Pc crash bei Spielstart

beliebigetase12

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo, seit kurzem stürzt mein Pc bei manchen Spielen einfach ab. Bei Spielen wie Football Manager passiert nichts und alles scheint zu funktionieren. Doch bei Spielen wie Blair Witch oder Remnant from the Ashes startet das Spiel zwar aber sobald der Startbildschirm mit "Drücken Sie eine beliebige Taste" erscheint , geht mein Pc direkt aus und ich kann ihn auch erst wieder einschalten, wenn ich ihn komplett vom Strom trenne.
Habe auch schon meinen Pc zurückgesetzt und Windows neu installiert
Hier meine Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Systemtyp x64-basierter PC
GraKa: NVIDIA RTX 2060
Netzteil: Be quiet 500 Watt System Power 9 80+
RAM: 16 GB
 
Das kenne ich sehr gut. Da hast du bestimmt die CPU übertaktet, oder zu wenig Voltage.
Schau erstmal in denn BIOS Einstellungen wegen der CPU Voltage und beim RAM wie viel Voltage zieht er?
Ist da alles korrekt?

Ist die CPU übertaktet oder die Grafikkarte, RAM?

Es kann auch an denn Temperaturen liegen, wenn die zu hoch sind, kann dein PC sich auch öfters automatisch abschalten wegen Überhitzung. Installier dir mal MSI Afterburner. Da kannst du genau sehen wie hoch die Temperaturen sind bei denn Games die solche Probleme machen.
Du kannst dir auch Cinebench R20 herunterladen und Core Temp, CPU - Z da siehst du genau wie heiß deine CPU wird.

Mal geprüft ob bei denn Games paar Dateien beschädigt sind, oder vielleicht war die Installation des Spiel nicht richtig und es fehlt noch was?
Meistens kann es auch daran liegen. Überprüfe mal das.

Neuste Treiber aktuell für die Grafikkarte und so? :D
Schau doch mal in der Ereignisanzeige.

Wie du siehst es kann an vielen liegen.^^
 
Danke für die schnelle Resonanz! Also ich habe nichts übertaktet, habe eben im Bios nachgeschaut und der Prozessor zieht so viel Voltage wie es von AMD empfohlen wird. Die Spiele habe ich mehrmals neuinstalliert also daran liegt es auch nicht denke ich. Habe auch die neusten Treiber installiert. Hast du noch andere Ideen?
 
Da habe ich eher die Grafikkarte in Verdacht. Hast du MSI Afterburner installiert?
 
RAM vlt instabil? Welcher ist denn verbaut und mit wieviel MHz läuft dieser?
 
Habe Afterburner installiert und die Temperatur der CPU und GPU sind völlig in Ordnung auch beim Ausführen der Spiele aber er crasht trotzdem.
Mein Ram: G.Skill DDR4-2400
Ram läuft auf 2400 MHz
 
Vielleicht machst du mal ein Bild vom Afterburner, es kann auch schlicht sein, dass Grafikchip oder RAM den Takt nicht (mehr) können. Das hat dann mit den Temperaturen nichts zu tun.
 
1600014357714.png
 
Habe den 3D Test gestartet und mein Pc ist direkt ausgegangen. Also liegt es an der GraKa?
Ergänzung ()

Habe den VRAM Test noch gemacht und dieser lief 27 Sekunden ohne Fehler und dann wieder absturz. ( Habe den Test auch 2 mal gemacht und er ist beide Male abgestürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich, aber es könnte auch das Netzteil sein, das nicht mehr mitspielt. Hast du eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Netzteil leider nicht, aber ein Freund von mir leiht mir seine RTX 2070
Wenn es am Netzteil liegt und ich seine Karte einbaue könnte ich damit seine beschädigen?
 
Unwahrscheinlich, aber kann man meiner Meinung nach nicht zu 100% ausschließen.
Würde eher die 2060 in seinem System testen. Bei einer RTX 2070 hat er wahrscheinlich auch ein besseres Netzteil.
 
Gut, werde das versuchen und melde mich dann wieder. Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und Joc
Also, ich habe meine Graka in das System von meinem Freund eingebaut und es lief alles ohne Fehler. Habe dann ein neues Netzteil bestellt mit mehr 600 Watt und habe es eben eingebaut und alles funktioniert problemlos!! Vielen vielen Dank an alle für eure Beiträge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, rosaEnte, Joc und eine weitere Person
Zurück
Oben