PC Build, was denkt ihr?

1. Dual Ultra-Fast NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 with One Thermal Guard

2. Das Seasonic hat einen Silent Mode, also der Lüfter beginnt erst ab einer bestimmten Auslastung zu drehen. Aber selbst wenn der Lüfter dreht, ist es sehr leise bzw. ist der Rest dann eh lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Unterstützt das B550 AORUS ELITE V2 auch PCle 4.0 bei der GPU?
Ja

TossExecutor schrieb:
Ist es jetzt besser?
Build sieht soweit gut aus. Beim Noctua besteht aber noch Einsparungspotential. Sofern du den nicht unbedingt willst (so wie ich :D) kannst du den auch gegen den Arctic eSports Duo tauschen. Wenn das Budget und das Will-Haben-Gefühl vorhanden ist dann auf jeden Fall der Noctua😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Der Arctic Lüfter würde natürlich gut zu den Gehäuselüftern passen, gute Idee. Allerdings gefällt mir bei dem CPU Kühler nicht, dass die Headpipes direkt auf der Kontaktfläche liegen und so eine vielleicht nicht ganz flache Oberfläche zum Wärmeaustausch bieten. Und ich will natürlich auch voll ausnutzen, dass so ein fettes Ding ins Gehäuse rein passt. Das Will-Haben-Gefühl spielt da vielleicht auch ein bisschen rein :D

Im Vergleich zu AIO Wasserkühlsystemen ist man ja selbst mit einem Noctua Kühler immer noch sparsam unterwegs.
 
TossExecutor schrieb:
Allerdings gefällt mir bei dem CPU Kühler nicht, dass die Headpipes direkt auf der Kontaktfläche liegen und so eine vielleicht nicht ganz flache Oberfläche zum Wärmeaustausch bieten.
Das ist egal. Wenn du nicht versuchst irgendwelche Weltrekorde zu brechen, bei denen es um Hundertstel-Grad geht, dann merkst du davon ohnehin nichts.

TossExecutor schrieb:
Das Will-Haben-Gefühl spielt da vielleicht auch ein bisschen rein
Das ist da glaube ich schon eher ein echter Grund 😉 in dem Fall gönn dir einfach den Noctua. Hab ich auch gemacht und bereue es kein Bisschen. Die nächsten 10-15 Jahre werde ich ihn ohnehin nicht austauschen wenn nicht unbedingt nötig.
 
Nooby_Matt schrieb:
Das ist egal. Wenn du nicht versuchst irgendwelche Weltrekorde zu brechen, bei denen es um Hundertstel-Grad geht, dann merkst du davon ohnehin nichts.


Das ist da glaube ich schon eher ein echter Grund 😉 in dem Fall gönn dir einfach den Noctua. Hab ich auch gemacht und bereue es kein Bisschen. Die nächsten 10-15 Jahre werde ich ihn ohnehin nicht austauschen wenn nicht unbedingt nötig.
+ ich hab gelesen, dass Noctua im Service Bereich und Lieferumfang sehr gut ist. Das Mounting Kit soll auch sehr gut sein, mit Wärmeleitpaste. Für Anfänger wie mich vermutlich auch nicht verkehrt, wenn ich den Kühler einfach drauf bekomme.

Was mir gerade noch einfällt: Ich muss doch die Anschlüsse von der I/O Blende vorne am Gehäuse auch noch ans Mainboard anschließen, oder? Das sind jetzt bei der Blende 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon.

Kann ich das alles an das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 anschließen?
 
Also mit dem Support hab ich noch keine Erfahrungen gemacht (glücklicherweise), soll aber wirklich ausgezeichnet sein. Qualitätsmanagement ist auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben. Ausstattung ist großartig, es liegt alles bei (auch ein langer Schraubendreher) was man zur Montage benötigt. Würde übrigens empfehlen alles (außer GPU) vorab am Mainboard zu montieren und es dann erst einzubauen.

