Nicht die erwartete Leistung

E

Etemuss

Gast
Guten Tag,

ich habe nun seit Sommer eine 6700Xt und betreibe diese mit 16 GB DDR4 Ram (G.Skill F4-3000C16-8GISB (Dual-Channel)), einem AMD Ryzen 5 2600x (Nicht OC, 33° idle / ~70° in games und normale auslastung von so 70%) auf einem Gigabyte B450m Gaming Motherborad und einem 600 Watt Netzteil. Ich bin eigentlich relativ zufriden mit dem System nur stoße ich hier und da auf massive Frame probleme und wollte hier einfach Fragen ob meine erwartungen an die 6700xt für 2k gaming zu hoch war oder ob z.B die CPU einfach zu krass bottlenecken tut.

Als beispiel (Alles Natives 2k auf einem AOC CQ32G1 32 Zoll Monitor):

Rainbow Six Siege auf mittleren Einstellungen, schafft nicht konstant 144Fps und droppt stellenweise auf 90
Cyberpunk auf Mittel grade so 60 auch mal darunter
Apex legends auch hier auf Mittel keine konstanten 144Fps+
Watch Dogs 2 hier Max. Settings merkbare Drops auf unter 60 FPS

Ich vermute es ist die CPU wollte mir aber vorher mal ein paar Meinungen einholen.

Schönen abend noch
 
BEOBACHTE dein System und sehe was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Bonanca, dominic.e und eine weitere Person
Habe mit Taskmanager und HWMonitor beobachtet und die auslastung ist überall zwischen 70% und 90%. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das meine GPU super schnell die Temperaturen wechselt. Wenn ich ingame bin liegt der hotspot bei 95-100 grad sobald ich auf den Desktop tabe geht sie innerhalb von 2 Sekunden auf 60 grad runter ist das normal?
 
Um welche Karte handelt es sich? Wie wird das System gekuehlt?
 
Radeon RX 6700 XT im Standard Design mit Luftkühlung. Kühlung der CPU über einen ARCTIC Freezer 34 eSports DUO vorne 2 Lüfter um Luft reinzuholen und hinten einer zum rausblasen
 
Wie hoch ist denn die GPU Auslastung in den genannten Spielen?
Wie hoch ist die CPU Auslastung im Idle/wenn du keine Spiele/Anwendungen laufen hast?
 
Wie gesagt die Auslastung ist ingame (CPU und GPU) bei 70% - 90% und im idle bei ungefähr 5% - 10%
 
Etemuss schrieb:
Wie gesagt die Auslastung ist ingame (CPU und GPU) bei 70% - 90% und im idle bei ungefähr 5% - 10%
Hoffentlich hast du für das feststellen der GPU-Auslastung nicht den Taskmanager verwendet.
Der ist dafür vollkommen ungeeignet bzw. gibt unbrauchbare Werte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Lass mal Ingame GPU-Z mitlaufen und schau dir den Verlauf an von GPU Auslastung, Temperatur und Takt. Ist die GPU Auslastung nicht über 95% bist du im CPU Limit. Läuft der RAM denn richtig? Hierzu poste bitte CPU-Z Reiter SPD und Memory
Ergänzung ()

Der Ryzen 5 2600X ist jetzt nicht die schnellste CPU, jedoch wundert es mich das du zB bei Rainbow Six nur so wenige Frames schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
XMP Profil im Bios aktiviert?
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt?

CPU mittels HWInfo kontrollieren.
CPU Auslastung an einem Kern auf 100 Prozent?
Takt der CPU korrekt unter last? evtl. thermisches Problem und CPU dropped mit dem Takt.

Welche Karte hattest du vorher im System? NVIDIA? AMD? Treiber mit DDU deinstalliert im abgesicherten Modus?

