Erwartete Leistung nicht da...

Baddy61

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

kurz zu meinem Rechner den ich mir vor kurzem gebaut habe.

CPU: i9 12900K - MB: ASUS Z690 Hero - GPU: ASUS Strix RTX 3080ti - RAM: 32 GB 6200 MHz, Corsair Dominator Platinum RGB - AiO: Corsair H150i Elite LCD - PSU: bequiet! Dark Power Pro 12 1200W - Case: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Edition - NVME: 2TB Corsair MP600 LPX & 1 TB Corsair MP600 LPX - Gigabyte M27Q X (2k Monitor mit 240Hz) - Asus VG278 (144Hz Monitor). Bios ist das aktuellste drauf, RAM läuft auf XMP-Profil.

Kurz zum Spiel:
Wenn ich Warzone starte spiele ich mit laut GeForce Experience mit diesen Grafikeinstellungen (siehe Bild Grafik 1 & 2), also mit ziemlich niedrigen Einstellungen, obwohl ich ne RTX 3080ti habe (Raytracing und DLSS sind aus). Ich weiss die Grafikeinstellungen könnten höher, aber dann wird mein Problem noch schlimmer, Spiel läuft auf dem 2k Monitor in 2k Auflösung.

Jetzt das eigentliche problem: Wenn ich mit diesen Grafik-Settings noch den Stream anschmeisse (OBS-Studio) passiert erstmal nichts. Starte ich das Game und den Stream fängt der ganze Stream an zu laggen, sobald ich die Cam im Stream aktiviere oder Mozilla mit 1 oder mehr Fenster öffne oder es reicht auch schon wenn nur das Desktop-Overlay (siehe Bild) durch Medien auf dem Hauptbildschirm erscheint die FPS drops sind enorm hoch und es macht einfach keinen spass mehr.
Die Einstellungen in OBS habe ich als Bild eingefügt. Encoder ist die CPU x264. Basisleinwand ist 2k und skalierte Ausgabe ist Full-HD mit 60 FPS.
Die CPU-Temperatur war so gut wie immer bei 100° und die CPU-Auslastung bei 90-100%. Habe dann mal im BIOS die PL1&Pl2 Werte testweise jeweils auf 125W und 180W eingestellt. Die Auslastung und die Temperatur gehen runter auf 80°/70% (125W) und 90°/80% (180W), aber das hat leider auch nicht viel geholfen. Airflow in diesem Case ist nicht das allerbeste ist mir bewusst, aber die Lüfter habe ich so eingestellt das oben und hinten rausblasen und unten reinblasen - der 10. Lüfter links bläst auch raus. Diese Laufen während dem Game immer auf volle Pulle, damit die CPU besser gekühlt wird. Die GraKa habe ich so eingestellt (siehe Bild GraKa).
Sind da Einstellungen die ich übersehen habe ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können mit solch einem ähnlichem System?

Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen warum nichts flüssig läuft (sobald Stream an ist) mit so einer Konfi, wäre für jede Hilfe dankbar und bitte keine kontraproduktive oder negative Kommentare:)

Lg & Danke

Baddy

Grafik 1.png
Grafik 2.png

OSB Ausgabeeinstellungen.png
Desktop Overlay Medien.png
GraKa-Einstellung.png
 
Klingt nach AiO falsch montiert (oder defekt).

CPU überhitzt und taktet massiv runter, wodurch die Auslastung dann bei 100% liegt.
Es fehlt an Kühlung.

1a Montagefehler (oder eben defekt der AiO)
Entweder kein richtiger Kontakt, Folie auf dem CPU Block nicht entfernt, falsche Abstandshalter am CPU Block oder WLP vergessen oder eine Kombination daraus.

Alternativ könnte schlicht die Pumpe der AiO defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
OBS ist doch ein bekanntes Problemkind und führt oft noch zu schlimmern Dingen,
wie Abstürze und Bluescreens.
 
Jop, da stellt sich die Frage ob die Pumpe richtig montiert wurde oder überhaupt läuft.
Wo wurde diese auf dem Mainboard angeschlossen? Am richtigen Pump Header?
Ist eine Vibration in der Pumpe zu spüren?
 
Cronos83 schrieb:
Klingt nach AiO falsch montiert (oder defekt).

CPU überhitzt und taktemassiv runter, wodurch die Auslastung dann bei 100% liegt.
Es fehlt an Kühlung.

1a Montagefehler (oder eben defekt der AiO)
Entweder kein richtiger Kontakt, Folie auf dem CPU Block nicht entfernt, falsche Abstandshalter am CPU Block oder WLP vergessen oder eine Kombination daraus.

Alternativ könnte schlicht die Pumpe der AiO defekt sein.

Danke für die schnelle Antwort. Habe es oben vergessen zu erwähnen. Das mit der AiO habe ich mir auch gedacht und habe es dann wieder demontiert, neue WLP drauf und wieder neu montiert, selbes Spiel keine Veränderung. Habe auch die Pumpen-RPM über ICUE höher gestellt und alles scheint zu funktionieren, das Rädchen dreht schneller und man hört es auch. Habe auch schon kontakt mit Corsair aufgenommen aber viel kommt da nicht bei raus
 
Was sagt denn der Prozessortakt in dem Moment in dem alles anfängt zu ruckeln?

Testweise auch Mal den RAM auf 4800 MHz stellen - viele DDR5 Module machen auch mit XMP auf diversen Boards immernoch Probleme. Meine GSkill 6000 CL36 laufen zur Zeit auch nur mit 5600 MHZ stabil (die haben leider auch grottige ICs).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Jop, da stellt sich die Frage ob die Pumpe richtig montiert wurde oder überhaupt läuft.
Wo wurde diese auf dem Mainboard angeschlossen? Am richtigen Pump Header?
Ist eine Vibration in der Pumpe zu spüren?

