PC Build Up

Tensho

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Elden Ring, Hunt Showdown , CS: GO, Warzone, generell Spiele bis 2025
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

90% Gaming, 10% Bearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB- Beleuchtung an den Lüftern bevorzugt, aber muss nicht unbedingt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (noch nicht entschieden)

Bin für Vorschläge offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort/ Spätestens zum 01.10.22

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen mit einem bekannten, der seine PCs auch immer selbst zusammenbaut. (Leider kein Experte was Einzelkomponenten angeht, deswegen lieber an das Forum hier gewendet)
 
Tensho schrieb:
Metallbearbeitung? ;)

Du hast noch keinen Monitor, richtig? Soll der mit ins Budget passen? Wenn nein, wieviel darf der kosten?

Tensho schrieb:
Möglichst sofort/ Spätestens zum 01.10.22
In deinem Budgetbereich spielt das eher keine Rolle, grundsätzlich erscheinen in nächster Zeit aber einige neue Grafikkarten und CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensho
Sorry 😅 10% Videobearbeitung meinte ich

Richtig, habe noch keinen Monitor
Wäre bereit 200€ auszugeben
Also PC 1200€ + Monitor 200€
 
Da wird es dann eher Richtung FHD gehen. Wobei ich mehr Wert auf Qualität beim Monitor legen würde. Einfach weil du da immer drauf schaust und man einen Monitor in der Regel deutlich länger nutzt als den PC.

Wie groß soll der Monitor denn sein? Ich persönlich würde bei FHD max. auf 24" gehen. Darüber wird es relativ grobpixelig. Ist aber Geschmackssache.
 
Würde eher 27 Zoll bevorzugen, wenn es preislich noch im Rahmen ist bei FullHD
CPU hätte ich gerne einen von AMD und Grafikkarte sollte NVIDIA sein.
Betriebssystem ist in den 1200€ nicht eingeschlossen. Würde mir dann einfach einen Key holen
 
ferris19 schrieb:
Hatte mich etwas belesen über das Thema, AMD Prozessoren sollen wohl im Preis-Leistungsverhältnis besser sein als die von Intel
Wollte mich preislich auf eine Ryzen 5 5600x einigen und bei der Grafikkarte habe ich überall zuhören bekommen, dass Nvidia wohl besser kompatibel ist, wenn man mal etwas nachrüsten sollte in einigen Jahren.. Leider bin ich kein Experte in dem Gebiet , bin gerne für Kritik & Vorschläge offen. Möchte gerne Hilfe diesbezüglich haben, um den bestmöglichsten PC in meinem Budget Bereich zusammenstellen zu können.
 
Ich würde es so machen:
Das sind dann rund 1000 € und du kannst den Rest für einen WQHD 27" Monitor einsetzen.

Wenn die GPU unbedingt Nvidia sein muss, bleibt wohl nur eine 3060 Ti, die noch halbwegs für WQHD geeignet ist, aber die 6750 XT würde ich definitv bevorzugen, da schneller (außer bei Raytracing) und mehr VRam

Edit:
Jetzt erst gesehen, dass 1200 € rein für PC - dann kannst du einfach einen 5600X und glech 32 GB Ram nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensho schrieb:
ich überall zuhören bekommen, dass Nvidia wohl besser kompatibel ist, wenn man mal etwas nachrüsten sollte in einigen Jahren
Überall? Kompatibilität mit was? Also da hat dir wer Mist erzählt. Würde hier vermutlich zu einer AMD RX6700xt greifen. CPU den 5600 non x. Kostet gerade 149€ bei MF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tensho schrieb:
bei der Grafikkarte habe ich überall zuhören bekommen, dass Nvidia wohl besser kompatibel ist, wenn man mal etwas nachrüsten sollte in einigen Jahren..
Da hat Jemand aber ne gute Portion Dunning-Kruger mit einfließen lassen.... vergiss das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben