PC Crash durch Volllast auf RX 6900 XT

Dortmunderkic

Cadet 1st Year
Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: Corsair HX1000i ATX 2.4
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
  • SSD: Patriot P300 512GB/ Samsung 970 Evo Plus
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 2 240mm
Hallo zusammen, Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen bei mir auf: Während der Volllast in Spielen stürzt mein PC ohne erkenntlichen Grund ab, startet vermeindlich neu, aber die Monitore bleiben schwarz. Trotzdem drehen die Lüfter des PCs noch und das Start Geräusch vom Windows kommt auch über die Kopfhörer. Wie lange es dauert bis der PC während der Last abstürzt ist immer unterschiedlich. Die Grafikkarte ist natürlich mit zwei dedizierten Kabeln mit dem Netzteil verbunden.

Ich habe bereits einmal alle Kabel und Stecker kontrolliert, an Netzteil und Komponenten Seite.
Auch habe ich schonmal mit einem anderen Netzteil getestet, war zwar nur ein 750W Netzteil, habe aber nie eine größere Leistungsaufnahme als 550W am Netzteil gesehen, deswegen dachte ich Probier ich es mal damit, hat aber auch nichts gebracht.
Habe auch mal eine RX 5700 XT eingebaut um andere Komponenten auszuschließen und mit der Karte lief alles einwandfrei.
Jetzt ist meine Frage, da ich nicht weiß wie alt das Netzteil genau ist, hab ich mich erst gefragt ob es das ist, deswegen hab ich mal mit dem 750W Netzteil gegen getestet. Da bei beiden Netzteilen der Fehler auftrat würde ich das erstmal ausschließen? Und auch Funktionierte die RX 5700 XT mit beiden Netzteilen ohne Probleme. Also hab ich jetzt auf die Grafikkarte geschlossen.
Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.

Hi,

wie hast du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Hast du alle PCIE - Stecker am Netzteil genutzt?

Bei welchem Game/welcher Last stürtz die Kiste ab und gibt es eine Meldung im Eventlog ? Die 6900XT scheint ja die Probleme zu machen.
Einzig was mir noch einfällt, es könnte auch die Garte am PCI-E zuviel Strom ziehen, weshalb das Board abschaltet, aber unwahrscheinlich. Scheint aber die Karte zu sein, die einfach nicht rund läuft.

Sensei07 schrieb:
wie hast du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Hast du alle PCIE - Stecker am Netzteil genutzt?
Hi, nein alle nicht, also zumindest nicht gleichzeitig, da das Netzteil 6 Anschlüsse hat. 2 davon gehen zur CPU und 2 andere dann zur GPU hab auch schon verschiedene Stecker ausprobiert
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Bei welchem Game/welcher Last stürtz die Kiste ab und gibt es eine Meldung im Eventlog ? Die 6900XT scheint ja die Probleme zu machen.
Einzig was mir noch einfällt, es könnte auch die Garte am PCI-E zuviel Strom ziehen, weshalb das Board abschaltet, aber unwahrscheinlich. Scheint aber die Karte zu sein, die einfach nicht rund läuft.
Spiele sind F1 2025, Beamng.drive und ACC. In ACC und F1 ist das so, dass die Karte da eigentlich voll ausgelastet ist und dann irgendwann im Spiel abstürzt. Bei Beamng ist das so, dass es schon abstürzt, sobald die Karte geladen ist, da geht gar nichts mehr. Im Eventlog konnte ich bisher nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die Verkabelung ist, wenn die alte Karte funktioniert, wenn es nicht an einem falschen Treiber liegt (im abgesicherten Modus per DDU den Treiber kicken) - ja dann hat die 6900 XT wohl das zeitliche gesegnet.

Was (eine Weile) helfen kann, ist ein reduziertes Power-Limit, sowie leicht reduzierter Takt auf der GPU.

https://krisfix.de/

Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches. Ich hatte Extension an meinen Kabeln dran. Ich habe die abgenommen und mein Netzteil direkt überall angeschlossen und dann auch nochmal die Kabel am Mainboard gecheckt. Danach war das weg.

Extensions habe ich nicht und andere Kabel hab ich auch schon ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen.

wo genau gehen die Kabel zur GPU ab? bitte einzeichnen oder foto hochladen

1761080963560.webp

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Wie sehen die Temperaturen im Gehäuse aus? - Das MSI Gungir 110R hat einen recht schlechten Airflow, hält der PC länger durch, wenn die Seitenwand abmontiert wird?

Zwirbelkatz schrieb:
wenn es nicht an einem falschen Treiber liegt (im abgesicherten Modus per DDU den Treiber kicken)
Das hab ich jetzt auch nochmal gemacht und es bleibt nach Neuinstallation des Treibers beim gleichen Fehlerbild.

Wie alt ist die Karte? Evtl. thermisches Problem wg. alter Wärmeleitpaste/-pads.

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.
Hoffe der Systemüberblick passt so, Versionsnummer des Chipsatztreibers hab ich auch angehangen. Im Gehäuse wird es schon ordentlich warm, hab aber keinen Unterschied feststellen können ob mit Seitenwand oder ohne.
Ergänzung ()

Zeitfresser schrieb:
Wie alt ist die Karte? Evtl. thermisches Problem wg. alter Wärmeleitpaste/-pads.
Die Karte ist ca. 3 Jahre alt und Temperaturen sind beim Hotspot nie über 90 Grad.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
wo genau gehen die Kabel zur GPU ab?

Anhänge

• Systemüberblick.png
    Systemüberblick.png
    84,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bild_2025-10-21_233038969.png
    Bild_2025-10-21_233038969.png
    3,2 KB · Aufrufe: 96
  • 1000102770.jpg
    1000102770.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Dortmunderkic,

wie hoch sind denn die Temperaturen der GPU und ihrer Komponenten (VDDC, SoC,...)? Ich denke darauf wollte @Darkling71 hinaus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das in deinem Backofen von Gehäuse sich nach längerer Zeit die Grafikkarte gut aufheizt und wahrscheinlich sind die Wärmeleitpaste und die Pads nicht mehr gut und alles in allem klappt das dann nicht mehr bei voller Auslastung.

Beispiel aus HWinfo:
HWinfo.jpg

Du schriebst das du es schon mit offener Seitenwand getestet hast. Wie lang war dieser Test? War es der selbe Zeitraum in dem die Grafikkarte vorher abgestürzt ist?

Hast du mal das Werks-OC von ASUS rausgenommen und durch die Standardwerte für eine RX 6900 XT ersetzt? Vielleicht schafft die Karte das ja nicht mehr.

So wie ich das sehe können mehere Fälle eingetreten sein:
  • die GPU ist kaputt und schmiert bei gewisser Auslastung ab (was bei deinem Backofen-Gehäuse und dem Alter der Grafikkarte nicht verwunderlich wäre)
  • die GPU schafft das OC nicht mehr, aufgrund des Alters
  • die GPU bzw. eine der Komponenten läuft zu heiß und schaltet sich deshalb ab
  • das Netzteil ist kaputt und schmiert bei gewisser Auslastung ab
  • das Mainboard ist kaputt
Kannst du die 6900 noch in einem anderen PC testen? Um auszuschließen das das Mainboard einen Weg hat.

Aber vielleicht hilft ja auch die neueste BIOS Version:
Gigabyte BIOS.jpg

"Enhanced system stability and performance"

Greetz,
Fresh-D

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    83 KB · Aufrufe: 49
  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 50
  • Gigabyte BIOS.jpg
    Gigabyte BIOS.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 54
Das Netzteil könnte 11 Jahre alt sein. Warum weißt du das nicht? Hast du Netzteil oder Grafikkarte gebraucht gekauft? Sie könnten vorher für Mining genutzt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hi @Fresh-D
Aktuelles Bios hab ich jetzt instaslliert, aber ohne Veränderung des Problems.

Ohne Seitenwand waren die Abstürze ungefähr im gleichen Zeitraum wie mit Seitenwand.

Ich hab jetzt mal mit angepassten Einstellungen 20 min mit Seitenwand getestet und ich finde die Temperaturen sehen ok aus. HWinfo hänge ich für euch mit an.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Das Netzteil könnte 11 Jahre alt sein. Warum weißt du das nicht? Hast du Netzteil oder Grafikkarte gebraucht gekauft? Sie könnten vorher für Mining genutzt worden sein.
Das es 11 Jahre sein könnte weiß ich, aber ich hab kein genaues Alter, da ich den PC so wie er ist vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft habe. Bis jetzt hat er ja ohne Probleme funktioniert. Zu allen anderen Parts habe ich Kaufdaten und Rechnungen nur zum Netzteil halt nicht.

Anhänge

• Bild_2025-10-22_124838243.png
    Bild_2025-10-22_124838243.png
    70 KB · Aufrufe: 48
Probier die Grafikkarte mal bitte in einem anderem System. Sollten die Abstürze wieder auftreten, kannst du dir sicher sein das es die Karte ist und einfach ihre Zeit durch hat

Wenn die 5700XT keine Probleme gemacht hat in diesem System, dann gehe ich schwer davon aus, dass die Karte kaputt ist oder mit Lastspitzen nicht zurecht kommt und abschaltet.

@Sensei07 So jetzt habe ich die Karte gerade eben in dem System von meinem Bruder getestet, aus dem auch die RX 5700 XT und das 750W Netzteil stammen. Was soll ich sagen nach wenigen Minuten das gleiche Fehlerbild. Also wird sich meine Karte wohl verabschieden.:(

Zurück
Oben