Das Front-Panel wird direkt am MB angeschlossen, sind halt lauter kleine lose Stecker, deshalb liegt dem MB zur leichteren Installation ein Adapter bei, einfach nur schauen, dass du den richtigen Stecker im richtigen Slot hast. Aber da liegt eh auch eine Handbuch bzw. dem Adapter so ein erklär Zettel bei.

Nachtrag: So sieht der Zettel für den Adapter aus. Könntest die Stecker natürlich auch direkt am MB anschließen, aber ist halt viel futzelei, da ist der Adapter um einiges angenehmer
 

Anhänge

  • 16278458283633489542879500395238.jpg
    16278458283633489542879500395238.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 153
  • 16278458601773760991096504601398.jpg
    16278458601773760991096504601398.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 152
Nooby_Matt schrieb:
Nachtrag: So sieht der Zettel für den Adapter aus. Könntest die Stecker natürlich auch direkt am MB anschließen, aber ist halt viel futzelei, da ist der Adapter um einiges angenehmer
ah ok cool, danke!

Muss ich das nicht mit den Anschlüssen überprüfen? Also ob benötigte Anschlüsse auch vorhanden sind?

Habe mal geschaut. Auf dem Board sind folgende interne Anschlüsse:
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 2 x M.2 Socket 3 connectors
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 1 x water cooling CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x CPU cooler LED strip/RGB LED strip header
  • 2 x addressable LED strip headers
  • 2 x RGB LED strip headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x USB Type-C™ port, with USB 3.2 Gen 1 support
  • 1 x USB 3.2 Gen 1 header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header (2x6 pin, for the GC-TPM2.0_S module only)
  • 1 x Clear CMOS jumper
Und auf der I/O Blende sind diese Anschlüsse:
  • 2x USB-A 3.0 (5Gb/s)
  • 1x Kopfhörer
  • 1x Mikrofon
Das heißt doch, auf dem Board sind die Anschlüsse gar nicht drauf, oder? Also die 2x USB-A 3.0. Demnach wäre das Mainboard für das Case überhaupt nicht geeignet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist geeignet. Der USB 3.2 Header versorgt 2 USB-Ports, d.h. man schließt da einfach das entsprechende Kabel des Front-I/O an und fertig. Das MB bietet außerdem noch einen interne USB-C Header falls dein Front-I/O einen entsprechenden Port hat (mein Case hat bspw. einen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Pure Base 500 hat leider kein USB Type C.

War auch als am überlegen, ob ich doch das 500 DX nehme mit dem Typ C Anschluss vorne und dem vermeintlich besseren Airflow. Schlussendlich habe ich mich jetzt doch für das Vorgängermodell entschieden, weil:
  • besser in Geräusche-Reduzierung: Gibt die Seitenpanels beide ohne Glas und mit Dämmmatten
  • Airflow ist durch Tests beim 500 DX kaum besser, da geht es um ein paar Nachkommastellen
 
Front USB-C war für mich ein KO-Kriterium, will das Case ja auch mehrere Jahre lang verwenden, daher hab ich mich dann auch für das Aorus Elite V2 als MB entschieden.

Das mit den Dämmmatten ist so eine Sache, üblicherweise gehen die auch mit höheren Temps einher. Im Endeffekt sind gut durchlüftete Gehäuse noch immer das Beste Mittel gegen Lärm. Hab mich daher auch für das Meshify 2 Compact entschieden. Hab die Lüfter durchgehend bei ca. 500rpm laufen und höre absolut gar nichts (PC steht direkt neben mir) während alles schön kühl bleibt. Erst beim Zocken und unter ordentlich Last drehen die Lüfter höher, aber Noctua sei Dank sind sie immer noch super leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Wofür brauch man eigentlich USB Type C an einem Desktop PC? Oder geht es da eher um Haben statt Brauchen und man möchte in Zukunft alle Anschlüsse haben?

Ich hätte halt mit der 6800/6800 XT ohnehin ein USB Type C Anschluss an der Grafikkarte, aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher wofür.

Ja das Meshify 2 Compact hätte ich auch interessant gefunden, wenn es in weiß und ohne Glas gäbe.

