PC Crash 1ner Woche

Cluudio

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche das Problem dass der Rechner mitten beim Spielen oder auch einfach Youtube schauen crasht.

Das Bild (welches auch immer) friert ein, der Ton geht für 2-10 Sekunden weiter und dann bleibt alles hängen. Ich muss dann über den Power-button herunter fahren und wieder einschalten.

Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Meldung von Windows.

Dieser "crash" passiert manchmal innerhalb von 1-2 minuten nach dem Booten und manchmal erst nach Stunden.

Hab jetzt in der Zuverlässigkeitsüberwachung nachgesehen und sehe einige Einträge von diesen Abstürzen aber nicht alle, evtl. drücke ich schon zu schnell auf den Power-button da ich bereits weiß was kommt.

Hab zwischenzeitlich der Grafikkartentreiber von meinem AMD Radeon HD 7800 series aktualisiert, weiterhin das gleiche Problem.
Als Antivirus verwende ich bereits seit mehreren Jahren das Norton.
Ich übertakte keine CPU oder irgendwelche anderen Taktraten (was da auch alles möglich ist)

Das was in einem der Einträge von der Zuverlässigkeitsüberwachung steht:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎13.‎10.‎2018 07:58

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff9d831f992110
Parameter 2: fffff8033822fe3c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 31c4
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 3079
-------------------------------------------------------------------------------------

Meine Hardware, grob:

AMD Radeon HD 7800
Intel I5-3450, 3.10 GHz
8 GB - Ram
Windows 10, 64 Bit.
Verwende nur 1 Monitor
Motherboard weiß ich aktuell nicht.

Hoffe es kann mir geholfen werden.

Grüße

das Mainboard ist eigentlich das wichtigste, denn da läuft alles zusammen^^
Ergänzung ()

CPU - GRAKA - HDD etc.

Evtl. mal jede Komponente einzeln durchtesten. Tritt der Fehler unter Stress öfters auf? Auch wenn du nix machst, nur Desktop idle?

Habe das Teil aufgeschraubt:

Netztteil ist ein Cougar A450, 80 Plus Bronze mit 450Watt
Motherboard ist ein ASRock Model H77M

Hoffe das reicht, sonst finde ich sicher mehr heraus.
Ergänzung ()

cplpro schrieb:
Evtl. mal jede Komponente einzeln durchtesten. Tritt der Fehler unter Stress öfters auf? Auch wenn du nix machst, nur Desktop idle?
Auffällig ist es nur beim Youtube schauen und Spielen.

Ein einziges mal ist es passiert das ich den Rechner laufen lassen hab und als ich zurück kam (nach 20 Minuten) war der Bildschirm im Standby obwohl der Rechner noch hörbar lief. Dachte der Rechner ist einfach im Energiesparmodus oder so aber ich konnte ihn nicht "wecken". Deswegen denke ich das der Rechner zu diesem Zeitpunkt auch gecrasht war und der Monitor einfach kein Signal Erhalten hatte.

Code 141 klingt nach Grafikkarte. Entweder mal alten Treiber probieren und wenn das nix hilft mal die GraKa ausbauen und die onboard Grafik nehmen, ob der Rechner dann immer noch aussteigt

Habe jetzt mal die ältere Version vom Grafikkartentreiber Installiert, obwohl ich diesen erst aktualisiert hatte nachdem der Fehler aufgetreten war. Laut dem Beitrag den octo124 gepostet hat könnte es schon am "AMD High Definition Audio Device" liegen aber den kann ich bei AMD nur in kombination mit dem allgemeinen Treiber herunterladen, den hatte und habe ich aber.

Da ich den Fehler nicht erzwingen kann muss ich schauen ob der downgrade von 8.10 auf 8.5 geholfen hat, sonst muss ich schauen wo ich Testen kann ob der AMD High Definition Audio Device Installiert / Aktuell ist.

Danke für die Antworten.

Das Verhalten kenne ich von Netzteilen, die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben.

Überprüfe den Sound- und LAN-Treiber - den vorhandenen Onboard-Sound evtl. deaktivieren -
beide sind von REALTEK >
Im BIOS
DRAM Timing Control > Command Rate = 2N

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grafikkartentreiber downgrade war leider nicht erfolgreich, hatte wieder beim Spielen einen crash.

Werde das mit deaktivierung der onboard-Sound versuchen.

War zwar mal AMD-Grafik-Fan, aber da Nvidia als erster begriffen hat, was durch Energiesparen möglich ist, habe ich vor Jahren erstmal das Lager gewechselt^^.
Betreff Downgrade - es ist nicht sicher, dass dadurch alle Einträge des neueren Treibers restlos entfernt werden.
Um sicher zu gehen, hilft nur der Einsatz des Removetools von AMD. Ob das auch unterschiedliche Treiberversionen nun erkennt, kann nur die AMD-Fraktion beantworten.

Danke für die weiteren vorschläge und tipps.

Habe wie angekündigt im BIOS unter Command Rate den Wert "2" statt "Auto" eingegeben, konnte nicht 2N eingeben.

Habe mit DDU den GPU Treiber entfernt und wieder die ätere Version von AMD Installiert.

Danke allen, falls der Rechner wieder hängt melde ich mich wieder.

COMMAND RATE abklicken > Mit "+/-" auf dem Ziffernbloch ändern > 2N /1N wird dann eingestellt - nicht "eingeben"

Hallo,

hatte erneut einen crash.

Habe den Rechner gestartet, habe 2 Dokumente gedruckt. Anschließend in der Windows Suche (Lupe in der Taskleiste) nach etwas gesucht und als die Suchergebnisse vorgeschlagen wurden, hing der Rechner. Das Bild stand still.

Habe wieder ein Hardreset durchgeführt und in die Zuverlässigkeitsüberwachung nachgeschaut:

Wieder Hardwarefehler mit:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141

Habe zustätzlich in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob was zu sehen ist:

DCOM.PNG

Zustätzlich gab es das Ereignis "Warnung" mit: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Grüße

Code 141 + dein Screen sind zwei verschiedene Dinge - die dcom-Fehler hat fast jeder - stören in der Regel nicht. Ausser der betroffene Dienst ist wichtig.
Die 141 + amdkmdap
Problem mit Graka - über/untertaktet und was man sonst noch tuned. Bzw. defekte oder falsche Treiberversion. Also erneut komplett deinstallieren, runterfahren, neustart = win muss Standardtreiber laden und danach manuell aktualisieren.

Wie gesagt, das sieht nach Grafikkarte aus, meine GTX 780 hat aich nach knapp 5 Jahren das Zeitliche gesegnet mit nem Fehler 141. Hast Du irgendendeine Übertaktung/Undervolting aktiv z.B. mittels MSI Afterburner?

Einfach mal die Karte ausbauen und die onboard ausprobieren, wenn möglich die 7800 mal in nem andren Rechner testen ob sie auch da abstürzt.

Zurück
Oben