Ein Kumpel hatte folgendes Problem.
Windows war schon Uralt.
Erstinstallation war Windows Vista --- Windows 7 upgrade ---- Windows 10 Upgrade ----- Windows 11 Upgrade. inkl. Hardwaretausch von Intel auf AMD.
Spiel auf einer SSD installiert? oder HDD.
HDDs verursachen leider in aktuellen Spielen Laderuckler oder Frame Drops

Hatte ständig stottern. PC hatte Frame Drops.
Ergänzung ()

Nach einer Neu Installation von Windows 11 war alles wieder schön. und er hatte plötzlich fast doppelt so hohe FPS. man steckt eben nicht drin ^^
Ergänzung ()

Taktet denn die GPU überhaupt auch auf den richtigen Takt hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach das Metrik Overlay im AMD Treiber aktivieren um die gpu Auslastung während des Spielens zu sehen. Ich gehe aber davon aus das deiner CPU einfach die Puste ausgeht.
Kannst dir ja mal die Fps anschauen wenn du die Auflösung reduzierst. Wenn da nicht wirklich mehr fps kommen ist deine CPU das Problem.

Hier ein aktueller cyberpunk Test mit CPU und gpu Benchmark werten. Dein 2600x kann durchschnittlich 66fps liefern mit einem frischen System. https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird in vielen Fällen für die Drops verantwortlich sein. Du kannst, mit einem BIOS ab Version F60, auf eine Ryzen 5000 CPU wechseln.
Ich habe gerade nur Zahlen für Warzone zur Hand. Beim Wechsel von einem 3600 auf einen 5600X sind meine P0,1 fps von 51 auf 96 gestiegen, das merkt man extrem.

Für den Ryzen 5 2600X bekommst du noch 80 - 100 €, ein 5600X kostet neu gerade 225 €, der 5800X 325 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Flexwell und PeacemakerAT
Fps - normal, Temps - normal (auch die krassen Sprünge), Auslastung - wenn die GPU nicht wenigstens 95% Auslastung hat limitiert etwas, i.d.R. die CPU. Warum auch immer. Aber in einigen Szenarien ist wohl der 2600X ein Flaschenhals in deinem setting.
 
Ich denke es wird wohl an den ewig alten Festplatten liegen. Habe nur 1 SSD und 1 M.2 die anderen platten sind alte HDD's. Werde wohl die HDD's durch eine SSD ersetzen. CPU Upgrade ist mir bewusst, wird aber noch dauern, da ich mir den 5600x momentan nicht leisten kann. Danke für die Hilfe.

Bei Rainbow Six war es übrigens ein Problem was wohl irgendwie mit den Graka Treiber und Vulkan zutun hatte. Nach dem Treiber update läuft es jetzt bei konstanten 180 - 190 Fps
 
Anstatt zu raten könnten wir zur Fehleranalyse auch die Daten wie in #12 gefordert analysieren?!

Wieso ist das eigentlich so dermaßen schwer wenn man Hilfe sucht auch die geforderten Infos bereitzustellen, nein wir müssen immer erst seitenweise diskutieren bevor dann irgendwann endlich die Infos kommen und das Problem auf der Hand liegt.

Ich bin raus, entweder du liefert oder du ratest noch 1 Jahr weiter an was es bloß liegen kann...
 
Schuldige mache das nächste mal extra für dich einen Livestream oder geb dir gleich rechte über Team viewer. Ist ja nicht so, dass ich bereits vorher sagte, dass ich HWInfo genutzt habe und wenn eines der Probleme aus #12 dabei gewesen wäre, hätte ich dies wohl in meinem Abschluss Beitrag erwähnt. Leute wie du sind genau der Grund wieso ich Hardware Foren meide. Lieber noch 1 Jahr Probleme als sich mit "Profis" wie dir rumzuschlagen.
 
Niemand hat einen Livestream oder Teamviewer Zugang gefordert, aber Screeshots damit wir Dir helfen können den Fehler zu suchen. Es hilft nichts wenn Du behauptest alle Werte im grünen Bereich, vielleicht weißt Du gar nicht auf was Du achten musst.
Tut mir Leid wegen dem harsche Ton, aber weißt Du wieviele Leute hier Hilfe suchen und dann opfert man Zeit und bekommt erst nach dem 20ten Post das was man in der ersten Antwort gefordert hat, das ist zermürbend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Anonymous_kiddy
Zurück
Oben