Zum Lärm: Ich werde vermutlich nicht drum rum kommen mir irgendwann mindestens eine HDD zuzulegen. Für 6 TB SSD zahlt man aktuell etwa 500 EUR, für HDD 3.5 Zoll für 8 TB 180 EUR :O
 
TossExecutor schrieb:
Wofür brauch man eigentlich USB Type C an einem Desktop PC? Oder geht es da eher um Haben statt Brauchen und man möchte in Zukunft alle Anschlüsse haben?
Einerseits brauchen (z.B. Smartphone), andererseits für die Zukunft haben wollen.

Der USB-C an der GPU ist für VR gedacht. Denke nicht, dass sich der von Haus aus zur Datenübertragung bzw. allgemein als gewöhnlicher USB-Port betreiben lässt. Außerdem hat NVIDIA den USB-C wieder entfernt, dürfte also keinen allzu großen Bedarf geben.

TossExecutor schrieb:
Ja das Meshify 2 Compact hätte ich auch interessant gefunden, wenn es in weiß und ohne Glas gäbe.
Weiß ist halt überhaupt nicht meine Farbe. Ich hab mir die Version mit dunklem Glas genommen, sieht ganz hübsch aus, wenn man die Komponenten zwar noch erahnen kann, aber sie nicht wirklich stark sieht.

TossExecutor schrieb:
Zum Lärm: Ich werde vermutlich nicht drum rum kommen mir irgendwann mindestens eine HDD zuzulegen. Für 6 TB SSD zahlt man aktuell etwa 500 EUR, für HDD 3.5 Zoll für 8 TB 180 EUR
Verstehe, und ein NAS ist keine Option?
 
Ok verstehe. Mein perfektes Gehäuse wäre vermutlich das 500 und dann mit 3x USB 3.0, 1x USB C, ein Reset Button und eine Qi Aufladestation oben. Aber man kann leider nicht alles haben :) wobei vielleicht könnte man die Aufladestation noch einbauen hmmm

Ach cool NAS und Heimcloud kannte ich tatsächlich gar nicht. Ist schon geil, v.a. weil man dann auch vom Handy/Tablet/Fernseher die Daten streamen kann. Danke für den Tipp :)

Ist nur ziemlich teuer finde ich; da ist man schon bei 600 Euro aufwärts
 
TossExecutor schrieb:
Aber man kann leider nicht alles haben :)
Naja möglich ist es schon, aber wird halt dann zu einer Kostenfrage ;)

TossExecutor schrieb:
st nur ziemlich teuer finde ich; da ist man schon bei 700 Euro aufwärts
Also das geht auch deutlich günstiger, man kann sogar einen RPi als Basis für ein NAS nutzen. Und hier im Forum gibt es sicher auch genug Leute, die dir da weiterhelfen können:)
 
Ah okay, interessant.

Das bedeutet aber, dass die Festplatten die ganze Zeit laufen oder? Oder schaltet man das dann immer wieder aus und ein?
 
Ansich laufen die durchgehend, daher gibt es von allen großen Herstellern extra Platten, die für den Betrieb in NAS-Systemen gedacht sind. Kosten dann zwar etwas mehr als die normalen Platten, ist jetzt aber auch nicht die Welt
 
ah ja danke, das hatte ich auch schon gesehen. Ich wollte jetzt eher auf die Stromkosten raus. Das sind wohl so 4-9 Euro pro Monat, also 48 bis 108 Euro im Jahr. Und für die Umwelt ist das auch ziemlich schlecht, wenn jeder sich ein Server baut und den 24/7 laufen hat.

Oder man hat ne App auf dem Handy, wo man den nach Bedarf anstellt. Das System dauerhaft laufen zu lassen, fände ich nicht so cool.
 
Also ohne mich mit dem Thema im Detail befasst zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Kosten nicht allzu schlimm sind. Die Platten werden ja nicht durchgehend beschrieben oder gelesen, also sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten
 
Zurück
Oben