Erwartete Leistung nicht da...

Wurstfach schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich habe direkt nachdem ich mein PC zusammengebaut habe 3D Mark TimeSpy, 3D Mark Firestrike und Cinebench R23 durchlaufen lassen und alles hat ohne probleme funktioniert. Denke das muss ich nicht noch einmal durchspielen :) Es könnte höchstwahrscheinlich am OBS-Studio liegen, werde ich mal mit anderen Software testen

Edit: habe was überlesen, indemfall werde ich es später mal wieder durchlaufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redjack1000 schrieb:
Von dem, was Du in #10 beschreibst.

Cu
redjack

Kann ich machen sobald ich mal wieder zocke :)
Cronos83 schrieb:
Geht natürlich um die Temps im entsprechenden Moment ;)
Ja schaue ich mir dann mal an
fanaticmd schrieb:
Testweise mal die GPU rendern lassen (NVENC).

Das dürfte für Entspannung sorgen.
bin grad dabei es einzustellen und später mal zu testen
Alexander2 schrieb:
welche Temperatur haben denn die schläuche so gefühlt?
kann ich später berichten wenn ich mal zocke, apropo Schläuche, ich habe die mal jetzt angefasst und bemerkt das bei einem Schlauch eine Vibration bemerkbar ist und bei dem anderen nicht. Ist das normal ?
 
Mir geht es nur um die Temperatur, das man da irgendwo vibrationen bemerkt liegt wohl an der Pumpe. Wo ich drauf abziele ist, das beide Schläuche im grunde die selbe Temperatur haben sollten (nur so einen kleinen unterschied, das es nicht auffällt.)
Wenn das nicht so ist, dann kann man davon ausgehen, das die AIO hin ist. entweder verstopft oder Pumpe hin oder evtl. auch falsch eingebaut wodurch die Pumpe nur schaumschlägt.

Sobald die Pumpe läuft, richtig funktioniert und nichts verstopft ist, ist der durchfluss so groß, das das Wasser (bis auf einen sehr sehr kleinen unterschied) überall gleich warm ist.
 
Starte mal OBS als Admin, das kann Leistung beheben.
Ansonsten sollte man auf CPU-Encoding eh verzichten, du hast in der GPU separate Encoding- und Decoding-Kerne und die Qualität ist nicht wesentlich schlechter. Steht aber auch in fast jedem Tutorial drin.
 
tomgit schrieb:
Direktzitat entfernt.
OBS ist eingestellt worden, das es als Admin startet. Ich dachte mir nur warum sollte ich die GPU verwenden(auch wenn es NVENC hat) wenn ich ne fette CPU habe. Aber leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe aber jetzt auf NVENC umgestellt und werde es gleich mal testen und dann berichten. Laut dem Bandbreitenmodus läuft es flüssig ohne iwelche Ruckler, aber ich habe das Gefühl dieser Bandbreitenmodus ist nicht das gleiche wie als ob man wirklich Streamen würde. Deshalb werde ich es mal mit dem richtien Streamen versuchen
Tenferenzu schrieb:
Vollzitat entfernt.
1. ICUE will ich nicht runterschmeissen :) und 2. siehe Bild meine Einstellungen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
grosses Vollzitat entfernt.
Also im Idle bemerk ich kaum bis garnicht einen Unterschied an den Schläuchen, werde aber später nochmal berichten wie es nach 1 Std zocken ect aussieht
Ergänzung ()

@All
Baddy61 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hier habe ich erwähnt das ich Kontakt mit Corsair aufgenommen habe. Es ging darum, meine CPU Temperatur im Idle kommt mir iwie hoch vor. Ich mache nichts ausser 1-2 Fenster in Mozilla offen zu haben und da ist die CPU Temperatur um etwa 40-45°, die Lüfter laufen alle auf kleinste RPM.

Hier wäre die Frage: ist das eine normale Temp im Idle Betrieb oder scheint es etwas hoch zu sein ?

@Alexander2 könnte auch ein Problem mit der AiO sein oder ?
 

Anhänge

  • Ausgabe.png
    Ausgabe.png
    13,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander2 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Soo, nach paar Studnen Zocken habe ich mal die Schläuche angefasst, sind gefühlt ziemlich ähnliche Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht optimal, DDR5 kann wie gesagt ab 50° Fehler produzieren.
Wenn die Korrektur gerechnet werden kann das durchaus für Schluckauf im System sorgen.

Würde den Testweise Mal auf 4800 MHz bei 1,1V (oder 1,15V) stellen und schauen, wie es sich dann verhält.
Alternativ Mal aktiv kühlen (Seite auf und Ventilator davor.

Die AiO hilft da leider nicht bei der Kühlung des Rams.
 
