PC-Build updaten

Matje

Newbie
Moin zusammen,

vor über 5 Jahren habe ich das erste mal einen PC aus Einzelteilen zusammengeschraubt (mit Hilfe eines Freundes) und seitdem ist er wie er ist. Da meine Studentenzeit bald vorbei ist und ich ein wenig sparen konnte wollte ich peu a peu die alte Mühle ein wenig aufrüsten.
Ich hätte ihn in erster Linie gerne ein wenig leiser (unter Spielbelastung ist die Graka ordentlich am föhnen) und ein wenig flotter (da dachte ich halt in erster Linie an eine SSD). Der preisliche Rahmen sollte dennoch eher so im low bis mid Budget-Bereich liegen.

Hier mein Build: https://de.pcpartpicker.com/list/HzysQZ

Meine Fragen an euch
  1. Was sollte dringend geupdated/ ausgetauscht werden? Wo beginnen?
  2. Was beachten?
  3. Lieber noch länger sparen und einen ganz neuen Build?

MfG

was ist in deinen Augen ein Low-mid-Budget??

bei der Konfig würde ich max. auf eine GTX 1060 6GB, von 8GB auf 16GB Ram, und eine SATA-SSD in gewünschter Größe.
Alles andere halte ich für uneffektiv, dann eher komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Eine SSD ist ja etwas, was du dann ohne Probleme auch in einem neuen Build nutzen kannst. Das kannst also auf jeden Fall machen.
Danach, wenn das ein Spiele-Rechner sein soll, eine neue Grafikkarte.
Dann kannst du gucken, wie weit die mit der CPU noch kommt, aber auf längere sicht, wird da dann auch irgendwann ein komplett neues System anstehen.

Leiser bekommt du den PC nur mit einem halbwegs anständigen (Tower-)Kühler. Z.B. würde ein Ben Nevis gute Dienste leisten.

Eine SSD solltest du unbedingt einbauen. Dabei hast du eigentlich freie Wahl. P/L wäre von der Crucial MX500 nicht schlecht. Im Grunde wäre es aber egal welche du nimmst.

Auf jeden fall würde ich erstmal die Grafikkarte aufrüsten. Hier ist eine RX570 quasi unschlagbar was P/L betrifft. Für 150€ bekommst du im Normalfall schon ein ordentliches Leistungsplus (https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+570.html)

Solltest du mehr CPU-Power wollen müsstest du die komplette Plattform tauschen, das ist von der P/L etwas fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Matje schrieb:
Da wo dir was fehlt und das lässt sich auch recht leicht herausfinden. Infos wären ansonsten auch hilfreich (bzw. den Fragebogen auszufüllen, statt zu löschen) - sonst wird selbst das raten schwer...

Matje schrieb:
Den Frageboden ;)

Matje schrieb:
Lieber noch länger sparen und einen ganz neuen Build?
Kommt halt ganz darauf an, was du erwartest, welche Ansprüche du hast. Wie gesagt Infos wären nice... (Was soll gespielt werden bzw. welche Software wird verwendet - falls gespielt wird - in welchen Settings, welcher Auflösung, mit wie viel FPS und welche Spiele????) Dann können wir raten, ob dir ein GPU(+ ggf. RAM) Upgrade reicht, oder du gleich komplett neu kaufen solltest.

Ansonsten schließe ich mich nur der Meinung an, dass du da ne SSD rein haun solltest...

Edit: oben sind gute Vorschläge - aber die können auch nur raten, was du ggf. brauchen könntest...
frost21 schrieb:
Hier ist eine RX570 quasi unschlagbar was P/L betrifft. Für 150€ bekommst du im Normalfall schon ein ordentliches Leistungsplus
Nur bitte keine mit 4GB wählen. Diese wäre meine Empfehlung. Wenn es aber leise sein soll, wäre eine Nitro+ empfehlenswerter. Allerdings kommt man dann auch der RX580 vom Preis schon sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Die sind eine gute Orientierung.

Zurück
Oben