PC crasht zufällig

Genau das war die Idee. Auch wenn Memtest(s) ohne Fehler durchlaufen ist der RAM nicht zwangsweise stabil.

Falls du unter C:\Windows\Minidump noch Dump-Files mit aktuellem Datum findest kannst du diese auch hier rein stellen, evtl. kann man dort genaueres sehen.
 
Ich habe da 4 Dateien drin die alle den thread_stuck_in_device_driver Fehler beeinhalten.
Hier reinstellen kann ich die irgendwie nicht, da steht ich bräuchte noch Adminrechte, obwohl ich alle habe.
 
Vorhin hatte ich das Problem wieder dauernd, ich konnte es bei Netflix (der PC App) auch systematisch nachstellen... Immer beim öffnen einer Serie kam einfach der Bluescreen mit dem bekannten Fehler (kein OC auf nichts). Dann aber nach 2 Stunden Stresstest und mehreren Stunden Gmaing gab es keinerlei Abstürze usw.
Einfach so komisch wie zufällig das passiert
 
Magst dir mal nen USB-Stick mit nem Bootlinux machen und da mal das mit Netflix testen, oder vorher mal in nem anderen Browser ?
 
FroznFire schrieb:
Vorhin hatte ich das Problem wieder dauernd, ich konnte es bei Netflix (der PC App) auch systematisch nachstellen... Immer beim öffnen einer Serie kam einfach der Bluescreen mit dem bekannten Fehler (kein OC auf nichts).

Hast du denn das XMP-Profil deaktiviert und den Speicher auf Auto im Bios gestellt? Das XMP-Profil verursacht schon mal Probleme.
 
FroznFire schrieb:
Hier reinstellen kann ich die irgendwie nicht, da steht ich bräuchte noch Adminrechte, obwohl ich alle habe.
Kannst du die Dateien zuerst woanders hin kopieren und dann von diesem Ordner aus hochladen? Der Fehler klingt mir nach wie vor eher nach einem Problem mit einem Treiber - in der Dump sollte man sehen welcher Treiber den Fehler auslöst.
 
@Novocain also Netflix war jetzt nur das Beispiel, hatte das gleiche auch bei z.B. HW Info oder auch bei Netflix in verschiedenen Browsern... Also ich meine es liegt nicht an Netflix selbst


@Nutzerkennwort ja hab alles komplett auf Auto, kein XMP mehr. Nur auf 1.35V gestellt


@I'm unknown das mit hochladen über einen anderen Ordner würde echt gehen, nur dass das Forum hier keine .dmp Dateien unterstüzt... Müsste es dann wahrscheinlich umwandeln oder?
 
Pack die Dumps in ne rar Datei oder lade sie bei Dropbox oder Google Drive in einem Ordner hoch und share den Ordner als Link.
 
Was für ne GPU nutzt du überhaupt ?

Jepp, lässt sich alles runterladen.
 
Novocain schrieb:
Was für ne GPU nutzt du überhaupt ?
Auf jeden Fall eine AMD, das sieht man an allen Dumps, habe den letzten mal als Beispiel angefügt:
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.20153.1000 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [D:\Eigene Dateien\Desktop\Bluescreens\021421-11921-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response                         Time (ms)     Location
Deferred                                       srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff806`57a00000 PsLoadedModuleList = 0xfffff806`5862a390
Debug session time: Sun Feb 14 00:31:15.832 2021 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:00:56.519
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
...........
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
......
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff806`57df5a80 48894c2408      mov     qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffff9387`bb5bd740=00000000000000ea
11: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M (100000ea)
The device driver is spinning in an infinite loop, most likely waiting for
hardware to become idle. This usually indicates problem with the hardware
itself or with the device driver programming the hardware incorrectly.
If the kernel debugger is connected and running when watchdog detects a
timeout condition then DbgBreakPoint() will be called instead of KeBugCheckEx()
and detailed message including bugcheck arguments will be printed to the
debugger. This way we can identify an offending thread, set breakpoints in it,
and hit go to return to the spinning code to debug it further. Because
KeBugCheckEx() is not called the .bugcheck directive will not return bugcheck
information in this case. The arguments are already printed out to the kernel
debugger. You can also retrieve them from a global variable via
"dd watchdog!g_WdBugCheckData l5" (use dq on NT64).
On MP machines it is possible to hit a timeout when the spinning thread is
interrupted by hardware interrupt and ISR or DPC routine is running at the time
of the bugcheck (this is because the timeout's work item can be delivered and
handled on the second CPU and the same time). If this is the case you will have
to look deeper at the offending thread's stack (e.g. using dds) to determine
spinning code which caused the timeout to occur.
Arguments:
Arg1: ffffb90c09bde0c0, Pointer to a stuck thread object.  Do .thread then kb on it to find
    the hung location.
Arg2: 0000000000000000, Pointer to a DEFERRED_WATCHDOG object.
Arg3: 0000000000000000, Pointer to offending driver name.
Arg4: 0000000000000000, Number of times "intercepted" bugcheck 0xEA was hit (see notes).