@Tenerezu

Ich hab das an diversen Stellen gelesen und bei mehreren Youtuber gesehen.

Wo genau?
Keine Ahnung, bei der Menge an Content, den ich zu dem Thema konsumiere.
Aber du kannst ja dazu Mal selbst recherchieren.

Mein DDR5 fängt ab 52° aber auch an zu spinnen.
Es gibt Riegel, die mit weit höheren Temps absolut problemfrei laufen - das ist aber eben nicht garantiert.
Deswegen schrieb ich kann Probleme machen.

PS.: Hier Mal auf die Schnelle eine Stelle von Igor. Der spricht zwar von 60° bis 65°, aber das ist aber eben wohl Riegel oder IC abhängig. Aus seinen Messungen geht auch hervor, dass die ausgelesen Temperatur deutlich niedriger liegt, als die Hotspots:

https://www.igorslab.de/en/how-hot-...-vs-real-measurement-at-module-investigative/

Zitat:
The reason for this test was [...] the feedback of various users that very many modules became unexpectedly unstable when overclocking above 60 or 65 °C.


Der TE liegt da zwar drunter, aber bei mir geht's eben schon bei 52° los mit rumspinnen des RAMs.
Und da das dann eine mögliche Fehlerquelle ist, kann man den Test mit absenken von Spannung und Frequenz ja Mal durchführen.
Ist ja fix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Aber du kannst ja dazu Mal selbst recherchieren.
Bei der Suche nach 'DDR5 temperature problem' kommt zumindest nichts raus was dein Statement untermauert.

Bei Igor gab es ab 75° Oberflächentemperatur Fehler (nur durch OC erreichbar glaube ich), was in Realität vermutlich noch einiges mehr an Temperatur direkt am Silizium ist.

Ahja, ich habe keine Ahnung wer @Tenerezu ist aber ganz lustig, dass ich jemand die Mühe gemacht hat meine Acc zu kopieren.
 
Mag ja sein, dass du nichts findest, das heißt ja nicht automatisch, dass es dazu nichts gibt, ich bin da über Monate auch nur vereinzelt drauf gestoßen. Aber eben immer wieder Mal.

Soll ich was zum Verhalten meiner Riegel hier ins Forum schreiben, damit du ne Quelle hast? ;)

So ein Test ist ja schnell durchgeführt, warum sollte der TE das nicht fix machen um das als Ursache ausschließen zu können?

PS.: Igor hab ich oben ebenfalls verlinkt.
Er spricht von "very many modules" ab 60 (bis 65°). Ob der Grund dann das OC, oder einfach die Temperatur ist, ist nicht ganz klar.
 
Alles gut :)

Meine Aussage war ja auch nie "DDR5 macht ab 50° auf jeden Fall Probleme", sondern es kann zu Problemen kommen.
Selbst wenn die eher selten sind oder waren ist das ja eine theoretische Fehlerquelle.

Und da das fix mit wenig Aufwand gegenzutesten ist, könnte der TE das eben schnell machen.

Wenn er nicht betroffen ist: Super.
Wenn er zu den wenigen gehört, die solche Probleme haben (wie ich mit meinen Riegeln auch), hat er vielleicht die Ursache gefunden.


Abseits davon sind Igor's Tests 7 Monate alt und aus den absoluten Anfängen von DDR5 im freien Markt.
Durch immer schnellere Module treiben die Hersteller die ICs zum Teil auch über sinnvolle Grenzen um ja nicht langsamer als die Konkurrenz zu sein, was dazu führt, dass es Module gibt, die nichtmal mit XMP richtig laufen (trifft ebenfalls auf meine zu - und an mangelnder Erfahrung auf meiner Seite sollte es nicht liegen. Ich hab alleine zu Zen 1 Zeiten etwa 300 Stunden in Ramoptimierung gesteckt).

Es können sich also seit dem Artikel von Igor neue Situationen und Grenzwerte aufgetan haben. Vor allem mit schnelleren Modulen.
 
Also, ich hab da jetzt mal ein wenig recherchiert und lese da nirgends was von:
DDR5 macht ab 50°C Probleme, im Netz.
Meistens liest man up to 85°C und da gibts auch noch die Tabelle bei Onkel Igor:
o.PNG
 
Cronos83 schrieb:
Würde den Testweise Mal auf 4800 MHz bei 1,1V (oder 1,15V) stellen und schauen, wie es sich dann verhält.
Alternativ Mal aktiv kühlen (Seite auf und Ventilator davor.

ich werde mich mal da rantasten, kenne mich da 0 aus mit dem Über-/Unter- takten. Aber denke werde es iwie hinbekommen.
 
Zurück
Oben