Ja, wie die Pumpe läuft, man sieht es in ICUE und hört es auch wenn man es auf volle RPM einstellt. Die Vibration ist auch vorhanden. Ich habs am CPU-Fan Header angeschlossen weil es beim ersten mal, als es am AiOPump angeschlossen war es nicht erkennen wollte.
 
12900K wird heiß auch teils bedingt dadurch dass die Alder Lake CPUs meist durch den Sockel biegen, da sehe ich jetzt nicht das Hauptproblem dass kannst du ja mit Limits/UV angehen. Hält die CPU denn den Takt jetzt nach deinen Tweaks?

X264 medium ist teils schon etwas happig, vor allem bei Full HD und gleichzeitig noch Warzone, was auch recht viele Kerne auslastet mal unabhängig davon ob man da jetzt vernünftig Performance rausbekommt.
Schon mit NVENC probiert? Das kostet an der Stelle deutlich weniger Leistung und sollte Qualitativ mithalten können bzw. teils sogar besser aussehen.
 
Ergänzend zu dem, was ich oben zum RAM geschrieben habe:

DDR5 wird tendenziell sehr warm. Deine 6200ter dürften mit 1,35V oder 1,4V laufen und du nutzt ne AiO.
Das bedeutet sie bekommen eher weniger Luftstrom zur Kühlung. Und die können ab 50° zickig werden (zickiger als sie eh schon sind).

Lies doch Mal die DDR5 Dimmtemperatur aus.
Kann alles zusammenspielen.
 
Cronos83 schrieb:
Was sagt denn der Prozessortakt in dem Moment in dem alles anfängt zu ruckeln?

Testweise auch Mal den RAM auf 4800 MHz stellen - viele DDR5 Module machen auch mit XMP auf diversen Boards immernoch Probleme. Meine GSkill 6000 CL36 laufen zur Zeit auch nur mit 5600 MHZ stabil (die haben leider auch grottige ICs).
Naja dieses Ruckeln ist nur im Stream bemerkbar nicht Ingame, aber die Prozessortaktraten habe ich so während dem Zocken und Streamen noch nicht beobacht, aber die Springen doch eh wild hin und her und da ist es schwierig zu sagen was genau es ist.

Das wäre auch mal eine Lösung, werde ich mal testen mit dem RAM.
 
Stormfirebird schrieb:
12900K wird heiß auch teils bedingt dadurch dass die Alder Lake CPUs meist durch den Sockel biegen, da sehe ich jetzt nicht das Hauptproblem dass kannst du ja mit Limits/UV angehen. Hält die CPU denn den Takt jetzt nach deinen Tweaks?

X264 medium ist teils schon etwas happig, vor allem bei Full HD und gleichzeitig noch Warzone, was auch recht viele Kerne auslastet mal unabhängig davon ob man da jetzt vernünftig Performance rausbekommt.
Schon mit NVENC probiert? Das kostet an der Stelle deutlich weniger Leistung und sollte Qualitativ mithalten können bzw. teils sogar besser aussehen.
Also wie gesagt, durch die Veränderung von PL1 & PL2 sind die Auslastung und Temperaturen besser geworden, aber das Problem war wie davor mit dem Ruckeln im Stream.

Das hatte ich auch vor mit NVENC zu testen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ergänzend zu dem, was ich oben zum RAM geschrieben habe:

DDR5 wird tendenziell sehr warm. Deine 6200ter dürften mit 1,35V oder 1,4V laufen und du nutzt ne AiO.
Das bedeutet sie bekommen eher weniger Luftstrom zur Kühlung. Und die können ab 50° zickig werden (zickiger als sie eh schon sind).

Lies doch Mal die DDR5 Dimmtemperatur aus.
Kann alles zusammenspielen.

Bei 1,35V und die Temperaturen im jetzigen Zustand. also im Idle bei 41-43°
 

Anhänge

  • DDR5 Dimm-Temperaturen.png
    DDR5 Dimm-Temperaturen.png
    25,4 KB · Aufrufe: 163
Baddy61 schrieb:
Bei 1,35V und die Temperaturen im jetzigen Zustand. also im Idle bei 41-43°

Geht natürlich um die Temps im entsprechenden Moment ;)
 
Ruckeln im stream? die GPU ist nahe 100% ausgelastet? bringe halt mal testweise mit Hilfe der Einstellungen und FPS Limit die GPU auf ca. 90% Auslastung.
 
Na wenn es die 300€ (:D) teure AiO nicht ist, kanns ja nur ein Softwareproblem sein. Ansonsten feines System.

Ich würde an Deiner Stelle das System neu aufsetzen oder ein ganz frisches Backup einspielen. Also so eins, wo nur das OS und Treiber installiert sind, und dann mit synthetischen Benchmarks das System befeuern. Also CPU und GPU. Mal gucken ob es Prime stable ist, weißte. Vielleicht auch ein Spielchen dazu installieren und dann die Temperaturen, Leistungsaufnahme, Taktverhalten der relevanten Bauteile im Auge behalten. Dann würde ich die problematische Software installieren und das Gleiche machen. Wenn dann die gleichen Probleme auftauchen, hast Du sie reproduziert und Du weißt woran Du bist. Ganz einfach eigentlich. Kostet Zeit, aber mit Backups spart man ne ganze Menge Zeit, wenn man welche hat.

Eigentlich weißt du ja jetzt schon, woran es liegt, nämlich immer dann, wenn die Streaming Software (oder was auch immer das für eine Software ist) angeworfen wird, zickt der PC. Schon mal ne andere Software probiert?
 
Zurück
Oben