fragesteller also mit der Aussage anfangen, DDR5 könnte Probleme bei bestimmten Temperaturen machen? Richtig, gar nichts.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ok, lassen wir's gut sein von mir aus.
Si. Ich schließe mich an.
 
Wurstfach schrieb:
Was soll der Fragesteller also mit der Aussage anfangen, DDR5 könnte Probleme bei bestimmten Temperaturen machen? Richtig, gar nichts.

Oder er testet es kurz gegen und hat Gewissheit.
 
@Cronos83
Woher weißt du denn zu 100%, dass es an der Temperatur liegt?

Du sagst, nur weil man nichts darüber liest, heißt es nicht, dass ein solches Problem nicht existiert.
Richtig.
Genauso könnte man aber auch sagen, dass ein einziger Fall nicht gleich bedeutet, dass es ein allgemeines/generelles Problem von DDR5 sein könnte ;)
 
an Alle: Ich habe es mal wie der @Cronos83 es gesagt hat, den RAM runtergetaktet ect. und daran lag es nicht bzw. hat sich nichts geändert. Die Temperaturen sind 2-3° gesunken aber sonst hat sich nichts getan.
 
Zurück
Oben