PC Crasht (blackscreen, restart)

Moon Baboon

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar ARES RBG Black DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: GIGabyte B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RBG
  • Grafikkarte: Powercolor hellhound Radeon RX 7800 XT, 16 gb
  • SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Wasserkühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RBG
  • Monitore: Xioami G Pro 27i , AOC 24B2W1G5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einer Woche ungefähr stürzt mein PC beim spielen ab, bei spielen wie Elden Ring Nightreign, Lies of P, Fortnite, Cyberpunk CS2. Der Zeitpunkt ist ziemlich zufällig, also ich hab kein bestimmtes Muster bemerkt, meistens schon in den ersten10 min. Erst kommt der Blackscreen mit einem anhaltenden Ton für 3 bis 4 Sek, danach startet sich der PC von alleine neu. Nur wenn ich aufm Desktop oder Browser bin läuft alles normal. (hab unten auch mal nen Ereignisprotokoll von Windows selbst angehängt falls das hilft)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• grafikeinstellungen runterstellen,
  • systemupdate,
  • verschiedene Driver ausgetestet,
  • einen cleanen deinstall der Driver über DDU und nochmal neu installiert,
  • das game über Steam verified,
  • das Game neu installiert,
  • Temperaturen im blick gehabt (waren nie über 70 Grad),
  • Stresstests bei jeweils GPU, CPU + RAM, VRAM und POWER über OCCT (kein einziger Error),
  • Memtest86 (kein einziger Error),
  • Bios Aktuallisiert,
  • einen Bericht schreiben lassen während HWinfo offen war aber hab ihn noch nicht ausgelesen weil ich mich damit nicht auskenne (unten verlinkt),
  • Direktx 11 statt 12 in Fortnite ausgetestet,
  • andere Verteiler ausprobiert,
  • PC Netzkabel an die Steckdose und nur die Monitore an den Verteiler,
  • Windows neu installiert und alles auf der Festplatte gelöscht,
  • PC aufgemacht GPU mal raus und wieder reingesteckt, und innen bisschen Sauber gemacht obwohl nicht viel Staub da war (hab den Pc seit letztem Jahr Winter),
  • Virus Scan über Windows (Vollständige Überprüfung)

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    95,3 KB · Aufrufe: 98
  • GPU Stresstest.png
    GPU Stresstest.png
    316,1 KB · Aufrufe: 88
  • CPU Stresstest.png
    CPU Stresstest.png
    298,9 KB · Aufrufe: 86
  • Power Stresstest.png
    Power Stresstest.png
    295,8 KB · Aufrufe: 80
  • VRAM Stresstest.png
    VRAM Stresstest.png
    152,9 KB · Aufrufe: 87
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 89
  • EreignisProtokoll.png
    EreignisProtokoll.png
    13,9 KB · Aufrufe: 96
  • LOG v3.CSV
    LOG v3.CSV
    227 KB · Aufrufe: 80
Bei einem selbstständigen Neustart denkt man in erster Linie an das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und UK Monkey
Takte bitte mal deine RX7800XT auf 2400-2500Mhz über den Adrenalin-Treiber runter.

Hab dasselbe Problem mit einem Rechner mit einer RX7800XT gehabt, wo ich wirklich Tage und Wochen den Fehler gesucht habe. Das System lief problemlos mit einer GTX1070 vom Besitzer des Rechners, mit der RTX 4090 von mir. Sobald ich die RX7800XT eingebaut hab lief es für ein, zwei Wochen ebenfalls. Und plötzlich ging das Spiel von vorne los.

Wichtig ist auch, dass du beide 8Pin-PCIe-Anschlüsse mit einem Kabel am Netzteil anschließt. Das hat auch zu dem Problem beigetragen.

Ich kann es nicht erklären, warum das so war. Aber scheinbar lief die Karte an der Stabilitätsgrenze. Auf Reddit haben einige dasselbe Problem.

Übrigens: Er hat die Karte bereits einmal eingeschickt und eine neue bekommen. Diese hat nach wenigen Wochen mit denselben Problem angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
@QuerSiehsteMehr wieso passiert das aber erst nach monaten frag ich mich, und denkst du nicht es gibt keine andere lösung weil sonst müsste ich ja mit etwas weniger leistung zocken, ich weiß zwar nicht genau wie viel das ausmacht aber wär ein wenig schade dass nur das es lösen würde, aber trotzdem danke, werd ich aufjedenfall ausprobieren, war echt schon frustriert nach so vielen sachen die ich ausprobiert hatte.

1751669586073.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xXDariusXx
Ich weiß es nicht, kann nur erzählen, was ich erlebt habe.

