PC Build, was denkt ihr?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Das ist das aktuelle Build: Siehe Link

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher Esport Titel in UWQHD
  • vielleicht ab und zu auch mal AAA Titel
  • Stream mal anmachen in 1080p wäre auch cool, wenn das ginge
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen mit 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
steht in der Liste

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Preis sind ca. 1k ohne GPU und ohne Monitor

Was denkt ihr?
Bei der Graka könnte ich mir auch die 6700 TX, oder 6800 vorstellen. Je nach dem was ich im AMD Shop kriege haha

  • Monitor bin ich mir nicht sicher (VA oder IPS Panel, lohnt sich der Aufpreis zu IPS?)
  • CPU bin ich mir nicht sicher, ob der nicht zu übertrieben ist
  • GPU bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zu übertrieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf 32GB gehen. Rest passt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, derlorenz und AlanK
Für E-Sport Titel scheint mir das alles eine Nummer zu groß. Da tut es auch ein 5600er und eine etwas kleinere Grafikkarte. Ansosnten kann man das aber auch so machen und passt zusammen.

Ich finde VAs angenehemer auf Grund des tiefen Schwarzwertes. Da muss aber jeder selber entscheiden, was ihm gefällt.
 
Wohnst du in den USA? Oder warum PCpartpicker statt geizhals?
Sonst stimme ich Spillunke zu, 32GB RAM sollten es schon mind. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schaut sehr solide aus! Ein paar Anregungen:
  • Beim RAM kannst du ruhig auf 32GB mit 3600 CL16 gehen.
  • CPU würde auch ein 5600X reichen.
  • Beim Board könnte man etwas einsparen, z.B. mit dem B550 Aorus Elite
  • Vergiss nicht, dass du evtl. mehr und/oder andere Gehäuselüfter brauchst
  • Das Netzteil ist schon ein paar Jahre auf dem Markt. Evtl. ein neueres Modell von Corsair?
  • Ich persönlich mag keine VA Panels. Schau dich vielleicht mal nach IPS Modellen um.
 
6700XT und manche 6800 Besitzer heulen über die GPU Qualität der Karten. Die 6800XT ist ein anderes Level.
Der 5800x ist leicht besser als der 5600x, aber hat das Temperatur Problem.

Mit 32gb DDR4 ist es dann das Mainstreamsystem 2021.

VA auf 34" hat keinen IPS Glow. Daher gibt es kaum IPS in dem Format. Dafür zieht VA immer etwas nach. Den perfekten Monitor gibt es nicht.
 
Der Fragenbogen ist recht kurz geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cyberpirate, Asghan und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Der 5800x ist leicht besser als der 5600x, aber hat das Temperatur Problem.
Hab ein Fractal Design Define R5 mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO und mein 5800x erreicht beim zocken im Schnitt 70-80 Grad und das mit einer 6900xt Heizung.
 
Bitte den Fragebogen schnellstmöglich vervollständigen, sonst ist der Thread ratzfatz zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog und Asghan
wtf Willi-Fi dieses Gesicht 😱

Danke für die Tipps!

Welche GPU würde denn z.B. zu einem AMD Ryzen 5 5600X passen?

Könnte man damit z.B. auch noch ein Stream anmachen?

Ja Gehäuselüfter kommen 5 rein.

Hmm 32 GB ok, und CL16 ist kein Problem oder?

Zum Punkt PCU: Möchte eins was leise ist, daher be quiet. Gibt es von anderen Herstellern auch welche, die leise sind?
 
seasonic ist auch leise dank hybridmodus. meines ist im leerlauf zb lautlos, da fanstop.
nimm gleich 32gb 3600 cl16. die kosten kaum mehr.
würde anstelle dem 15er noctua den 14er nehmen. der ist nicht schlechter aber nimmt weniger platz weg.
anstelle dem 5800x den 5600x. der kommt auch mit AAA titeln zurecht. es limitiert bei WQHD eh die gpu also von daher.

ach und füll den fragebogen KOMPLETT aus weil sonst die mods hier dichtmachen.

das gesicht von @Willi-Fi ist die kindliche kaiserin aus der unendlichen geschichte.
 
Wenn du vorrangig E-Sports Titel spielst, würde ich die Wahl des Panels für den Monitor noch mal überdenken.

Bzgl. Reaktionszeit und Schlieren ist VA eigentlich die suboptimalste Lösung. TN wäre für Primär E-Sports eigentlich das Beste, aber da es für UWQHD nichts mit TN-Panel gibt ist das auch egal.

Würde eher ein schnelles IPS-Panel empfehlen.
 
Board meiner Meinung nach zu teuer. Da bekommt man schon fast ein X570 dafür. CPU passt. SSD würde ich gleich eine SN850 kaufen.
 
Moin!
Bildschirmtechnisch kann ich den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34" empfehlen. Ich habe ihn seit ein paar Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Vor allem die Farben sind super! Er wurde auch bei PRAD getestet und für gut befunden. Das machte ihn mir gleich sympathischer als den Gigabyte :evillol:
 
OK nochmal vielen vielen Dank für die neuen Tipps! :daumen:

Hab jetzt erst mal wieder was zum grübeln und zum lesen :schluck:

Zu den Tipps, dass der 5600X auch reich: Trifft das auch auf Streaming zu? Ist das in der Kombination dann auch möglich?
 
Bzgl. Streamen kannst Du natürlich überlegen, ob Du eine Nvidia-karte ergattern kannst. Mit Nvenc hast Du da keine Probleme, weil leistungsschonend über die GPU gestreamt wird. Gerade für die hohe Pixelanzahl ist ja ne kräftige Grafikkarte wichtiger als die CPU...
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier komplett daneben liege.
 
TossExecutor schrieb:
Zu den Tipps, dass der 5600X auch reich: Trifft das auch auf Streaming zu?

wenn du via cpu streamen und gleichzeitig Esport Titel in UWQHD spielen willst, könnte dies für die CPU zu schwer sein. denn ich geh mal davon aus, dass du die spiele in guter qualität streamen und spielen möchtest?

SebiLegend schrieb:
GPU gestreamt wird.

kostet bis zu 10% der Karte. hatte ich ca 6 Monate mit meiner 2080 gemacht, bevor ich dann wieder auf CPU-Streaming umgestiegen bin und somit meine Karte in Ruhe pixel schubsen kann ohne noch streamen zu müssen.

also streamen via obs kostet 10% | streamen via nvidia shadowplay kostet kaum leistung
 
Nvidia kommt für mich leider aktuell nicht in Frage, da die Preise imo zu hoch sind. Möchte mein Glück im AMD Shop versuchen.

Das heißt ich bräuchte doch den 5800X?
Was wäre denn in Team Red eine etwas kleinere GPU? 6800 statt 6800 XT? 6700 XT? 6700?
 
TossExecutor schrieb:
Das heißt ich bräuchte doch den 5800X?
Also ich würde bei dem Budget auf jeden Fall zum 5800X greifen, 8 Kerne sind aktuell einfach der Sweetspot
 
Ok, hier ist die aktualisierte Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-2161184

  • Unterstützt das B550 AORUS ELITE V2 auch PCle 4.0 bei der GPU?
  • Ist das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 auch leise?

Ist es jetzt besser? 🤔
Hab das Gefühl das Build hängt sehr stark von der GPU ab, je nachdem sind die anderen Komponenten eventuell too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben