PC Build

jstin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles Mögliche ( GTA, CSGO, Rdr2, Assassin`s Creed und noch vieles mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Video und Bild Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
https://geizhals.de/?cat=WL-2525918

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/dp/B08NFBKNMY...id=377IAJFNOI4VH&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber mit einem Kollegen zusammenbauen
 
jstin schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
https://geizhals.de/?cat=WL-2525918
das ist keine beantwortung der gestellten frage.

warum wird kein budget genannt?

warum den 12900K? warum so teure MBs? wofür 1200W?

gehäuse durch die Airflow-variante ersetzen.

über 4000€ und dann ne 4TB-HDD und nur 1TB SSD? echt jetzt?

die SP120 RGB Elite sollen die lüfter auf der AiO ersetzen bzw hinten ausblasend montiert werden?

WQHD, ULTR4! und 144fps gehen je nach game mit keiner existierenden hardware.
 
warum hast du kein max. Budget angegeben?
was bedeutet für dich "nächste Zeit?"
Warum ist die GH-Liste bei den Wünschen eingetragen, wenn die Frage klar anderweitig definiert ist?

  • was hat eine HDD in einem 5000€ Build verloren?
  • warum der 12900K wenn ein 5800X3D nicht nur schneller sondern auch noch effizienter ist?
  • warum über 2000€ für eine GPU wenn man 3090er ab 1800€ kriegt?
  • warum ein 500€ teures DDR5 Board, wenn keine spezifischen Anforderungen genannt wuden (siehe unbeantwortete Frage #3) ?
  • woru 3x grausames Corsair RGB Zeug wo die dazugehörige Software schon seit Monaten dafür bekannt ist, für Abstürze, Freezes und miese Performance zu sorgen? Gleichwertige, bessere Produkte gibt's für weniger.

Ein gleichwertiger Build wäre locker für massiv weniger möglich.
https://geizhals.de/?cat=WL-2527714

Die Arctic wenn es unbedingt flüssig sein muss, sonst kann man gleich mit dem Noctua klotzen wenn Geld sowieso egal zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf die eigentliche Hardware ein zu gehen, würde ich gern mal die Cable Sleeves ansprechen wollen.

Müssen es wirlich Verlängerungen sein? Warum nicht gleich auf vollständig gesleevte Kabel direkt vom NT aus greifen?

CableMod hatte da mal was im Angebot, scheint aber so als ob sie die ganzen Serien eingestellt haben.
Zur Not hätte BeQuiet selbst noch gesleevte Kabel im Angebot. Nicht gerade günstig aber besser als eine Verlängerung

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

@Captain Mumpitz

Ich gebe zu, dass die Konfiguration des TEs zu wünschen übrig lässt, jedoch sollte man seine Wünsche respektieren. Sprich wenn eine Intel Plattform mit Wifi on bord mit DDR5 und ganz viel iCue RGB Gedöns gewünscht ist, sollte man dies berücksichtigen.

Alternativen mit Begründung XY zu nennen ist definitiv nicht verkehrt, aber die Wünsche des TEs sollten schon im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
warum hast du kein max. Budget angegeben?
was bedeutet für dich "nächste Zeit?"
Warum ist die GH-Liste bei den Wünschen eingetragen, wenn die Frage klar anderweitig definiert ist?

  • was hat eine HDD in einem 5000€ Build verloren?
  • warum der 12900K wenn ein 5800X3D nicht nur schneller sondern auch noch effizienter ist?
  • warum über 2000€ für eine GPU wenn man 3090er ab 1800€ kriegt?
  • warum ein 500€ teures DDR5 Board, wenn keine spezifischen Anforderungen genannt wuden (siehe unbeantwortete Frage #3) ?
  • woru 3x grausames Corsair RGB Zeug wo die dazugehörige Software schon seit Monaten dafür bekannt ist, für Abstürze, Freezes und miese Performance zu sorgen? Gleichwertige, bessere Produkte gibt's für weniger.

Ein gleichwertiger Build wäre locker für massiv weniger möglich.
https://geizhals.de/?cat=WL-2527714

Die Arctic wenn es unbedingt flüssig sein muss, sonst kann man gleich mit dem Noctua klotzen wenn Geld sowieso egal zu sein scheint.
Nächste Zeit bedeutet für mich in den nächsten 2-3 Wochen
die Grafikkarte und die Corsair Sachen sind drinnen weil der pc auch schön aussehen soll und ich zu der Grafikkarte sehr viel gutes gehört habe
beim Mainboard ist auch das aussehen so wie die Leistung wichtig und hier habe ich ebenfalls ehr viel gutes zu gehört
Und wegen dem speicher würdest du entweder : Samsung 980 Pro 1tb + Samsung 870 4tb ssd oder Samsung 980 Pro 1tb + Samsung 970 EVO plus 2tb + 4tb hdd
 
jstin schrieb:
beim Mainboard ist auch das aussehen so wie die Leistung wichtig
die kiste läuft mit nem 500€-MB nicht schneller als mit einem für 200€.

keine HDD. warum nur 1TB 4.0; am geld kann es ja nicht liegen?

was hat die geizhals-liste bei 3 zu suchen?
 
Deathangel008 schrieb:
das ist keine beantwortung der gestellten frage.

warum wird kein budget genannt?

warum den 12900K? warum so teure MBs? wofür 1200W?

gehäuse durch die Airflow-variante ersetzen.

über 4000€ und dann ne 4TB-HDD und nur 1TB SSD? echt jetzt?

die SP120 RGB Elite sollen die lüfter auf der AiO ersetzen bzw hinten ausblasend montiert werden?

WQHD, ULTR4! und 144fps gehen je nach game mit keiner existierenden hardware.
Würde die 1000W variante ausreichen ? weil beim be quit Netzteil Rechner kamen 1200W raus.
Und der 1 Lüfter soll halt hinten rein und die anderen drei an die Seite, also sie sollen nicht die Lüfter auf der AIO ersetzten .
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die kiste läuft mit nem 500€-MB nicht schneller als mit einem für 200€.

keine HDD. warum nur 1TB 4.0; am geld kann es ja nicht liegen?

was hat die geizhals-liste bei 3 zu suchen?
was hat die geizhals-liste bei 3 zu suchen? Ja dadurch weiß man ja direkt was meine Anforderungen sind.
Und welches Mainboard würdest du mir den empfehlen was auch RGB hat?
 
eine GZ-Liste ist keine Anforderung, sondern ein wahllos zusammengewürfeltes System.

Wie Deathangel schon sagt, hat ein 500€ Board keinerlei Einfluss auf die Performance und auf die restlichen Punkte bist du soweit auch nicht eingegangen.
Ich sag's immer wieder: selektive Wahrnehmung ist hinderlich.

Ein Board hat eigentlich kein RGB. Es hat höchstens einen RGB Header. RGB Lüfter lassen sich grundsätzlich aber auch ohne diesen ansteuern.
Und warum das Mainboard "aussehen" muss, versteh ich nicht. Von dem Teil siehst du letztendlich so oder so am wenigsten.

Prisoner.o.Time schrieb:
jedoch sollte man seine Wünsche respektieren
Da pflichte ich dir absolut bei. Nur wurden keinerlei Wünsche genannt und die bisherige Wahl der Komponenten auch nicht entsprechend begründet.
 
Ok also die Corsair Sachen würde ich nehmen da sie mich optisch einfach sehr ansprechen.
Die Watt zahl beim Netzteil habe ich wegen des be quit Netzteil Rechners gewählt. Und die Netzteile haben von 850-1000-1200 immer nur eine preis spanne von 20 Euro.
Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Asus entschieden weil ich viel gutes über sie gehört habe und sie mir optisch auch sehr gut gefällt.
Beim Speicher habe ich jetzt verstanden das ich keine HDD nehmen soll und würde mich für eins von den beiden Möglichkeiten entscheiden
: 1 tb 980 pro + 4 tb 870
: 2 tb 980 pro + 2tb 970 evo
 
jstin schrieb:
Würde die 1000W variante ausreichen ?
mehr als locker. warum eigentlich ausgerechnet dieses?

und die anderen drei an die Seite
einsaugend oder ausblasend? und wo soll der radiator der AiO montiert werden?

also sie sollen nicht die Lüfter auf der AIO ersetzten .
dann hast zwei unterschiedliche sorten lüfter im system.

was hat die geizhals-liste bei 3 zu suchen? Ja dadurch weiß man ja direkt was meine Anforderungen sind.
und da einfach hinzuschreiben "soll bunt leuchten" etc wäre zu einfach gewesen?

vom RGB am MB sieht man üblicherweise nicht allzu viel. beim Strix Z690-E hast du btw nur zwei M.2-slots wenn du der graka keine lanes klauen willst.

Deathangel008 schrieb:
gehäuse durch die Airflow-variante ersetzen.
 
Ändert aber nichts daran, dass die Corsair iCue Software ein programmiertes Stück scheisse ist. Wenn du einen problemlos funktionierenden Rechner willst, hälst du davon Abstand.

Letzendlich sollte es bei einem Build um Qualität gehen - RGB machen auch andere, und das besser, in günstiger. Siehe die Arctic AiO.

  • das Corsair 5000X Case hat quasi null Airflow. Darum wurde u.a. das BQ 500DX empfohlen. Das leuchtet auch.
  • einen Grund für ein 500€ Board gibt's noch immer nicht. Warum es zudem DDR5 sein soll, ebenso wenig.
  • fürs quasi selbe Geld des DDR5 gibt's 64GB DDR4. In Spielen nicht langsamer.
  • der ineffiziente 12900K gegenüber dem 5800X3D wurde auch noch nicht begründet.
  • ein NT Rechner wird dir immer zu viel anzeigen, damit jemand wie BQ rechtlich auf der sicheren Seite ist. Du brauchst dennoch keine 1200w. Qualitativ ist ein Seasonic Prime auch mit 850w besser.
 
Deathangel008 schrieb:
mehr als locker. warum eigentlich ausgerechnet dieses?


einsaugend oder ausblasend? und wo soll der radiator der AiO montiert werden?


dann hast zwei unterschiedliche sorten lüfter im system.


und da einfach hinzuschreiben "soll bunt leuchten" etc wäre zu einfach gewesen?

vom RGB am MB sieht man üblicherweise nicht allzu viel. beim Strix Z690-E hast du btw nur zwei M.2-slots wenn du der graka keine lanes klauen willst.
es muss nicht ausgerechnet dieses Netzteil sein.
Die Aio soll oben montiert sein und dann vorne die 3 und hinter 1 und dann eben so seitlich sollen nochmal 3 hin weiß aber noch nicht in welche Richtung sie gehen müssen.
Ist das Asus ROG Strix B660-F Gaming Mainboard besser ?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass die Corsair iCue Software ein programmiertes Stück scheisse ist. Wenn du einen problemlos funktionierenden Rechner willst, hälst du davon Abstand.

Letzendlich sollte es bei einem Build um Qualität gehen - RGB machen auch andere, und das besser, in günstiger. Siehe die Arctic AiO.

  • das Corsair 5000X Case hat quasi null Airflow. Darum wurde u.a. das BQ 500DX empfohlen. Das leuchtet auch.
  • einen Grund für ein 500€ Board gibt's noch immer nicht. Warum es zudem DDR5 sein soll, ebenso wenig.
  • fürs quasi selbe Geld des DDR5 gibt's 64GB DDR4. In Spielen nicht langsamer.
  • der ineffiziente 12900K gegenüber dem 5800X3D wurde auch noch nicht begründet.
  • ein NT Rechner wird dir immer zu viel anzeigen, damit jemand wie BQ rechtlich auf der sicheren Seite ist. Du brauchst dennoch keine 1200w. Qualitativ ist ein Seasonic Prime auch mit 850w
Das Corsair 5000d Airflow und das Lian Li 011DX Gehäuse finde ich auch nicht schlecht.
Was sind den gründe für einen 5800X3D?

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was sagst du den zu den 2 anderen Gehäuse die ich geschrieben habe?
 
Das Lian Li 011DX ist für reine Wasserkühlung ok, aber der Airflow ist auch dort nicht grade grossartig. Die GPU wird leiden, sofern du diese nicht auch unter Wasser setzt.
Zum anderen Case hat sich Deathangel vor Stunden schon geäussert:
Deathangel008 schrieb:
gehäuse durch die Airflow-variante ersetzen
 
Also wäre das 5000d Airflow gut?
Und was haltet ihr vom Asus ROG Strix B660-F Gaming Mainboard?
 
Zurück
Oben