PC crasht

TammoCool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
70
Hi,

hab heute eine neue Grafikkarte in meinen PC installiert. Seitdem kann ich nix mehr zocken. Fortnite stürzt am Anfang der Runde ab und Jedi Survivor gibt mir Blue Screen. Die Grafikarte ist eine RX 6800, meine CPU ein Ryzen 5 2600 und ein System Power 9 500W Netzteil von BeQuiet. Könnte es am Netzteil liegen, weil eigentlich wurde mir gesagt, dass es reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TammoCool schrieb:
Könnte es am Netzteil liegen,
Ja, klar könnte schon.

Ist ja sicher schon älter wie Zwei Tage? Was für nen Modell genau auch immer das ist.

teste halt mit tdp limitierung gegen.
 
Netzteil dürfte zu klein dimensioniert sein.
Mindestens 650Watt erforderlich
 
550W reichen da meist, 500Wkann zu knapp sein
Welche Grafikkarte hast du genau?
Undervolte sie mal ein klein wenig
Stell mal die TDP etwas im Herstellertool runter
 
madmax2010 schrieb:
könnte doch ebenso zu abschmierern führen und ist somit weniger zielführend, als einfach die tdp runterzuschrauben, was zu keinem betrieb abseits dem vorgesehenen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welches Bequiet Netzteil ist es denn ?

Stromanschlüsse auch auf 2 Stränge verteilt und nicht mit einem Y Kabel angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie manche wieder pauschal das NT als zu klein abkanzeln... Würde zunächst mal die Fragen von @xxMuahdibxx beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Grafikkartentreiber sauber neu installieren. Es gibt ein Tool dafür (DDU).
Was sagt denn ansonsten die Windows-Ereignisanzeige?

Die RX 6800 zieht um die 235 Watt. Das sollte mit dem 500W Netzteil eigentlich noch zu machen sein.
Laut BQ kann es auf der 12V1 24A und 12V2 20A. Ja nach Verkabelung könnte es da im Peak dünn werden.
Gerade die V2 schafft max. 240W ohne Alterung des Netzteils.

Wie sicher bis du dir, dass nicht ggf. auch die Karte selbst defekt ist?
 
Bequiet Netzteile schalten schnell bei zu starker Belastung ab auch wenn nur eine Stromschiene belastet wird ... daher die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln mit dem Netzteil Verbinden und nicht mit einem Kabel welches dann 2 * 8 Pin PCIe Stromstecker hat.

Problem ist aber das System Power 9 hat nur ein solches Y Kabel ...

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280
 
Beide 12V Rails schaffen kombiniert mehr als genug für die Karte... Da muss schon ein i7/i9 auf 250-300W laufen, damit das knapp wird.

Die Karte hat doch sicher 2x 8pin? Dann so anschließen wie im Beitrag über mir beschrieben:

kA090000000Dl43_2.jpg
 
Deine GPU mit 2 einzelnen Kabel anschließen....
Fotos machen..
 
Höh, habe ich da nicht eben noch ein Schema mit zwei Kabeln gesehen? Aber stimmt. Das wird dann wahrscheinlich die V1 Schiene sein, die müsste aber 12V mal 24A schaffen, also 288W. Theoretisch jedenfalls.
 
OldLight schrieb:
Wie sicher bis du dir, dass nicht ggf. auch die Karte selbst defekt ist?
Ich weiß es nicht, ich hab bei der Installation jedenfalls nichts falsch gemacht. Kann ich irgendwie rausfinden ob was mir der Karte nicht stimmt?
 
Mach ein Powerlimit auf 75% und teste...
 
Zurück
Oben