Er hat sich die erste Karte so ziemlich zu Ende 2023 gekauft. Diese lief dann etwa 2-3 Monate problemlos, bis die ersten Blackscreens kamen. Aber auch sehr unregelmäßig. Dann hat er diese eingeschickt und letztes Jahr eben eine neue bekommen. Diese lief auch 1-2 Monate, bis wieder die Probleme anfingen.

Dann hat er nach meiner Empfehlung den "Systemneustart bei Fehlern" deaktiviert. Dann machte sich das Problem darin bemerkbar, dass das System freezte bis zum Blackscreen mit weiter laufenden Hintergrundgeräuschen - als würde sich was aufhängen. Dann ging nur ein manueller Neustart.

Er hat von sich aus den RAM getauscht, ein neues Netzteil gekauft und die CPUI geupdatet zu einem 5700X3D. Problem war immer noch da.

Ab da hab ich dann übernommen. Alles kontrolliert, was mir einfiel. DOCP/XMP-Profil, diverse Stabilitätstests - auch der Grafikkarte. Temperaturen beobachtet, Netzteil quergetauscht usw. Benchmarks liefen fast immer problemlos durch. Sobald dann ein Spiel gespielt wurde kamen die zufälligen BSODs. Und durch das Tauschen kam nur noch die GPU in Frage.

Ab da hab ich dann mit dem Treiber probiert. Und seit ich die Karte auf 2450Mhz laufen lassen hab, kam nie wieder ein Blackscreen zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Bei einem selbstständigen Neustart denkt man in erster Linie an das Netzteil
Eigentlich nicht. Wenn der PC ausgeht, dann ja.
Bei sowas ists eher ein HW Problem mit dem RAM oder der CPU.
Ich könnte mir hier tatsächlich ein CPU Problem vorstellen.
Die kommt mit Lastwechseln nicht klar und steigt aus.
Selten aber kommt vor, damals bei den ersten Ryzen 5000ern sogar häufiger, hatte selbst nen 5900x mit dem Phänomen.

Edit: GPU Probleme hatte ich so noch nicht, aber why not.

Erstmal alle Übertaktungen, auch RAM, rausnehmen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich weiß es nicht, kann nur erzählen, was ich erlebt habe.

Er hat sich die erste Karte so ziemlich zu Ende 2023 gekauft. Diese lief dann etwa 2-3 Monate problem los, bis die ersten Blackscreens kamen. Aber auch sehr unregelmäßig. Dann hat er diese eingeschickt und letztes Jahr eben eine neue bekommen. Diese lief auch 1-2 Monate, bis wieder die Probleme anfingen.
macht es maybe sinn dann gpu zurück zu geben und auf nvidia zu switchen?

Probier am besten erst mal, ob es wirklich die Instabilität der GPU ist, wie ich im ersten Post geschrieben hab.

Wenn sie dann stabil läuft weißt du, dass es "wirklich" die GPU bei dir ist. Dann kannst du dir ein Bild machen und entscheiden. Ist schnell gemacht und du hast Gewissheit.

Er hat sie behalten und kann mit den paar FPS weniger leben.

Ja gut da sieht man zwei Anschlüsse kommen diese aus einem Strang oder aus zwei einzelnen, bei nem Singlerail fast egal da diese Karte nicht soviel zieht als das die Kabel Schmelzen würden.

Nur das es so angeschlossen ist wie der Hersteller vorschreibt.

1751670581608.png
1751670598088.png

Ich seh nix auf dem Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
QuerSiehsteMehr schrieb:
Probier am besten erst mal, ob es wirklich die Instabilität der GPU ist, wie ich im ersten Post geschrieben hab.

Wenn sie dann stabil läuft weißt du, dass es "wirklich" die GPU bei dir ist. Dann kannst du dir ein Bild machen und entscheiden. Ist schnell gemacht und du hast Gewissheit.

Er hat sie behalten und kann mit den paar FPS weniger leben.
ist das so in ordnung?

Anhänge

• image.png
    image.png
    49,3 KB · Aufrufe: 91
Sieht okay aus. Würde aber vielleicht direkt mit 2400Mhz anfangen und mich dann hocharbeiten, bis es wieder instabil wird. Aber kannst du natürlich so machen wie du magst.

Bei meinem Kollegen mochte die Karte die 2500Mhz auch nicht. Aber vielleicht läuft es bei dir:)

Was du ebenfalls noch probieren kannst:

-Spannung auf 1100mV einstellen
-Chill-Modus einstellen auf deine maximalen FPS, die du möchtest

Kann dir allerdings gerade nicht sagen, ob ich auch die Leistungsaufnahme etwas runtergesetzt habe. Kann aber gerne meinen Kollegen fragen, ob er mal in die Einstellung schaut. Ist schon einige Tage her :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon Baboon
es hat sich nach dem crash geresettet

Anhänge

• image.png
    image.png
    36,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben