PC crashed

oTT

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo erstmal,
ich hätte da mal ein etwas eigenartiges Problem. Und zwar hängt sich mein PC in absolut unregelmäßigen Abständen auf. Dies geschieht sowohl in Spielen, als auch im normalen Windowsbetrieb ohne jegliche Last. Der PC war bis dato immer übertaktet (CPU) und lief 3 Jahre mit den aktuell verbauten Komponenten (außer der NIC, neu seit ca 8 Monaten) ohne Probleme. Jetzt seit ca 2 Monaten treten die freezes auf. Ich hab das Overclocking rausgenommen, die Spannungen überprüft, PC gereinigt um Temperatur Probleme auszuschließen und die Spannung vom CPU minimal erhöht. Das alles hat nichts gebracht. Nun ist aber folgendes passiert was eventuell bei der Fehlereingrenzung helfen könnte. Und zwar ging ich bis dato davon aus dass das Bild und alles andere komplett eingefroren wäre. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall, denn jetzt war ich am Anno 2070 spielen welches einen animierten Maus Cursor hat. Als der PC wieder einmal eingefroren ist konnte ich die Maus nicht mehr bewegen, das Bild blieb stehen, Tastaturbefehle gingen wieder nicht, aber der Maus Cursor war weiter animiert und blinkte für ca weitere 30-40 Sekunden. Danach ist auch dieser eingefroren. Kann man mit diesem Fehlerbild eventuell einzelne Komponenten ausschließen?

PC Config:

Intel i5-6600k (jetzt auf default clock, vorher OC auf 4.2 GHZ)
2x 8GB G-Skill DDR4-3000 (XMP profile speed)
Asrock Z170 Extreme7+ (neustes Bios)
Saphire AMD R9 290x OC 8GB
SSD Extrememory 120GB SSD (OS)
SSD OCZ Trion 480GB (Games)
LSI Megaraid SAS 9260-16i
Einige HDDs
Enermax 800W
Asus XG-C100C 10G NIC

Windows 7 Ultimate x64 incl aller verfügbaren Updates

//Update:
18 Durchläufe memtest über Nacht mit 0 Errors abgeschlossen. Ebenfalls ist in den Windows Logs absolut nichts auffälliges zu finden.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Grafikkarten Belastungstest mal gemacht? Eventuell anderes Netzteil testen oder windows neu aufsetzen ?

Alle Platten testen.
Alles bis auf das Nötigste abklemmen/ausbauen und schauen, ob es wieder passiert.
Wenn ja, dann liegts eventuell an Windows.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde nachher per 3dmark mal einen Loop laufen lassen. Die Festplatten hatte ich auch schon im Verdacht, werde ich mal alle vom Strom und Sata trennen und den Controller entfernen.

Netzteil habe ich leider keines zum tauschen, und auch Windows neu aufsetzen wäre last resort, aber wenn es muss dann muss :)

oTT schrieb:
Ich hab das Overclocking rausgenommen, die Spannungen überprüft, PC gereinigt um Temperatur Probleme auszuschließen und die Spannung vom CPU minimal erhöht
Hast du auch das OC vom Ram rausgenommen oder nur von der CPU?

Ich würde generell mal die BIOS-Defaults laden und dann noch mal testen, ohne manuelle Spannungserhöhungen. Hast du dir die Temperaturen von CPU und GPU auch mal angeschaut? Gerade, wenn du die Spannung immernoch erhöht hast, halte ich es für durchaus realistisch, dass die CPU zu warm wird.

OC vom CPU is raus, aber der Memory läuft noch auf dem XMP Profile.
Werde mal die Bios defaults probieren falls anderweitig sich die Probleme nicht lösen lassen.
Die Temperaturen von CPU (max 61°C unter prime) und GPU (max 72°C in 3dmark) sind alle absolut unkritisch und wurden immer kontrolliert.

Bios ist auf default, auch 3dmark scheint ohne Probleme mehrfach durchzulaufen. Auch eine weitere Nacht Memtest brachte keinen Fehler. Eben wieder mal gespielt, dann ist wieder das Bild eingefroren. Aber, der Mauszeiger ließ sich weitere 30 Sekunden noch bewegen, aber keine Taskaturbefehle wurden angenommen und es konnte nichts mehr angeklickt werden... Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende... Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten ist mein nächster Schritt wohl das System komplett auseinander zu bauen und dann nach und nach Komponenten wieder einzubauen bis der Fehler auftritt. Das ist aber gar nicht so einfach und würde sich lange ziehen, bin also sehr für weitere Vorschläge offen :)

Vielleicht mal die RAM Riegel testen, indem du einfach mal einen ausbaust, schaust und wieder umgekehrt.
Oder mal nach einem Tool zum testen des RAMs schauen.

Was mich verwundert: 3DMark läuft ohne Probleme und wenn du ein Spiel anwirfst, ist nach ~30 min Schluss.

Wie lange braucht ein 3DMark für einen Durchlauf denn - gibt es da auch einen Modus, dass du den auch mal 1-2 Stunden am Stück laufen lassen kannst? Ansonsten würde ich mal Furmark längere Zeit laufen lassen.

Das riecht für mich jetzt schon eher nach GPU/Netzteil, wenn die Kiste ohne GPU-Last eine ganze Nacht durchläuft

Zurück
Oben