Moon Baboon
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Woche ungefähr stürzt mein PC beim spielen ab, bei spielen wie Elden Ring Nightreign, Lies of P, Fortnite, Cyberpunk CS2. Der Zeitpunkt ist ziemlich zufällig, also ich hab kein bestimmtes Muster bemerkt, meistens schon in den ersten10 min. Erst kommt der Blackscreen mit einem anhaltenden Ton für 3 bis 4 Sek, danach startet sich der PC von alleine neu. Nur wenn ich aufm Desktop oder Browser bin läuft alles normal. (hab unten auch mal nen Ereignisprotokoll von Windows selbst angehängt falls das hilft)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7600
- Arbeitsspeicher (RAM): Lexar ARES RBG Black DIMM Kit 32GB
- Mainboard: GIGabyte B650 Gaming X AX V2
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RBG
- Grafikkarte: Powercolor hellhound Radeon RX 7800 XT, 16 gb
- SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Wasserkühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RBG
- Monitore: Xioami G Pro 27i , AOC 24B2W1G5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Woche ungefähr stürzt mein PC beim spielen ab, bei spielen wie Elden Ring Nightreign, Lies of P, Fortnite, Cyberpunk CS2. Der Zeitpunkt ist ziemlich zufällig, also ich hab kein bestimmtes Muster bemerkt, meistens schon in den ersten10 min. Erst kommt der Blackscreen mit einem anhaltenden Ton für 3 bis 4 Sek, danach startet sich der PC von alleine neu. Nur wenn ich aufm Desktop oder Browser bin läuft alles normal. (hab unten auch mal nen Ereignisprotokoll von Windows selbst angehängt falls das hilft)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- grafikeinstellungen runterstellen,
- systemupdate,
- verschiedene Driver ausgetestet,
- einen cleanen deinstall der Driver über DDU und nochmal neu installiert,
- das game über Steam verified,
- das Game neu installiert,
- Temperaturen im blick gehabt (waren nie über 70 Grad),
- Stresstests bei jeweils GPU, CPU + RAM, VRAM und POWER über OCCT (kein einziger Error),
- Memtest86 (kein einziger Error),
- Bios Aktuallisiert,
- einen Bericht schreiben lassen während HWinfo offen war aber hab ihn noch nicht ausgelesen weil ich mich damit nicht auskenne (unten verlinkt),
- Direktx 11 statt 12 in Fortnite ausgetestet,
- andere Verteiler ausprobiert,
- PC Netzkabel an die Steckdose und nur die Monitore an den Verteiler,
- Windows neu installiert und alles auf der Festplatte gelöscht,
- PC aufgemacht GPU mal raus und wieder reingesteckt, und innen bisschen Sauber gemacht obwohl nicht viel Staub da war (hab den Pc seit letztem Jahr Winter),
- Virus Scan über Windows (Vollständige Überprüfung)
Anhänge
-
HWinfo.png95,3 KB · Aufrufe: 98 -
GPU Stresstest.png316,1 KB · Aufrufe: 88 -
CPU Stresstest.png298,9 KB · Aufrufe: 86 -
Power Stresstest.png295,8 KB · Aufrufe: 80 -
VRAM Stresstest.png152,9 KB · Aufrufe: 87 -
Memtest.jpg995,3 KB · Aufrufe: 89 -
EreignisProtokoll.png13,9 KB · Aufrufe: 96 -
LOG v3.CSV227 KB · Aufrufe: 80