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for amdkmdag.sys
*** WARNING: Unable to verify checksum for win32k.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

    Key  : Analysis.CPU.mSec
    Value: 3342

    Key  : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
    Value: Create: 8007007e on MATISSE

    Key  : Analysis.DebugData
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.DebugModel
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.Elapsed.mSec
    Value: 60303

    Key  : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
    Value: 91

    Key  : Analysis.System
    Value: CreateObject

    Key  : WER.OS.Branch
    Value: vb_release

    Key  : WER.OS.Timestamp
    Value: 2019-12-06T14:06:00Z

    Key  : WER.OS.Version
    Value: 10.0.19041.1


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

BUGCHECK_CODE:  ea

BUGCHECK_P1: ffffb90c09bde0c0

BUGCHECK_P2: 0

BUGCHECK_P3: 0

BUGCHECK_P4: 0

FAULTING_THREAD:  ffffb90c09bde0c0

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

PROCESS_NAME:  System

STACK_TEXT:
ffff9387`bb5bd738 fffff806`61a4324d     : 00000000`000000ea ffffb90c`09bde0c0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff9387`bb5bd740 fffff806`61a4332e     : ffff9387`bb5bd820 fffff806`61a173bb ffff9387`bb5bd820 fffff806`68c1ac94 : dxgkrnl!TdrTimedOperationBugcheckOnTimeout+0x45
ffff9387`bb5bd7b0 fffff806`68ae0d80     : 00000000`21d28979 fffff806`68c1ac94 00000000`00000000 ffffb90c`0930e000 : dxgkrnl!TdrTimedOperationDelay+0xce
ffff9387`bb5bd7f0 00000000`21d28979     : fffff806`68c1ac94 00000000`00000000 ffffb90c`0930e000 00000000`00989680 : amdkmdag+0x70d80
ffff9387`bb5bd7f8 fffff806`68c1ac94     : 00000000`00000000 ffffb90c`0930e000 00000000`00989680 00000000`00000001 : 0x21d28979
ffff9387`bb5bd800 00000000`00000000     : ffffb90c`0930e000 00000000`00989680 00000000`00000001 00000000`00000028 : amdkmdag+0x1aac94


STACK_COMMAND:  .thread 0xffffb90c09bde0c0 ; kb

SYMBOL_NAME:  dxgkrnl!TdrTimedOperationBugcheckOnTimeout+45

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME:  dxgkrnl.sys

IMAGE_VERSION:  10.0.19041.804

FAILURE_BUCKET_ID:  0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

OS_VERSION:  10.0.19041.1

BUILDLAB_STR:  vb_release

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

In allen Traces das selbe, dxgkrnl.sys erzeugt den Timeout und der Grafiktreiber (amdkmdag.sys) ist daran beteiligt. Damit ist entweder das DirectX, der Treiber oder die HW beschädigt.

Folgendes würde ich vorschlagen:
  • sfc /scannow in einer Konsole mit Admin-Rechten ausführen, falls Fehler gefunden werden wiederholen bzw. falls diese nicht behoben werden können mit DISM den lokalen Speicher reparieren.
  • Grafiktreiber aktualisieren
  • Andere Grafikkarte testen bzw. die Karte in einem anderen PC prüfen
 
Versuche mal folgendes:

01 - Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administrator rechten.
Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch "sfc /scannow" drüber laufen lassen.
 
@I'm unknown Ok interessant, schon mal vielen Dank dafür :) Treiber sind komplett aktuell, ich könnte natürlich auch mal nen älteren Treiber nutzen um zu schauen ob das was ändern würde. Ist doch aber trotzdem komisch dass die Graka selbst nach langen Stresstests usw. keine Fehler zeigt, naja.

Scannow hatte ich vor einer Woche schonmal durchlaufen lassen, damals gabs scheinbar Fehler die aber behoben wurde. Jetzt zeigt es keine Fehler mehr an.

Ne andere Graka testen bzw in einen anderen PC einbauen kann ich leider nicht, da ich selbst nur einen besitze.
Ergänzung ()

@mcbloch hab die Anleitung befolgt und das Image erstellt, hier das Ergebnnis :
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

Scannow findet ebenfalls keine Fehler.
 
Einen Weg bevor du anfängst Hardware zum Testen zu tauschen wäre es Windows neu zu installieren, auch wenn beide Tests keine Fehler finden - komplett ohne OC, auch ohne XMP.

Sind die SMART Daten deiner SSDs/HDDs OK (CrystaDisk Info)?
 
Windows neu installieren ist halt immer so ein riesen Umstand und ich mein es stürzt ja auch nicht so oft ab, es ist eben sehr Anwedungsgebunden. Gefühlt ist es eher wenn auf einmal 100% Last auf der GPU oder dem RAM liegt, denn selbst bei Stresstests passiert wie gesagt nichts. Ich werd jetzt mal einen alten GPU Treiber intstallieren der vll stabiler läuft.

SMARt sagt dass die Festplatten alle in gutem Zustand sind.
 
Hab ich mir auch schon überlegt ja. Nur würde der PC dann nicht komplett abstürzen also ohne Bluescreen?
Wenn ich da jetzt ein neues kaufen würde, was würdest du da empfehlen? Sollte nicht super teuer sein und so um die 600W haben, oder sogar mehr je nachdem wie viel die neuen Grakas so brauchen könnten
 
Bei neueren Grakas kann da schon gut mehr benötigt werden...
Seasonic Focus GX/PX/TX
Seasonic Prime PX/TX
BeQuiet StrPower11
Enermax DF
um mal ein paar zu nennen...
 
Zurück
Oben